Junge Zwergbartagame, Winterruhe beenden?

  • Guten Tag!



    Meine Zwergbartagame 1.0 hält seit 22.Oktober.2016 seine erste Winterruhe!
    Mittlerweile ist er 9 Monate alt und wiegt 26g.
    Bevor er die Winterruhe begonnen hat, habe ich eine Kotprobe eingesendet, welche negativ verlaufen ist!



    Als er vor 4 Wochen das erste Mal die Höhle verlassen hat, dachte ich mir, das er nun die Winterruhe beenden möchte, weshalb ich die Beleuchtung innerhalb 2 Wochen wieder auf das Maximum aufdrehte.
    Da er hierauf jedoch keinerlei Reaktionen zeigte und seine Winterruhe in der Höhle weiterführte, habe ich das Licht nun seit gut einer Woche wieder komplett abgeschaltet.
    Vor ein paar Tagen habe ich ihn gewogen. Er hat exakt das idente Gewicht als vor Beginn der WR(26g).



    Da meine Zwergbartagame erst 6 Monate alt war als er in die Winterruhe ging mache ich mir schön langsam etwas Sorgen um ihn!
    Auch weil ich gelesen habe, dass Jungtiere (wenn überhaupt) nur eine kurze Winterruhe halten?



    Soll ich nun das Licht wieder aufdrehen, damit er aufwacht, oder soll ich meinen Zwerg einfach weiterschlafen lassen?



    Mit freundlichen Grüßen,
    Mathias

  • Ich würde die Beleuchtung langsam wieder hochfahren und wenn er nicht sofort darauf reagiert ist das nicht weiter schlimm.

    Früher oder später wird er seine Winterruhe beenden, da würde ich mir keine Sorgen machen.

  • Hi @mathias_97,

    also im Grunde ist es recht einfach: In der natürlichen Umgebung richtet sich ja das Klima ja auch nicht danach, ob die Tiere ihre Ruhe beendet haben. Es wird heller/wärmer.


    Das passiert aber auch nicht von Tag A zu Tag B.


    Wie hast Du denn während der Winterruhe beleuchtet? Hast Du die Möglichkeit, die Beleuchtungsphasen stufenweise zu verlängern und die Wärmebildung zu intensivieren?

    Unter http://www.bartagamen.keppers.de/Winterruhe.html und https://zwergbartagamen-ratgeb…zwergbartagame/gesundheit findet Du weitere Informationen.

  • Guten Tag!


    Vorerst danke für eure Antworten!

    Wie schon geschrieben habe ich während der Winterruhe die Beleuchtung zur Gänze heruntergefahren, da das Terrarium in einem Zimmer steht worin es immer um die 19 Grad hat und so gut wie durchgehend eine Lampe (außerhalb des Terrariums) in Betrieb ist! Somit ist im Terrarium eine gewisse Helligkeit vorhanden und die maximale Temperatur von 20 Grad kann auch eingehalten werden.


    Wie oben schon beschrieben, habe ich vor 4 Wochen begonnen, die Beleuchtung des Terrariums innerhalb 2 Wochen wieder schrittweise zu aktivieren, um das Ende der Winterruhe einzuleiten.

    Zuerst habe ich die Wärmelampen eingeschaltet und nach ein paar Tagen wurden die HQI-Strahler zugeschaltet.


    Da meine Zwergbartagame nach 1 Woche noch immer in der Höhle schlief und keinerlei Anzeichen machte aufzuwachen, habe ich das Licht nun wieder komplett abgedreht!


    Wie soll ich nun weiter vorgehen?

    Soll ich die Beleuchtung wieder Stufenweise hochfahren und dann konsequent aufgedreht lassen, auch wenn die Bartagame weiterruht, oder soll ich warten bis er aus der Höhle kommt,einen aktiven Eindruck hinterlässt und erst danach die Beleuchtung aktivieren?


    Ich hoffe auf hilfreiche Antworten, da dies "unsere" erste Winterruhe ist und ich mir noch nicht zu 100% sicher bin ob ich auch alles richtig mache!


    Mit freundlichen Grüßen,

    Mathias

  • Ohne ein Hochdrehen der Beleuchtung und dadurch der Temperatur wird er nicht aktiv. Dies musst du einleiten durch ein schrittweises Anschalten der Beleuchtung und Verlängern der Beleuchtungszeit. Früher oder später beendet er dann seine Winterruhe.