Phelsuma Sundbergi will nicht fressen

  • Hallo ich habe ein paar Fragen da ich im Geckobereich neu bin. Ich habe seit 3 Tagen ein Gepunkteten Taggecko (Phelsuma Sundbergi) und er will nichtz fressen. Ich weiß leider nicht wie alt der Gecko ist und welches Geschlecht er hat. Er ist ca. 13 cm lang. Ich habe noch keine Zusatzpulven da ich noch nicht weiß was ich brauche (Kalcium, Vitamine etc.). Ich habe schon was von Sepiaschalen gehört und das die wohl wichtig seien. Ich habe auch gelesen das es am Anfang normal sei und das es auch zwischendurch mal zu Essenspausen kommen kann. Ich benutze Heimchen der Stufe groß oder mittelgroß glaube ich. Die sind zumindestens ca. 2 groß. Ich habe auch schon Banane probiert aber das will er auch nicht. Ich weiß das man 3-4 Mal pro woche und dann jeweils 3-4 Heimchen verfüttern soll und einmal pro Woche Bananenmuß etwa einen TL. Ich will mir nur keine Sorgen machen müssen. Wasser habe ich da aber ich glaube er trinkt nicht aus der Schale. Ich sprühe jeden Abend und die Temp. liegen bei ca. 22*C wobei ich es lieber etwas wärmer hätte da es wohl zwischen 20 und 28 Grad sein soll. Die Luftfeuchtigkeit liegt bei cfa. 50 (wenn ich gesprüht habe 60) % was auch gut ist. Vlt liegt es ja auch an der Temperatur. Ich möchte nur klarheit haben und vlt auch ein paar Tipps zur Ernährung. Man soll ihn wohl auch in den ersten Tagen in ruhe lassen aber er ist schon etwas zahm. Man kann ihn leicht streicheln aber nicht zu lange. ( ich weiß es ist kein streicheltier aber man soll wohl durchs sprechen und berühren eine Bindung zu dem Tier aufbauen habe ich gehört.) Das lasse ich aber denn ich glaube das ist quatsch. Ich will nur das es ihm gut geht und klarheit haben. Ich weiß nicht ob ich die Heimchen im Terrarium aussetzten soll aber ich habe da so das bedenken das die irgendwo hinkrabbeln und verenden und er die dann vlt frisst und krank wird. Das habe ich auch gelesen. Sein Schwanz sieht recht gesund aus und ist nicht dickero der dünner als beim Kauf. Ich habe eine Heitzmatte und 2 Lampen. Vlt könnt ihr mir ja auch Tipps geben wie ich die Temp. etwas höher bekomme. Das Terrarium ist 45x45x60 also eher hoch da ehr ja ein kletterer ist. Ich habe 2 Bambusstäbe und eine Ranke die quer durch das Terra geht. An der Hinterwand klettert er auch oft und mit den Pflanzen hat er sich auch schon vertraut gemacht. Ich dachte das die Heimchen vlt auch zu groß sind denn das Futter soll wohl nicht länger als der Kopf des Geckos breit sein. dasi st aber nr gerade so der Fall. Wenn niocht sind sie 2-3 mm manchmal zu groß. Vlt könnt ihr mir ja auch sagen was ich so brauche. Ich habe viel von Korvimin oder wie das heißt gehör. Ich habe ihm jetzt mal eine Banane ins Terrarium gelegt und lasse die da mal ein Tag und hoffe das es so klappt. Wasser leckt er von den Scheiben und den Pflanzen also das tut er. ich habe auch mal ein Heimchen vor sein gesicht gelegt und er hat sie angeguckt aber dann nichts getan. Ich weiß das Geckos lange ohne Nahrung auskommen und das es wohl auch an dem anderen Futter und der Umgebungu nd dem Stress liegen kann aber er muss doch auch mal fressen. Wie sollte ich aalso füttern: mit der Pinzette hinhalten oder rdas Heimchen reinsetzen oder wie soll ich das machen. Wäre nett wen ihr mir da helft. Den Heimchen gebe ich täglich ein Stück Karotte und etwas Wasser per Sprüher. ( Hier liegen auch ein parr verendete in der Box. Ist das normal das die auch sterben? Waren beim Kauf nicht so viele.) Ich habe die Heimchen in eine größere Box gelegt da man das wohl machen soll und die Pappe als kleines "Haus" mit hinzu gegeben. Ich hoffe jemand von euch kanbn mir helfen und zur Ernährung, Der Haltung und den Zusätzen was sagen. Danke

  • Ohje


    wo und wie hast du dich vorher informiert? Da läuft grade alles falsch was falsch laufen kann.

    Tier illegal erworben (NACHWEISPFLICHT UND MELDEPFLICHT!! du brauchst unbedingt einen Herkunftsnachweis!), Temperatur absolut unzureichend, Unterart nicht bekannt (variieren sehr stark in der Haltung), finger weg von den Tieren! Gerade Taggeckos haben eine richtig empfindliche Haut welche bei zu starken Druck einfach reissen kann!

    Stell deine Haltung mal richtig vor. Welche Lampen nutzt du? Genau Bezeichnungen! Wo ist das Tier her? Züchter?! Bilder vom Tier wären auch nicht schlecht!

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Hi Geckorion,


    Wohnst Du in Deutschland?


    Ich schließe mich Helena39 da an: ohne Nachweispapiere solltest Du so ein Tier nicht erworben haben.

    Deinem Profil zufolge bist Du aber auch erst 13 Jahre alt - also dürfte Dir doch eh niemand ein Tier verkaufen? Haben also Deine Eltern vielleicht die erforderlichen Schriftstücke?

    In denen müsstest Du dann nicht nur das Alter Deines Gekos finden, sondern auch die genaue Art samt Unterart.

