Aquarium als Terrarium?

  • Hallo!

    Ich habe mein Aquarium 200x70x70cm im Wohnzimmer “trocken gelegt”, da ich mich aus beruflichen Gründen einige Zeit nicht darum kümmern konnte. Diese Zeit ist nun zum Glück vorbei!

    Nun geht mir gerade die Überlegung nicht aus dem Kopf, ob man das große Aquarium nicht auch als Terrarium betreiben kann?

    Ich denke da z. B. an Strumpfbandnattern?

    Meint ihr, das wäre möglich? Oder alternative Vorschläge für das “Aquarium”? Ich weiß, ein Aquarium ist nicht ideal als Terrarium z. B. wg. Belüftung usw., aber vielleicht habt ihr ja doch eine Idee bzw. einen Vorschlag?

    Ich bin gespannt!

    LG Micha

  • Hallo,

    ein Aquarium ist wirklich schlecht für ein "Terrarium" geeignet, wegen der Lüftungsmöglichkeit... Aber das Aquarium ist ja ziemlich groß, man könnte vielleicht den "Deckel" weglassen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das für genügend Lüftung sorgt bzw. man musste aufpassen, das Terra dann so einzurichten, dass die Natter nicht abhauen kann. An sich finde ich es aber keine so gute Idee, aus dem Aqua ein Terra zu machen... da musste man bestimmt einiges umbauen, damit man die Lüftung richtig hinzubekommen (wenn das überhaupt geht). Ich würde entweder im Aquarium wieder Fische halten oder das Aquarium verkaufen und von dem Geld dann ein geeignetes Terrarium besorgen bzw. bauen.

    Ein schönes Wochenende!

  • Basteln würde ich da nichts, zu viele Kompromisse. Lass das Aquarium einfach weiterhin Aquarium sein. Das und die Haltung von Thamnophis schliesst sich nicht aus. Schau Dir mal Thamnophis eques scotti an - Landteil rein, ausbruchsicher machen, fertig. So würde ich es tun.