Beratung/Ratschlag passende Terrariengöße

  • Hab vor mir 2 (später evtl.) 3 Pfauenaugen Taggeckos zu holen..


    Da ich alles richtig machen will brauch ich einige Ratschläge von euch.


    1. ist ein Hochterrarium von den Maßen "80x120x80" ok? Wenn nicht was würdet ihr am besten Empfehlen?


    2. Was an Technik empfehlt Ihr mir?

    ..was an Strahler?

    ..was an UV?

    .. etc.?


    3. Kann man Pfauenaugen Taggeckos mit Leopardgeckos zusammen halten?


  • Hallo,


    1. ja die Größe ist gut so, aber bitte maximal 1.1 halten das gibt sonst nur unnötig Stress unter den Tieren.

    2. auf jeden Fall eine Leuchtstoffröhre, eine UV Lampe (Lucky Reptile Bright sun oder Solar Raptor) und eine Wärmelampe

    3. nein unter gar keinen Umständen geht ein Wüstenbewohner und ein Regenwaldbewohner in einem Terrarium zusammen, wie kommst du auf so eine Idee?


    Mit freundlichen Grüßen Vanessa:)

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans

  • Hallo,


    1. Die Maße sind für ein Pärchen sehr großzügig! Gruppenhaltung kann bei dieses Größe klappen, ist allerdings immer riskant. ich würde bei einem Pärchen bleiben.

    2. Grundsätzlich würde ich 2-3 70W Bright Sun (oder ähnliches) sowie einige T5 Röhren verbauen. Genau musst du es dann je nach Temperatur im Terrarium abstimmen.

    3. NEIN!


    Edit: zu langsam, aber unterstreicht ja nur die Aussagen von Vanessa;)


    Grüße Paul

  • Phelsumen und Leopardgeckos haben total verschiedene Ansprüche! Das wie wenn du ein Goldfisch mit einem Diskus zusammenhälst! Mit einem Anolis oder Jungferngeckos o.ä. könnte ich es mir aber vorstellen.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Yamori-San

  • Hallo, okay kein Problem. Ich würde dir echt dazu raten dir ein Pärchen zu holen, ich denke, vor allem weil du die Art noch nicht kennst, dass du mit allem anderen nicht glücklich werden würdest. Von Vergesellschaftung halte ich im übrigen auch nicht viel, das solltest du besser auch lassen.


    Mit freundlichen Grüßen Vanessa:)

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans

  • Hallo Sebastian!


    Phesume sind eine bemerkenswerte Gecko-Art finde ich. Habe selber auch ein Terrarium mit diesen niedlichen kleinen Geckos in meinem Zimmer stehen.

    Ich versuche auch alle paar Jahre das Terrarium durch ein größeres auszutauschen, damit ich Ihnen immer wieder neue Möglichkeiten bieten kann ihren Erkundungstrieb zu befriedigen.


    lg Michaela

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Link entfernt