Terrarium Neubau

  • Hallo zusammen,

    Bin gerade am Aufbau eines neuen Basilisken Terra, LxBxH 2x0,8x1,7. Bin gerade am versiegeln mit epoxidharz, zurzeit frag ich mich nur welches Bodensubstrat rein kommen sollte? Hab teilweise schon gelesen das normale Blumenerde verwendet wird? Wasserbecken kommt eins rein mit 1x0,8x0,2. Hab mir schon einen passenden styroporblock gekauft, kann man das auch zurecht schneiden und mit epoxi dicht machen? Was für eine Beleuchtung meint ihr, brauch ich für das terra? Hab bis jetzt eine normale 60w Lampe eine osram vitalux 300w und eine Wärme spotlampe 100w. Denke mal nochmal 2x spot? Beregnungsanlage hab ich auch schon. Freu mich über Tipps :)

  • Wenn Du gerade ein neues Terrarium baust, frage ich mich, wie das alte ausgesehen haben mag. Warum fragst Du nach Dingen, die Du längst aus Erfahrung wissen müßtest? Oder hast Du noch gar kein Tier und baust komplett neu?


    80cm Tiefe sind ziemlich knapp. Die Vitalux kann man nutzen, der Rest erzeugt nur Wärme und sonst nichts, also eher ungeeignet.

  • Tut mir leid hab mich wohl falsch ausgedrückt :) Das Terra habe ich von jemandem übernommen und möchte es umbauen um streifenbasilisken darin zuhalten. Tiere habe ich noch keine. Dachte ich brauch pro Tier einen Spot? Was würdest du noch an Beleuchtung empfehlen?

  • Erdbähr ,


    was hast du eigentlich gegen "nur Wärmequellen", wenn man doch Spots und Co alles hat, ist es doch legitiim, wenn ich nicht die benötigte Wärme hinbekomme, nachzuhelfen, mmit was auch immer oder ??

    hexen kann ich nicht, aber ich arbeite daran

  • wenn alles fertig ist muss ich mal seh'n wie ich mit Wärme und luftfeuchte hinkomme. Deswegen hab ich mir mit der Beleuchtung noch keine so großen Gedanken gemacht. Denke auch das WärmeQuellen nie schlecht sind?

  • Hi,


    was geeignete Terrarientiefe und Beleuchtung für Basilisken angeht - da kann ich nicht mitreden.


    Aber zu Deinem Bassin:

    "sicherer" wäre da Styrodur, da es im Gegensatz zu Styropor kein Wasser aufnimmt. Wenn die Versiegelung mal undicht wird, dann hast Du bei Styropor u.U. ein Problem.


    Bei Styropor würde ich dann die Oberfläche mit dem Heißluftfön bearbeiten und vorsichtshalber mindestens in die erste Epoxi-Schicht noch ein Gewebe einarbeiten.


    Dass Du da entsprechend Terrarien-/Aquariengeeignetes Epoxid nehmen solltest, weißt Du ja sicher...?:-)


    Grüßle,

    Claudia


    P.S.:
    ach ja - und Bodengrund so naturnah wie möglich. Also Blumenerde/Walderde/ evntl mit etwas Sand und Lehm gemischt, damit das Ganze auch ein bisschen grabfähig und fest wird.


    Schöne Schicht Laub obendrauf udn jede Menge Asseln und Co rein... und die auch gerne ab und an mal füttern (mit Kartoffelschalen z.B.)

  • Lieber Pebender, Deine Aussage entspricht hoffentlich Deiner persönlichen Meinung und hat nichts mit Deinem neuen Posten als Moderator zu tun? Bei solchen tagaktiven Echsen sollte immer das Licht an erster Stelle stehen. Wärme kommt dann von ganz allein. Und sobald die Beleuchtung OK ist, die Temperaturen aber nicht, kann und muß man natürlich mit zusätzlichen Wärmequellen nachhelfen. Nicht andersherum.

    Ein Terrarium für Basiliscus lediglich mit Wärmespots, ohne nennenswertes Licht? Tut mir leid, das ist nicht diskussionswürdig.


    Esox91

    Auch wenn das Terrarium bereits vorhanden ist und genutzt werden soll, halte ich die Tiefe von 80cm trotzdem für zu gering. Bedenke bitte wie groß Basiliscus plumifrons wird, wie aktiv sie sind, ihre Fluchtdistanz und ihr Fluchtverhalten. Oder um welche Basilisken geht es Dir?

  • Lieber Erdbähr,


    war nur eine Frage, das das Licht & Co an erster Stelle stehen soll ist klar, dachte du hättest generell etwas gegen andere Wärmequellen.

    Aber danke, dein Post oben hat ja meine Frage beantwortet.


    mfg

    hexen kann ich nicht, aber ich arbeite daran

  • die erste Schicht epoxi hab ich schon aufgetragen zum versiegeln und am Boden und an den Seiten 30cm Gewebe zur Sicherheit eingearbeitet falls es recht feucht wird. Tetra epoxi benutz ich natürlich. Wie viele Schichten epoxi sollte ich zum versiegeln nehmen? 3?

  • Hi,


    Zum Versiegeln der Bodenwanne würde ich mindestens drei Schichten nehmen.


    An Seitenwänden, die nicht ständig "unter Wasser stehen" (wie z.B. Rieselwände es tun würden) reichen in der Regel auch zwei.


    Die nächstfolgende Schicht am besten schon auftragen, wenn die vorherige noch etwas klebrig ist. Bei meinem Harz war das aber recht lange so.

  • Okay alles klar danke :) also ist Blumenerde völlig ok als Bodengrund? Das Terra ist für Basiliskus vittatus, Versiegelung, Wasserbecken, Bepflanzung, Installation der Beregnungsanlage werden jetzt erst mal fertig gemacht und dann kümmer ich mich um die passende Beleuchtung. Da ich die Tiere noch nicht habe, hab ich noch viel Zeit es perfekt einzurichten. Das Wasserbecken bekommt einen Außenfilter mal seh'n wie oft da eine Komplettreinigung nötig wird.

  • Hallo, ich würde an deiner Stelle ungedüngte Erde nehmen, gibts ja auch zu kaufen, zumindest verwende ich in meinen Terrarien nur ungedüngte Erde. Noch etwas mit Walderde mischen dann hast du auch gleich eine schöne Bodenpolizei mit drin.


    Liebe Grüße Vanessa:)

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans

  • Hi,


    Dünger an sich ist nicht das Problem.

    Was ich nicht im Terrarium riskieren würde, sind solche Langzeitdüngeperlen (die manchmal auch schon in Pflanzerden enthalten sind).

    Diese könnten für Steinchen/Kalziumlieferanten gehalten und verschluckt werden oder einfach mal beim Jagen mitgefressen - ob so konzentrierte Düngerdosen unbedenklich sind, weiß ich zwar nicht; aber das Risiko wäre mir zu hoch.


    Ich kenne mich mit Streifenbasilisken nicht aus - aber "natürlich" wäre ein nicht zu lockerer Bodengrund.

    Viele Blumenerden sind aber nach dem Einbringen sehr stark aufgelockert (durch Kokoshumus z.B.) und selbst durch Andrücken recht schwer wieder zu verfestigen. Deshalb empfahl ich ein Untermischen von etwas Lehm - man kann aber auch z.B. Maulwurfshügel abtragen und diese Erde nehmen (oder mit untermischen).

    Die hat i.d.R gute Eigenschaften.


    Kommt dazu, dass ich finde, dass festere Pflanzerde das Wasser für die Bepflanzung besser aufnimmt/speichert.

  • Basiliscus vittatus ist nur unwesentlich kleiner als plumifrons. Bitte an die Größe dieser Tiere denken, bevor munter weiter gebastelt wird. 80cm Terrarientiefe reichen nicht aus!