Bartagame mit korralenfinger vergesellschaften

  • Hallo Liebe Forums Mitglieder,


    Ich halte 2 Korallenfinger und 1 bartagame im Terrarium und nun wollte ich euch mal fragen ob ich diese zwei Arten in einem großen freilandterrarium vergesellschaften kann, da sie ja beide aus Australien stammen. Sie würden sich ja auch nicht stören da die bartagame tagaktiv und die Frösche nachtaktiv sind.

    Würde mich über baldige Antworten freuen und bedanke mich schon mal im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen REPTO2000

  • Meinst du das wirklich ernst?


    Du hältst eine Bartagame, die ein sehr trockenes Klima braucht, mit Korallenfingern zusammen, die eine hohe Luftfeuchtigkeit und einen Wasserteil brauchen, da sie ja beide aus Australien stammen?

    Noch dazu stören sich die beiden Arten durch ihre unterschiedliche Aktivitätszeit.

    Du solltest schnellstens ein 2. Terrarium anschaffen oder eine Art abgeben.

    Wie sind die Parameter im Terrarium?

  • Noch hält er sie ja (wahrscheinlich) nicht zusammen, es ging ja um ein gemeinsames Freigehege für den Sommer. So klingt es zumindest für mich, da er ja zwecks einer Vergesellschaftung im Freiland fragt. :/

    Davon würde ich aber auch dringend abraten, einfach weil die klimatischen Bedingungen bei uns hier nicht zu denen in Australien passen. Den Fröschen fehlt hier die hohe Luftfeuchtigkeit und generell ist davon abzuraten verschiedene Arten zu vergesellschaften, gerade wenn man nicht viel Ahnung von Reptilien und Terraristik hat.

    Liebe Grüße, Lisa


    1.0 Pogona vitticeps
    1.0 Correlophus ciliatus


  • Danke max 92 für die schnelle Antwort ich pflege diese Arten zurzeit einzeln im Zimmer, die bartagame hält gerade winterruhe. Die relative Luftfeuchtigkeit beträgt bei beiden Arten 50-60% im Terrarium. Die Temperatur bei den Fröschen beträgt ca. 28-30 grad und bei der bartagame 35 und untern Spot Strahler ca. 45 grad. Ich dachte ja nur das beide Arten demnächst wenn es wieder wärmer geworden ist, den Sommer draußen verbringen dürfen. Den die bartagame durfte letztes Jahr schon raus und es ging ihr deutlich besser. Obwohl die Temperaturen nicht permanent gleich waren und es sehr viele und große Schwankungen gab. Und ich dachte es ist jetzt Egal ob die beiden Arten getrennt sind aber den gleichen Temperaturen und Luftfeuchtigkeit ausgesetzt sind oder zusammen leben.

  • Die relative Luftfeuchtigkeit beträgt bei beiden Arten 50-60% im Terrarium.

    Also normalerweise liegt die LF bei Bartagamen tagsüber zwischen 30 und 40%, abends kann sie dann etwas ansteigen auf bis maximal 60%. Ist sonst ein bisschen feucht für einen Wüstenbewohner, meinst du nicht? Und bei den Fröschen sollten es 60-70% sein. Der Unterschied ist einfach zu goß.

    Zudem braucht die Pogona ein Wüstenhabitat und Korallenfinger sind gute Kletterer im feuchten Habitat. Da passt so einiges nicht zusammen...

    Liebe Grüße, Lisa


    1.0 Pogona vitticeps
    1.0 Correlophus ciliatus


  • Hallo Lisa bei den Fröschen hatte ich sie auch am Anfang so hoch aber ich hab jetzt schon öfter gelesen das das zu feucht ist und das glaub ich auch ich hab sie jetzt gesengt und es geht ihn jetzt genau so gut wie Vorher ich hab zwei kleine Korallenfinger mit dieser LF und sie wachsen gut und es gibt keine Probleme. Nun zur bartagame der zoofachhändler der sie mir verkauft hat hält sie auch bei 50-60% und meiner Meinung ist das nicht zu hoch den bartagamen kommen nicht nur in Wüsten vor sie leben auch in trockenwäldern wo es ein bisschen feuchter ist. Ich wollte mich noch zu der Aussage äußern du hast gesagt: wenn man nicht viel Ahnung von Reptilien oder Terraristik hat. Ich Finde ich bin kein Anfänger Ich bin zwar erst 16 aber ich Pflege auch ein Jemenchamäleon, 4 Lanngschwanzeidechsen und keil mir bald einen Stachelschwanzwaran zulegen. Keine Angst Die ganze Familie Und Verwandtschaft steht hinter mir und unterstützt mich. Aber nochmals danke das du mir immer antwortest obwohl ich Vieles anders finde? :thumbup:

  • Dann habe ich das wohl zum Glück falsch verstanden. Aber wie gesagt, eine Vergesellschaftung beider Arten kann nicht funktionieren.

    Bartagamen allerdings können im Sommer durchaus in einem entsprechenden Freigehege gehalten werden. Legt man das ganze vernünftig an und baut geschützte Stellen mit einem Sonnenplatz (Lampe) für schlechtere Wetterphasen ein können die Tiere auch den ganzen Sommer draußen gepflegt werden. Ständiges aus dem Terrarium holen und abends wieder reinbringen halte ich nicht für sinnvoll.


    Ergänzung: Die Luftfeuchtigkeit bei den Bartagamen ist zu hoch, ganz egal wie du das findest. Schau mal nach Wetterdaten von z.B. Alice Springs.

  • Nur weil man mehrere Reptilien hält, heißt das nicht zwingend das man auch Ahnung hat. Das soll jetzt kein Angriff sein und ist auch nicht persönlich gemeint, denn ich kenne deine Haltung nicht. Nur die Frage zwecks Vergesellschaftung so unterschiedlicher Arten mit total unterschiedlichen Bedüfnissen und Ansprüchen wirkt etwas seltsam... Das beste Beispiel sind Zoo"fach"geschäfte. Die wenigsten haben auch nur einen Funken Ahnung von Haltungsparametern und ähnlichem, obwohl sie eine Vielzahl diverser Reptilien, Amphibien oder Wirbellosen anbieten. Es geht bloß ums Verkaufen und den Kommerz. Deshalb würde ich weder meine Tiere dort beziehen noch was auf die Beratung geben.

    Bei den Fröschen habe ich keine Ahnung, dazu soll jemand anderes was sagen. Aber über 50% LF bei einer Bartagame finde ich zu hoch. Allein schon durch eine Grundtemperatur von ca. 35°C sinkt die LF automatisch auf Werte zwischen 30-40%. Zu feuchtes Klima kann auf Dauer zu Lungenproblemen führen. Kurzzeitig ist das sicher verkraftbar, aber nicht dauerhaft.

    Liebe Grüße, Lisa


    1.0 Pogona vitticeps
    1.0 Correlophus ciliatus

  • Nein ich nehme das nicht persönlich und finde es ok darum ist es ein Forum ich habe dich ja um deine Meinung gefragt aber zum zoofachgeschaft ich Vertraue denen das ist ein Familien Betrieb und der hat mir bei so vielen Problem geholfen und mir Tipps und sonstiges gegeben, die LF iN meinem Gewächshaus für kakteen liegt bei Einer Temperatur von manchmal 70 Card bei 40 prozent. Aber gut wenn ihr meint das das keine gute Idee ist werde ich es unterlassen.danke für eure Antworten und eure Geduld und Zeit für mich.