Probleme mit meiner Strumpfbandnatter

  • Hallo
    Also ich habe ein Strumpfbandnatter Männchen, ca. 4 Jahre. Seid einigen Wochen frisst er nicht mehr und ich weiß dass Strumpfbandnattern auch einige Monate ohne Futter auskommen (wurde mir zumindest gesagt) aber bisher hat er (ausser in der Paarungszeit) regelmäßig jede Woche gefressen, daher mache ich mir ein wenig Sorgen. Ausserdem ist er auch ziemlich aggressiv geworden und schnappt nach mir, sogar "durch" die Scheibe.. Normalerweise nehme ich ihn auch nicht aus dem Terrarium, ausser zum reinigen des Bodengrunds, wasserbecken, etc.


    Heute habe ich dann beobachtet dass er sein Maul aufgerissen hat und danach "geschluckt". Ich weiß nicht was das bedeutet und ob ich mir sorgen machen sollte.. Könnt ihr mir helfen?
    Falls das noch wichtig ist: er ist einen knappen Meter lang und Kriegt normalerweise drei lebende Goldfische pro Woche in sein wasserbecken gesetzt, die er dann selber fängt.

  • Poste mal die Haltungsparameter. Vielleicht hat sich da was geändert.


    Generell können Schlangen recht gut eine Zeitlang ohne Fressen auskommen.

    Ist das Tier vielleicht in der Häutung? Ist dir inzwischen eine weitere veränderung aufgefallen?

    Eines Tages fand eines dieser Genies, dass es unbedingt nötig wäre, das Cola Rezept zu verbessern und was kam dabei raus?


    Die neue Coke, oder wie ich sie gerne nenne - Syrupartiges Pisswasser
    (Doug Heffernan)

  • Also er hat nach ca 2 Monaten wieder gefressen, komisch war dass er extrem aufgeregt war und wie verrückt "genießt" hat. Ungefähr eine Woche nachdem er gefressen hat er sich gehäutet und jz scheint alles ziemlich normal.

  • Bekommt er nur Goldfische?


    Aufgerissenes Maul und "niesen" kann alles mögliche sein. Normal ist es jedenfalls nicht. Ich würde zu einem Tierarzt gehen, um eine Atemwegserkrankung ausschliessen zu können.


    Ich finde es nicht ungewöhnlich, wenn Thamnophis zu dieser Jahreszeit das Futter verweigern.


    Dann noch eine Frage, die mich persönlich interessiert: welche Art bzw. Unterart hast Du denn da? Auf dem Avatarbild ist für mich nicht viel zu erkennen. Ich fände ein Männchen dieser Gattung mit ca. 100cm jedenfalls beachtlich.

  • mir wurde gesagt dass ich bei "niesen" pfefferminztee ins Wasser geben soll, bis jz hat das auch gut funktioniert, allerdings war das sonst nicht so 'laut', aber mal gucken es scheint auch schon besser zu werden.


    Ja er kriegt nur Goldfische, ich bin ehrlichgesagt etwas unbeholfen was die Variation des Futters angeht.


    Ich kenne mich leider überhaupt nicht mit Fachbegriffen aus aber ich schätze: thamnophis proximus

  • Fachbegriffe hin oder her, wenn man eine Schlange hält, sollte man schon wissen welche genau.


    Lies einfach mal ein Buch über die Thamnophishaltung, da findest Du schnell Informationen, was Du bei der Fütterung anders machen solltest. Schade, daß Du über dieses Wissen noch nicht verfügst.


    Pfefferminztee? Ernsthaft? Geht bitte zu einem Tierarzt, anstatt auf irgendwelchen Hokuspokus zu vertrauen.

    http://agark.de/mitgliederlist…e-umfasst-alle-tierarzte/

  • An dieser Seite stört mich sehr das eingebildetes verhalten, welches dann nicht mal hilfreich ist. Mein hokuspokus hat mir bisher gute Dienste geleistet, ich bin sehr wohl informiert über mein Tier, dazu muss ich keine lateinischen Begrifflichkeiten kennen. Das Thema kann abgesehen davon geschlossen werden, ich bin sehr sicher, dass sich die paarungszeit verschoben hat.