    Von der genannten gibt es da nämlich drei - und keinen davon kenne ich unter dem Trivilanamen "gepunkteter Taggecko" - so wird P. lieata punktulata genannt.


    Die Haltung klingt so wie geschildert erstmal sehr unpassend. ABer es sind auf jedenfall noch Angaben fällig, um das endgültig beurteilen zu können:


    Wo ist Dein Thermometer angebracht? Und wo Dein Hygrometer?

    Wie warm ist es am höchsten Platz unter einer Lampe? (die sind hoffentlich nicht im Terrarium innenraum, sondern außerhalb?)

    Was sind das für Lampen (bitte den Namen von der Verpackung abschreiben oder Fotos der Packung und/oder Lampen einstellen.


    Bitte stelle auch ein paar Bilder des Terrariums ein.


    Und schriebe mal mit ein paar Absätzen, ich konnte mich durch den Text kaum durcharbeiten...


    Dein Gecko kommt von den Seychellen - das sind 50% relative Luftfeuchte und 22 Grad nicht wirklich "gut".


    Dass er drei Tage nach Einzug nichts frisst, vor allem wenn er dauernd angefasst wird oder sonstwie im Terrarium herumgefuhrwerkt wird, ist normal.

    Und wenn das Tier keinen warmen Platz hat, wird es hoffentlich auch nichts fressen - wie soll er denn das verdauen?


    Heimchen von 2cm sind nicht ideal für ein gestresstes Tier dieser Größe - machbar vielleicht schon, aber nur so gerade eben.

  • Ich habe ihn von einer großen offiziellen Messe. Das war nicht privathandel. Papiere haben wir aber nicht bekommen.



    Die Lampen sind Natural Light 13W von Exo Terra. Dir Lampen sind außerhalb. Ich hatte falsche Terrariumangaben da die verkaufsschachtel Ursprünglich zu einem anderen Gecko gehörte. Aber Papiere habe ich nicht.



    Die Messer sind an der Linken Terrarium Wand ganz vorne nahe bei den Öffningsklappen. Ich glaune durch die Luft die eim und ausströmt sind sie etwas verfälscht.

  • Hi,


    Oje - so geht das wirklich nicht! Völlig wurscht, wo Du das Tier kaufst - Du musst schon die Bestimmungen erfüllen.

    Dann mal viel Spaß dabei, den Verkäufer wieder ausfindig zu machen und die Papiere nachzufordern. Der Messeveranstlter kann Dir eventuell einen Belegungsplan zukommen lassen...


    Es sei denn Du bist insgesamt komplett schiefgewickelt und hast da eine ganz andere Art sitzen, die man nicht zu melden braucht. Was steht denn auf der "Verkaufsschachtel" für ein Geckoname?


    Mach' doch bitte mal ein paar Fotos von dem Tier. Bei Deinem Kenntnisstand kann ich mir das wirklich vorstellen...


    Mensch - man informiert sich doch vorher über die Haltung, bevor man die Verantwortung für ein Tierleben übernimmt...:(


    Naja - machen wir uns mal an die Schadensbegrenzung...


    Die Lampen reichen keinesfalls aus!

    Vermutlich ist dann auch das Terrarium von Exoterra?

    Wie ist der Deckel aufgebaut? Ist da Metallgaze verbaut?

    Wie sieht die Lüftung aus (ich kenne mich mit diesen fertigterras nicht so aus - früher war da bei Exoterra jedenfalls nichts, was den Namen Lüftungsfläche verdient hatte)

    Was hast Du an Bodengrund drin, was außer zwei Bambusstäben?


    Nochmal: bitte Fotos einstellen.


    Die Messfühler sind direkt vor der Lüftung unten tatsächlich nicht sinnvoll angebracht, aber mit den Funzeln bekommst Du da weder ausreichend Licht noch Wärme rein....


    Alledings:bevor man hier jetzt ein völlig falsch bemessenes Terarium mit den richtigen Lampen bestückt (die nicht gerade billig sind), das am Ende womöglich viel zu klein ist müssen wir wirklich ersteinmal Dienen Gecko bestimmen.


    Zur reinen Wärmeversorgung kannst Du morgen schonmal einen Halogenspot besorgen (jetzt ach nicht übertreiben und mit 100 Watt zurückkommen - je nach Lampe können da 50 Watt schon ausreichen) - vermutlich brauchst Du dazu auch eine Fassung. den bringst Du dann oberhalb der Deckelgaze mit etwas Abstand an, sodass irgendwo im oberen Bereich (so bei 2/3 Höhe) des Terrariums ein (möglichst annähernd horizontaler) Wärmeplatz mit ca. 35-40°C eingerichtet werden kann.

    Und wenn Du eh schon losgehst, dann nimm auch gleich noch ein paar kleinere Futtertiere und Sepiaschale mit.


    Alles weitere kann wirklich erst besprochen werden, wenn Du hier Bilder eingestellt hast.


    Das Tier wird bis morgen schon noch bei Zimertemperatur überstehen, wenn Du es halbwegs gesund übernommen hast...

  • Ich habe mit dem Händler telefoniert er hat die Papiere und nimmt das Tier morgen wieder zurück

  • Hi


    Das ist natürlich die beste Lösung :)


    Dann können Du und Deine Eltern (denn die müssen sich darüber klar sein, dass sie die Verantwortung mittragen) Euch nochmal in Ruhe vernünftig einlesen , was man für eine erfolgreiche Phelsumenhaltung benötigt und wie ein solches Becken technisch ausgestattet und eingerichtet sein sollte.

    Über eine korrekt durchgeführte Quarantänezeit könnt Ihr Euch dann auch gleich mal informieren.