Brunnen bei Chamäleon

  • Hallo zusammen,

    ich habe heute einen Brunnen in meinem Jemenchamäleon-Terrarium installiert und frage mich, da Brunnen angeblich Bakterienschleudern sind, ob da so ein flüssiges Bio-Filtermedium oder ein Wasseraufbereiter helfen würde oder zu was würdet ihr raten. Ich benutze im Moment Osmosewasser.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Yamori-san

  • Ich habe damit leider keine Erfahrung aber ich denke eher alle 2 Tage.

    Lass ihn doch einfach mal Probe laufen, ohne Wasserwechsel und schaue jeden Tag nach dem Wasser, eventuell Wasserproben machen,

    mit so einem Set aus der Aquaristik.

    Ich glaube das nach einer Woche schon die Algenbildung anfängt.

    Meinen Leos wechsel ich ja auch täglich das Trinkwasser, da man spätestens am 3ten Tag schon merkt, das die Trinkgefäße leicht "schleimig" sind.

    In Terrarien ist das Klma meist richtig gut zur Algenbildung.


    mfg

    hexen kann ich nicht, aber ich arbeite daran

  • Hallo, ich hatte ganz am Anfang einen Brunnen im Terrarium und habe das Ganze sehr schnell wieder aufgegeben. Du musst, um das halbwegs hygienisch zu halten, den Brunnen jeden Tag säubern, frisches Wasser und die Teile schrubben, sonst hast du da ruck zuck eine Bakterienschleuder ohne Ende, somal der auch schnell Algen ansetzt. In das Wasser was reinzugeben damit wäre ich vorsichtig bezüglich der Verträglichkeit des Chamäleons, man muss ja bedenken dass es auch daraus trinken kann.


    Mit freundlichen Grüßen Vanessa:)

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans

  • Hmm okey...ich werde mich bezüglich der Mittel mal bei meinem Zoofachgeschäft nachfragen :)

  • Bitte keine Mittel aus der Aquaristik benutzen! Sollte dein Chamäleon etwas davon trinken, kann es böse enden! In Nitrivec sind schlafende Bakterien in Zeolith enthalten, ebenso in den meisten anderen "Bio Aufbereitern" deswegen absolutes Tabu! In den anderen (AquaSafe und der ganze Müll) ist ein Haufen Chemie enthalten!

    Damit die Wasserwerte halbwegs stabil bleiben bei einem Brunnen, sollte ein Kohlefilter und ein UV-C Klärer angeschlossen sein, was aber wieder an Riesenaufwand grenzt.

    Mach das Ding weg und sprühe weiterhin!

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Da muss ich Helena Recht geben, entweder weg damit, ums sprühen kommste sowieso nicht rum, einen Kohlefilter ist bei einem kleinen Brunnen eigentlich unnötig, wenn du den Brunnen halten möchtest, musste wie schon gesagt immer schön sauber machen.

    hexen kann ich nicht, aber ich arbeite daran

  • Hmm okay. Danke für deine Tipps! Also Kohlefilterschwämme habe ich noch und da das Wasser im Brunne relativ schnell verdunstet, wird es praktisch täglich neu aufgefüllt. Der Brunnen ist natürlich nicht zur Hauptversorgung da, sondern als Ersatz falls ich mal nicht da bin oder es mal dringend Durst hat, ausserdem erhöht es die Luftfeuchtigkeit und gibt eine friedliche Atmosphäre:) 2-3x Sprühen bleibt natürlich Pflicht, jedoch kommt es oft vor, dass die Kleine schon oder noch schläft wenn ich sprühe...


    Mit freundlichen Grüßen,

    Yamori-san

  • Hallo Yamori-san


    Von den Chamäleon-Experten (auch Veterinären) wird von Brunnen dringend abgeraten. Für die Trinkwasserversorgung eignet sich eine Tropftränke besser. Die kann für wenig Geld selber gebastelt werden. Dazu kann man eine Flasche nehmen (z.B. Mineralwasserflasche) und in der Apotheke/Drogerie ein Infusionsbesteck holen. Die Flasche übers/aufs Terra hängen/stellen und den Schlauch auf die Gaze legen, so dass die Tropfen über drunterliegende Blätter fliessen. Hat sich bei mir seit Jahren bewährt. Da wir hier sehr kalkhaltiges Wasser haben, lass ich es vorher durch einen Brittafilter laufen, da sonst die Blätter schnell weiss vor Kalk sind.


    Gruss

    cham-sitter

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cham-sitter ()

  • Also ich persönlich würde, wenn der Brunnen mehr oder weniger nur zur Optik dient, diesen weglassen und würde mir falls nötwendig eher eine Beregnungsanlage zulegen, diese sind ja in den letzten Jahren gut im Preis gesunken.

    hexen kann ich nicht, aber ich arbeite daran

  • Hi

    auch das auffüllen ist Kontraproduktiv. Als Aquarianer fülle ich meine Becken auch logischerweise einmal die Woche auf, trotzdem mache ich alle 3 Wochen einen Wasserwechsel! Nur auffüllen konzentriert diverse Werte (Chlor, Nitrit, Silikate, Kupfer, auch Ammonium konnte ich bei mir im Leitungswasser schon messen! Welches je nach pH Wert auch ganz schnell zum giftigen Ammoniak wird!) weswegen wenn dann täglich das gesamte Wasser ausgetauscht werden sollte und der Brunnen auch komplett gesäubert werden sollte!

    Deswegen weg mit dem Ding!

    Gruß Helena

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Hallo, Ich weiß ja nicht was du für einen Brunnen im Terrarium hast, ich hab so einen von Exo Terra und die sehen ja recht dekorativ aus deswegen habe ich meinen drin gelassen und bepflanzt. Sieht auch sehr schön aus und schadet meinen Tieren nicht:)


    Liebe Grüße Vanessa

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans