Frage zum Versiegeln von OSB Terrarium

  • Hallo,

    Ich habe da mal eine Frage zum Bau meines neuen Endterrarium. Da ich eine Grüne Baumpython halte habe ich stets hohe Luftfeuchtigkeit im Terrarium, mein altes OSB Terrarium habe ich lediglich mit Epoxidharz versiegelt.


    Allerdings möchte ich in mein neues eine Styropor Rückwand bauen und diese mit Fliesenkleber gestalten. Jetzt würde mich interessieren ob ich das neue OSB Terrarium zuerst mit Epoxidharz versiegeln soll und dann meinen Aufbau anbringen, oder erst die Rückwand rein und dann alles versiegeln? Bzw muss ich den fliesekleber überhaupt mit Harz versiegeln?

  • Ich würde das Holz definitiv versiegeln, bevor die Rückwand drauf kommt. So kann die Feuchtigkeit das Holz nicht angreifen. Denn schon durch Haarrisse im Epoxid oder Fliesenkleber dringt Feuchtigkeit.

    Versiegeln kannst du den Fliesenkleber dann mit Epoxidharz, allerdings glänzt dieser nach dem Aushärten. Ich würde dennoch dazu raten, denn den Glanz bekommt man durch beflocken der Rückwand mit Xaxim, Torf, Sand und ähnlichem weg. Mit etwas Glück wächst an den Wänden dann Moos (zumindest bei Xaxim u.ä.). Du kannst auch Farbpigmente mit in das Harz mischen.

    Liebe Grüße, Lisa


    1.0 Pogona vitticeps
    1.0 Correlophus ciliatus

  • Ich würde Forex oder vergleichbares wählen, dann muß man sich um Versiegelung keine Gedanken mehr machen. Die Kosten sind unterm Strich ähnlich, und man hat keine Arbeit und muß keine Risiken für die eigene Gesundheit eingehen.

  • Hallo Aer0,

    versiegle erst einmal das Komplette Terrarium mit Epoxidharz gerne mehrere Schichten, denn der kleinste Riss macht dein Terrarium auf lange Sicht kaputt . Dann bringst du eine Wanne aus Teichfolie und verklebst die kannten mit Silikon um dem Wasser am Boden keine Chance zugeben. Nun kannst du anfangen deine Rückwand nach deinen Belieben in das Terrarium einbringen über die Kannte der Teichfolienwanne und Sie mit Dichschlämme modellieren so wie sie dir gefällt.

    Dichtschlämme lässt sich genauso gut Verarbeiten wie Fliesenkleber ist allerdings Wasserabweisend. Natürlich reagiert auch die Dichschlämme stark alkalisch also später gut wässern.

    Bestand:

    0.3 Kornnattern (Pantherophis guttatus)

    0.0.1 Königypthon (Python regius)

    1.2 Neukaledonische Kronengecko (Correlophus ciliatus)

    0.X Jungferngecko (Lepidodactylus lugubri) Mein Traum


    Mein Traum:

    1.0 Neukaledonischer Riesengecko (Rhacodactylus leachianus)

    1.1 Tokeh (Gekko gecko)

    1.2 Blattschwanzgeckos (Uroplatus phantasticus)

  • Warum kein Silikon. Wenn es dir dabei um die Abspaltung der Essigsäure geht dann kann ich dich beruhigen es gibt auch nicht sauer vernetzte Silikone.

    Bestand:

    0.3 Kornnattern (Pantherophis guttatus)

    0.0.1 Königypthon (Python regius)

    1.2 Neukaledonische Kronengecko (Correlophus ciliatus)

    0.X Jungferngecko (Lepidodactylus lugubri) Mein Traum


    Mein Traum:

    1.0 Neukaledonischer Riesengecko (Rhacodactylus leachianus)

    1.1 Tokeh (Gekko gecko)

    1.2 Blattschwanzgeckos (Uroplatus phantasticus)


  • Ich habe bei meinem alten Terrarium normales weißes Silikon zur Abdichtung der fugen genommen, allerdings fing das nach einem halben Jahr schon gut zu schimmeln an.. deswegen distanziere ich mich eher davon.


    Zwecks dem Boden und dem Wasser, habe ich die unterste Schicht mit Tonkugeln gefüllt. Dann ein Fliegennetz und normale Erde darüber.

  • Ganz einfach, ich hatte keine Rückwand drin, einfach das Holz mit Epoxidharz versiegelt und die Ecken mit weißem Silikon ausgefugt, und das ist mit der Zeit richtig schwarz geworden. Wo gibt's ein solches Vlies?


    Sollte die Rückwand nach dem Fliesenkleber dringend noch mal mit Harz versiegelt werden?

  • Hallo,


    ich habe mein Terrarium mit Flächendicht abgedichtet ( benutzen die Fliesenleger zu abdichten in Nasszellen, ist eine flüssige Wasserundurchlässige Folie), dann die Rückwände gestaltet mit styropor, anschließend mit einen Glasfaserverstärktem Armierungsputz überstrichen, dieser wird fast schon wie Plastik, Nachdem dies alles getrocknet ist, habe ich das ganze wieder mit Epoxharz gestrichen, bzw ich habe mir den Epoxharz mit verschieden farbigen Sanden gemischt, und dieses dann verarbeitet, das die Oberfläche nicht zu glatt wird, kannst du, nachdem du alles mit dem Harz gestrichen hast, mit dem Sand überstreuen (damit nicht sparen ), den überschüssigen Sand kann man einen Tag später entfernen.


    Was das mt dem Silicon betrifft, Silicon selbst schimmelt nicht, sondern das was schimmelt sind die Ablagerungen auf dem Silicon.


    mfg

    hexen kann ich nicht, aber ich arbeite daran

  • Ganz einfach, ich hatte keine Rückwand drin, einfach das Holz mit Epoxidharz versiegelt und die Ecken mit weißem Silikon ausgefugt, und das ist mit der Zeit richtig schwarz geworden.

    Ja ja... ich versteh dich schon, und wie du vorgegangen bist, ist auch völlig korrekt, nur kommt doch dann Styropor darüber und dann siehst das nimmer.

    Wo gibt's ein solches Vlies?

    Da zB. 3,2m² 150g/m² Unkrautvlies in 1,6m Breite x 2m Unkrautschutzvlies als Rindenmulch Kiesunterlage (Meterware)


    Sollte die Rückwand nach dem Fliesenkleber dringend noch mal mit Harz versiegelt werden?

    Nein, nur wenn du es leichter haben willst beider Reinigung, kommt aber immer auf die Art der Tiere an, meine Wasseragamen machen nur ins Wasserbecken, nirgend anders wo hin.

    Ganz einfach, ich hatte keine Rückwand drin, einfach das Holz mit Epoxidharz versiegelt und die Ecken mit weißem Silikon ausgefugt, und das ist mit der Zeit richtig schwarz geworden. Wo gibt's ein solches Vlies?


    Sollte die Rückwand nach dem Fliesenkleber dringend noch mal mit Harz versiegelt werden?

  • Habe jetzt meine Rückwand aus Styropor und Bauschaum soweit fertig, muss nur noch den PU Schaum in Form schneiden und mit einem Heißluftföhn Konturen rein arbeiten.


    Nun zu meiner Frage: Wie viele Schichten Fliesenkleber sollte man auftragen? Reicht eine dicke? Oder lieber mehrere dünne?


    Anbei der aktuelle Stand meines Terras. Vielleicht hat der ein oder andere noch einen gestaltungstipp für mich

  • Guten Abend,


    welchen Besatz möchtest du denn rein machen??

    Wie ich oben gelesen habe einen Baumpython, ich sehe immer bei Leuten die Baumschlagen haben, das die eine Stange oder Ast von rechts nach links mit verankern, dort hängt die Schlange dann immer so aufgerollt herum :).

    Den Fliesenkleber würde ich 1x direkt etwas dicker draufpacken, aus meiner Laufbahn als Plattenleger kann ich dir aus Erfahrung sagen, wenn du in mehreren Schichten arbeitest, musst du es frisch in frisch machen.D.h die erste Schicht darf nicht ausgetrocknet sein, denn sonst besteht die Gefahr vom abblättern.

    Du kannst den Fliesenkleber mit Zementfarbe, oder alternativ mit Acrylfarbe farbig mischen, Eventuell geht auch Lebensmittelfarbe, dann kannste dir das Streichen später sparen, wenn du es nicht grau haben willst

    hexen kann ich nicht, aber ich arbeite daran