Leiocephalus Schreibersi - Zurückhaltung nach Winterschlaf

  • Guten Abend,


    mein Carlos (männlich, Glattkopfleguan, 3 Jahre alt) verhält sich seit seinem sehr kurzen Winterschlaf (2 Monate) äußerst zurückhaltend. Bis vor dem Winterschlaf noch hatte ich ihn soweit, dass er mich das Wasserbecken hat wechseln lassen ohne Fluchtartig ab zu hauen.


    Mittlerweile betrete ich das Zimmer und er ist auf der Flucht. Klettern sehe ich ihn auch nichtmehr ...

    Problem an der Geschichte ist ebenfalls, dass ich ihn nur rausbekomme wenn ich mit Mehlwürmern / Zophobas vor seiner Höhle wedle. Heute komme ich nach Haus und seh nach dem sprühen erstmal 3 Heimchen gemütlich durchs Terrarium laufen. :/


    Das ist der erste Reptilien-Winterschlaf den ich so miterlebt hab und bin mir nicht ganz sicher ob das so normal ist wie ich noch hoffe. Oder könnte das Verhalten gar auf gesundheitliche Beeinträchtigung schließen?



    Danke vorab.


    Gruß Andy

  • Nutzt er denn angebotene Sonnenplätze oder verbringt er den Tag komplett zurückgezogen?


    MfG

    Es ist schon so das ich ihn beim sonnen erwische ... Ich kann vom Balkon ins Zimmer spickeln und sehe ihn dann in der Sonne die Beine breit machen.

    Ich warte dann wohl noch etwas ab.