Grüner Leguan - Keine Nahrungsaufnahme nach Op

  • Hallo Ihr lieben,

    nun hoffe ich mal das ich hier richtig bin, (und es auch richtig eingestellt habe) bin leider nicht so der Internet Checker.

    Hier direkt zu meiner Frage.

    Ich drehe jetzt dann noch durch mit meiner Leguan Dame :( habe sie vor 3 Monaten aus schlechter Haltung übernommen, sie hat bis vor 2 Monaten eigentlich immer brav gefressen, von heute auf morgen stellte sie das fressen ein und legte auch nur noch alle 2 Tage ihren Kot ab. Vor 2 Wochen Stellte sich heraus das sie eine schlimme legenot über Monaten hinweg schon hatte, habe sie direkt operieren und auch sterelisieren lassen. Nun frisst sie aber immer noch nicht wirklich und setzt auch immer noch keinen Kot ab (vor 3 Tagen das letzte mal) ich mach mir immer direkt mega sorgen, oder ist es normal Bis sich AllEs wieder reguliert ? Sie hat nun ein schönes selber gebautes Terra.

  • 1.9 lang, 2 breit, 2.2 hoch. Temperatur (Höhe Wärme lampen) 30c, boden terra 25, unter der liegefläche ü40. Luftfeuchtigkeit 60%. Leguan 7 Jährig, 1.15 m. 3× 150W Wärme Strahler und einen UV stahler.

    die Maße sind aber sehr großzügig angegeben. Was ist denn die Tiefe der beiden Holzseiten? Ist doch nicht mehr als 60 cm. Die ganze Schräge muss man abziehen. Naja, ein selbstgebautes Terrarium ja, aber schön? Etwas zu klein und zu dürftig eingerichtet.


    Was das Fressen angeht. Nach einer so schweren OP ist es normal, dass das Tier erst mal nichts frisst. Was bedeutet denn noch "nicht wirklich" fressen? Frisst sie wenig oder gar nicht? Wenn sie das wenige frisst was du genannt hast ist doch schon mal gut. Wichtig ist Flüssigkeit. Zur Not spritz ihr das mit einer Spritze (ohne Nadel natürlich) direkt in den Mund. Aber das wird dir der Tierarzt doch sicherlich alles erzählt haben?

  • sie sieht ja nicht unterernährt aus. Probiere mal komplett was anderes zu füttern oder mal ein zwei Tage das Futter weg lassen und anschließend wieder probieren.

    hexen kann ich nicht, aber ich arbeite daran

  • Zum Thema Futterverweigerung hab ich nochmal einen alten Thread rausgesucht, ich hoffe der passt soweit: Paarungszeit - Futterverweigerung?


    Es kann aber auch an der Schale liegen, in der du das Futter anbietest. Kannst du davon nochmal ein bild einstellen?


    Ich weiß nicht, welche Futterliste du zur hand hast, aber deine kurzaufzählung der angebotenen nahrung klingt etwas unausgewogen. Hier mal die liste aus unserem forum: Aktuellste Version der Futterliste

  • Alo das Terra ist auch sehr groß, es ist erst seit ein paar tagen fertig aber wäre natürlich mehr froh um Verbesserungsvorschläge. Sie wird am Montag noch einmal zum TierArzt müssen da ihr Bauch auch dicker ist wie normal. Sie frisst ein paar Blätter dann am nächsten tag wieder garnichts und so geht es schon die ganze zeit

  • Versuch mal, die blätter kleiner zu schneiden und das gemüse zu reiben. So wird ein selektieren der nahrung schwieriger. Wie gesagt, stell doch mal ein bild der futterschale ein...


    Hier kann man grade so erkennen was ich meine:



  • werde ich mal heute abend dann machen, das hane ich auch schon versucht, ich lese mich schon sehr lange durch das ganze Internet und probierte einige dInge schon aus. Geriebene Möhren, Zucchini, Gurke, grüne Paprika, Apfel, anderes Obst und Gemüse hat sie seit 3 Monaten nicht einmal mit dem arsch angeschaut :( sie geht hin (wenn überhaupt) leckt alles ab, lässt alles liegen und geht wieder.. wenn ich Glück habe frisst sie ein zwei Blätter

  • was meine früher gerne genommen haben waren Hibiscusblüten

    Blüten in jeder Form. Aber momentan wächst da leider noch nichts und bis Hibiscus blüht dauert es noch mehrere Monate. Die ersten Blüten sind Löwenzahn und die fressen die Viecher ja noch lieber. Die sollten in 2 Wochen schon wachsen.


    PS: Auf meine Frage nach der seitlichen Tiefe bekam ich noch keine Antwort.

    Zitat

    "Alo das Terra ist auch sehr groß,"

    Die Antwort ist sehr subjektiv. Ich würde es aber eher als sehr klein bezeichnen und es erfüllt wohl noch nicht einmal die Mindestmaße.