MessMeister.de - Webseite zum Vermessen von Reptilien

  • Hallo zusammen,


    ich habe mit Reptilien eigentlich nichts am Hut, allerdings hatte eine Freundin von mir früher eine Schlange - und immer ein Problem damit, die Länge dieser Schlange zu messen. Irgendwann hatte Sie dann ein Programm auf ihrem Rechner installiert, mit dem sie anhand von Referenzobjekten mit bekannter Größe die Länge messen konnte. Und da ich gerade auf der Suche nach einem Bastelprojekt war, habe ich das prototypisch als Webseite programmiert:

    http://www.messmeister.de


    Man braucht also kein Programm zu installieren, man benötigt lediglich einen modernen Browser (z.B. Firefox 51 oder Google Chrome 56) und ist betriebssystemunabhängig. Die Bilddateien werden dabei nicht zum Server hochgeladen, sondern lediglich lokal innerhalb des Browsers verarbeitet.


    Da das Ganze erstmal nur ein Bastelprojekt ist und ich mich frage, ob ich da noch mehr Zeit darauf investieren soll, wüsste ich gerne von euch, wie das bei euch ankommt. Und was ich besser machen muss.


    Ich freue mich auf euer Feedback!


    Voland


  • Cool, danke für euer Feedback!!


    Dann denke ich werde ich noch ein wenig weiter daran arbeiten. Hier ein paar Ideen, die ich dazu noch habe:

    1. Farb-Auswahl für die Linien (aktuell sind je nach Untergrund die Mess- bzw. Referenzlinien mal mehr und mal weniger gut sichtbar)
    2. Zurücksetzen/Rückgängig-Machen-Button (aktuell muss man die Seite komplett aktualisieren, wenn man einen Messpunkt falsch gesetzt hat)
    3. Größe und Position des Bildbereiches optimieren (ideal angepasst an die Größe des Browserfensters)
    4. Optimierung für mobile Endgeräte wie Tablets und Smartphones (das dürfte beim Setzen der Linien am schwierigsten werden). Im Idealfall kann man dann mal schnell mit seinem Tablet ein Foto machen und sofort messen - der Zeitaufwand dürfte damit bei unter einer Minute liegen, bis man weiß, wie groß das Tier (oder was auch immer) ist.
    5. Den "Workflow" finde ich aktuell noch nicht intuitiv genug. Vielleicht fällt mir da noch was besseres ein.


    Wenn ihr auch Ideen habt, immer her damit :-)