Bildergalerie wurde installiert

  • Es wurde soeben eine Bildergalerie installiert. Diese Bildergalerie soll zukünftig Reptipic ersetzen. Grund hierfür ist es, dass die Software mit der Reptipic betrieben wird, hoffnungslos veraltet ist. Damit die Bilder von Reptipic nicht verloren gehen, wurden diese importiert und den entsprechenden Benutzern von terraon zusortiert. In den kommenden Tagen wird Reptipic dann gänzlich abgeschaltet und alle dort eintreffenden Anfragen auf terraon umgeleitet.

    Importierung der Daten

    Beim Importieren der Daten sind wir wie folgt vorgegangen:

    Bilder von bekannten Nutzerprofilen

    Sofern jemand in seinem terraon Profil angegeben hat, welchen Benutzernamen er auf Reptipic verwendet, haben wir die Bilder dem entsprechenden Account zusortiert. Hierbei ist nicht auszuschließen, dass ein Nutzer falsche Angaben gemacht hat. Dadurch kann es sein, dass Bilder falsch zusortiert worden sind. Falls jemand also falsche Bilder in seinem Account angezeigt bekommt, oder seine Bilder in dem Account von jemand anders angezeigt werden, bitte ich dies umgehend zu melden.

    Bilder von Nutzern mit identischer E-Mail-Adresse

    Für alle weiteren Reptipic Accounts haben wir versucht, eine identische E-Mail-Adresse bei terraon ausfindig zu machen. Bei einer Übereinstimmung haben wir die entsprechenden Bilder dem Account zusortiert.

    Bilder von unbekannten Nutzern

    Für alle übrigen Accounts von Reptipic, die wir, wie zuvor beschrieben, nicht zusortieren konnten, haben wir einen neuen Account bei terraon angelegt. Der Benutzername für diese Accounts endet mit @reptipic. Sollte jemand Anspruch auf einen dieser neuen Accounts haben, lässt er sich am besten über die Passwort vergessen Funktion ein neues Passwort zusenden.


    Falls durch den Import der Daten nun jemand zwei Accounts im Forum hat, also einen terraon Account und einen @reptipic Account, ist es kein Problem beide Accounts zusammenzuführen. Auch hier bitte ich um eine kurze Nachricht, damit ich die Zusammenführung zeitnah vornehmen kann.

    Allgemeines zur Bildergalerie

    Ich denke, die einzelnen Funktionen der Bildergalerie solltet jeder selbst mal testen. Allerdings möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass das Anlegen von Alben eine prima Sache ist. So könnte man zukünftig die Dokumentation des Baus eines Terrariums in einem Album sammeln und in einem anderen sein Tierbestand oder einzelne Tiere vorstellen.


    Außerdem lassen sich die in der Galerie hochgeladnen Bilder jetzt ganz bequem in Beiträge einfügen. Dazu gibt es im Texteditor den neuen Button 'Galerie'. Somit muss man nicht immer über Dateianhänge gehen um Bilder einzufügen, sondern kann die bereits hochgeladnen Bilder in den Beiträgen verknüpfen. Auch das finde ich eine geniale Neuerung.

    Offene Punkte

    In den kommenden Tagen werde ich die importierten Kategorien neue sortieren und etwas abspecken müssen. Da wir nun zur Kategorisierung zusätzlich mit Tags arbeiten können, brauchen wir nicht mehr soviele Untergruppierungen der einzelnen Tierarten. Desweiteren werde ich die Einstellungen der Galerie genauer unter die Lupe nehmen müssen. Dazu war heute die Zeit zu knapp.


    Ich wünsche Euch viel Spaß beim stöbern und Bilder hochladen..


    Martin :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Martin ()