Wann sind Kronengeckos zuchtbereit ???

  • Hallo, ich würde eine gesunde Mischung aus beidem nehmen. Sind die Weibchen zu jung kann es Probleme bei der Trächtigkeit geben, das selbe Problem hat man wenn sie noch zu wenig Reserven haben. Ich verpaare meine Geckos frühestens mit 14-18 Monaten.


    Liebe Grüße Vanessa (:

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans

  • Man sagt, Kronengecko-Weibchen sollten nicht unter 35g verpaart werden. Das Gewicht erreichen sie mit etwa 1 1/2 Jahren.

    Aber ich würde zusätzlich immer ein Auge auf einen guten Allgemeinzustand haben und darauf achten, dass die Tiere voll entwickelt sind und mit allem versorgt, vorallem Calcium.

    Liebe Grüße, Lisa


    1.0 Pogona vitticeps
    1.0 Correlophus ciliatus

  • Ich würde schon warten bis sie mindestens 1 1/2 Jahre alt sind, dann kannst du sicher gehen, dass das Weibchen das schafft.

    Die Grundfläche ist maximal für 1 Tier ausreichend, mehr als ein einzelnes würde ich bei den Maßen nicht halten. Würde für eine Gruppe von 4 Tieren mindestens 120x60x120 nehmen. Und es sollten genug Ausweichterrarien bereit stehen, um sie notfalls trennen zu können. Außerdem sind die Weibchen permanent dem Paarungsdruck des Männchens ausgesetzt. Möglich wäre es das Männchen nur während der Paarungszeit zu den Weibchen zu setzen, falls du unbedingt züchten möchtest.

    Liebe Grüße, Lisa


    1.0 Pogona vitticeps
    1.0 Correlophus ciliatus

  • Sie haben gerade winterruhe gehabt und hab sie getrennt und warum reicht die Grundfläche nicht sind keine Bodenbewohner und ich hab viele versteck möglichkeiten , viele Äste , dicht bepflanzt und wasserfall ich hab alles selbergebaut und hab alles reingemacht und der unterschrank ist 60*60*80 indem ist das Männchen und oben is noch eine beregnungs Anlage ich finde das reicht;):P8o:S



    Das Terre ist einfach nur schlecht das ist zu klein.


    Da ist meins mit der Grundfläche 60*60 richtig groß!!!! und die höhe 120 ist ausreichend.

  • Natürlich spielt die Höhe bei Baumbewohnern eine entscheidende Rolle, aber es muss auch in der Höhe eine gewisse Grundfläche vorhanden sein, damit sich die Tiere ausreichend bewegen und sich aus dem Weg gehen können. Allein mit Pflanzen und Verstecken haben die Tiere auch nicht mehr Platz.

    Und von einer Keimschleuder namens Wasserfall würde ich ganz schnell Abstand nehmen.

    Liebe Grüße, Lisa


    1.0 Pogona vitticeps
    1.0 Correlophus ciliatus