Webseite in Bearbeitung

  • Hallo,


    wollte mal eure Meinung hören in Bezug auf mein Style meiner Webseite, die noch in Bearbeitung ist, werde meine Firmenhomepage zu

    einer privaten Hobbyseite machen, jetzt könnt ihr Kritik üben, bin für alles offen, wenn sie absolute Sch... sein sollte, bastel ich sie um 8).

    Soll später Infos über Geckos reingestellt werden, aber in erster Linie sollen die Fortschritte der Terrarium-Software darauf.


    mfg



    hexen kann ich nicht, aber ich arbeite daran

  • Layouts sind sicherlich geschmackssache, aber rein objektiv betrachtet finde ich den look zu altmodisch. Ich denke momentan geht alles richtung flatdesign und man darf die mobile nutzung der webseite nicht außer acht lassen. Man ist auch sicher gut damit beraten, großzügige bilder einzubinden, den header aber überschaubar zu halten. Ich persönlich finde zwei sidebars zu überladen.


    Warum installierst du dir nicht einfach ein wordpress als grundlage? Der neue standartstyle gefällt mir ganz gut und würde sich für deine zwecke leicht anpassen lassen. Einige meiner kunden, die sich selfmade hinter die ohren geschrieben haben, sind sehr zufrieden mit wp und können nahezu alles selbst pflegen und einstellen.


    Zudem könntest du mit wp eine kleine homepage realisieren und die statusupdates zu deiner software als blogposts verfassen. Allerdings weiß ich natürlich nicht, wie sehr die entwicklung deiner hp in den bereich ... Ich programmiere halt gern ... fällt, weshalb ich den tip mit wp auch nur am rande geben möchte.

  • Hallo Martin,


    leider bin ich nicht so der Grafiker, ist ja auch mehr oder minder ein Versuch, die Seite an für sich, ist ja noch meine Firmenwebseite, die auch ein gekauftes CMS ist, kannst du hier schauen: Naturstein-Paradies. Die Boxen selbst kann ich ja auch deaktivieren.

    EIn Blog könnte ich auch mehr oder weniger machen. Das mit den Statusupdates hatte ich mir auch so ähnlich vorgestellt.


    mfg

    hexen kann ich nicht, aber ich arbeite daran

  • Ich denke auch, dass Du vieles umbauen könntest, sehe aber auch den enormen Aufwand, der dahinter steckt. Irgendwie müsste die Kiste dann ja auch mobil funktionieren, sämtliche skripte müssten upgedatet werden und der Aspekt der Sicherheit sollte auch nicht aus den Augen verloren werden. Da wäre es einfacher und sicherer, neu zu starten. - Mit moderner software und einem modernen Grund-Layout.


    Schau dir das Design von Wp mal an. Ich denke, das wäre eine gute Grundlage für dein vorhaben und das Layout liegt meiner Meinung nach genau im Trend: https://de.wordpress.org/themes/twentyseventeen/


    Sicherlich gibt es auch noch andere gute und kostenlose cms, aber der Grundgedanke bleibt. Neuanfang bringt viele Vorteile mitsich..

  • Hmm,


    ich könnte für die mobile funktion ein Addon dazu kaufen, dann hätte sich der Fall sofort gelöst.

    Das Layout kann ich im Admnbereich komplett zusammenbauen, so wie ich das will.


    mfg

    hexen kann ich nicht, aber ich arbeite daran

  • Also mir persönlich sagt der Entwurf noch nicht zu: Mir ist es zu dunkel und die Menüstruktur ist mir zu bildlastig - die Elemente sehen etwas angestaubt aus ;-)


    Sei mir da bitte nicht böse - ich selbst bevorzuge eine etwas "flachere" Gestaltung - interessant ist hierbei, wenn es nicht immer nach Bootstrap aussehen soll, UIKit - gerade in Version 3 (Beta irgendwas) erschienen - unter getuikit.com kannst Du Dir das im Detail ansehen.


    "Online Members" und "Counter" würde ich weglassen. Für den Nutzer hat das keinen Mehrwert.

  • war oder ist ja nur ein Versuch, wenn ich die Seite umstelle, was noch ein paar Tage dauern wird, werde ich die Boxen generell anders darstellen, nur eine Seite, Was in der Kopfspalte ist, soll nicht auch automatisch in den Boxen sein. Am Design, bin ich noch dran.

    Im Moment sieht es so aus:


    Immer noch zu Bildlastig??

    Hintergrundbild entfernen ??


    Aber danke für eure Kritik, deswegen fragt man ja, soll ja die Allgemeinheit ansprechen und nicht nur mir gefallen.


    mfg

    hexen kann ich nicht, aber ich arbeite daran

  • Hm. Ich bin da vielleicht aufgrund einer leichten Fehlsichtigkeit was grün angeht, nicht der beste Ansprechpartner - aber mir ist das Grün im Content-Bereich zu "schrill". Das Grau dazu gefällt mir auch persönlich nicht so sehr. Ein kräftiges Dunkelgrün auf weiß ohne Schatten oder etwaige "Sondereffekte" würde mir besser gefallen - und den Besuchern der Seite sicher auch, denn nach wie vor scheinen die Buttons ja als Grafik umgesetzt zu sein, wenn ich mobil unterwegs bin kann allein das schon stören, wenn man gerade kein LTE hat.


    Dann zur Typographie: Ich würde hier eine schlankere Schrift ohne Serifen wählen.


    Aber gut - meine Meinung ist da nicht ausschlaggebend, am Ende muss vor allem Dir die Seite gefallen, denn sonst wirst Du sie nicht mit Herzblut pflegen ;-).

  • Also erstmal ein fettes DANKE an deine Kritik, ich muss zu meiner Schande gestehen, ich bin auch kein so grün Fan, dachte nur es passt schön zu dem Thema. Die Buttons, das sind alles nur Versuche, werde die wahrscheinlich einfach schlicht und dunkelgrün halten.

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, Hintergrund weiss, Buttons & Boxen dunkelgrün??

    Werde mich morgen dran setzen, dann sehen wir weiter....jetzt gehts erstmal unter die Dusche, Kiddis zur Oma, und Fastnacht feiern,

    wie wir so schön sagen ALLEEH HOPP8).


    mfg

    hexen kann ich nicht, aber ich arbeite daran