Terrarium 120x80x80

  • Und da steht in allen 3 Büchern drin "Sonnenplatz 45-50°C"
    Und "kühlster Bereich 25-28°C".
    Aber laut Erdbähr ist das ja alles scheiße.


    Das habe ich nie geschrieben. Was ich geschrieben habe, kann jeder nachlesen. Wenn Du selbst lesen kannst, erkennst Du sicher die Differenz zwischen diesen Werten und jenen, die Du gestern nanntest? Denk kurz drüber nach, bevor Du Dich schmollend verziehst.

  • Ja du schriebst Sonnenplatz zu kühl und kühlste Stelle zu warm. Was überhaupt nicht stimmt! Wenn in den Fachbüchern 45-50°C steht bin ich mit 45°C nicht zu kühl. Genauso mit dem kühlsten Platz liege ich im Soll. Deswegen verstehe ich auch nicht was dein Kommentar soll. Ach und was ich noch anmerken wollte. Das Mindestmaß für die Einzelhaltung einer Bartagame liegt bei 125x80x60 also ist mein Terrarium auch nicht zu klein!

  • Ja du schriebst Sonnenplatz zu kühl und kühlste Stelle zu warm. Was überhaupt nicht stimmt! Wenn in den Fachbüchern 45-50°C steht bin ich mit 45°C nicht zu kühl. Genauso mit dem kühlsten Platz liege ich im Soll. Deswegen verstehe ich auch nicht was dein Kommentar soll. Ach und was ich noch anmerken wollte. Das Mindestmaß für die Einzelhaltung einer Bartagame liegt bei 125x80x60 also ist mein Terrarium auch nicht zu klein!

    Wenn du genau sein willst liegen die gesetzlichen Angaben bei KRL 5x4x3 (L,B,H), also bei 20cm KRL 100x80x60cm.
    Dies sind Mindestanforderungen, die vom Gesetz vorgeschrieben sind. Aus Sicht eines jeden vernünftigen Halters ist das natürlich viel zu wenig und man wird auf Dauer keinen Spaß an seinen Tieren haben (und die Tiere erst recht nicht).
    150x80x80 sehen die meisten erfahrenen Halter als das kleinste Maß an, in dem eine einzelne Bartagame gepflegt werden sollte. Viele empfinden selbst das noch als zu klein. Tu dem Tier einen Gefallen und bau das große Terrarium.

  • Ja du schriebst Sonnenplatz zu kühl und kühlste Stelle zu warm. Was überhaupt nicht stimmt! Wenn in den Fachbüchern 45-50°C steht bin ich mit 45°C nicht zu kühl. Genauso mit dem kühlsten Platz liege ich im Soll.


    Du erkennst wirklich nicht, daß Du Dich jeweils am Grenzwert bewegst? Wenn 28° die kühlste Stelle sind, und 45° die wärmste, dann behaupte ich, ist die Grundtemperatur zu hoch, das Temperaturgefälle passt nicht, und der wärmste Platz ist nunmal um bis zu 5° zu kühl. Ich habe in deutlich größeren Terrarien Wärmespots bis 55° angeboten, die auch genutzt wurden. Immer vorausgesetzt, das Tier kann ausweichen und das Temperaturgefälle verschiebt sich nicht zu sehr. In einem Terrarium Deiner Größe klappt sowas nunmal kaum. Da Du aber nicht bereit bist irgendwas zu ändern, mach halt weiter was Du willst. Und beim nächsten Mal sag bitte im Voraus, daß Du nur auf der Suche nach Bestätigung bist, und nicht nach Verbesserungsvorschlägen.

  • Naja - je nach Lektorat kann auch ein Buch vom Informationsgehalt unter dem liegen, was man als "empfehlenswert" bezeichnen würde.


    Ich habe vor einiger Zeit einmal die Krise bekommen, weil es mich völlig aufgeregt hat, dass sich einige Halter scheinbar nur im Internet erkundigen, um ihre Haltungsbedingungen bestätigen zu lassen - wenn Gegenwind aufkam, wurde das geflissentlich ignoriert oder führte zu Streit.


    Andererseits habe ich aus dem IT-Bereich schon diverse Foren erlebt, in denen der Ton schnell ziemlich übel wurde und diejenigen, die sich als "Helfer" selbst feierten eigentlich nur noch ein Hobby hatten: Einsteiger auslachen.


    Ich hoffe natürlich, dass das hier nicht so läuft, beobachten sollte man derartige Tendenzen aber schon, und nicht mit einem "schmoll nicht" abtun.



    So, nun zum Thema: Ich würde bei 45°C nicht zwangsläufig davon sprechen, dass es zu kühl ist. Man bewegt sich am unteren Rand dessen, was empfohlen wird, allerdings sind auch diese 45°C immer abhängig von Raumtemperatur, möglicher Sonneneinstrahlung etc. Wenn im Winter die Zimmer etwas abkühlen kann es schon passieren, dass die Temperatur im Terrarium - auch unter dem Spot (abhängig von der Höhe der Lampe) - etwas herunter geht. Daraus falsche Haltungsparameter abzuleiten finde ich etwas gewagt. Da gibt es dann noch ganz andere Themen, die zum Wohlbefinden des Tieres beitragen: Lichtspektrum, Belüftung (Luftfeuchtigkeit), Bodenbeschaffenheit, Hygiene, ... .

  • Ich rate eher zu einem vernünftigen Buch:
    http://herpeton-verlag.de/shop/buecher/echsen/6/bartagamen
    Eine Homepage ist auch nur eine nicht lektorierte subjektive Meinungsäußerung

    Ja, damit hast du vollkommen Recht! Auch ich empfehle, vor der Anschaffung von Haustieren, generell den Kauf und das Studium von adäquater Fachliteratur. Trotzdem sollte man nicht die Augen vor der Tatsache verschließen, dass es mittlerweile durchaus auch gute Homepages zu diversen Themen der Terraristik gibt. Andererseits gibt es (... trotz Lektorat!) auch die eine oder andere "eher weniger gute" Fachliteratur.


    Nur mal so: Auch Antworten/Beiträge von Usern in diversen Terraristik-/Reptilienforen sind nichts anderes als eine nicht lektorierte subjektive Meinungsäußerung. ;)

  • Andererseits habe ich aus dem IT-Bereich schon diverse Foren erlebt, in denen der Ton schnell ziemlich übel wurde und diejenigen, die sich als "Helfer" selbst feierten eigentlich nur noch ein Hobby hatten: Einsteiger auslachen.


    Ich hoffe natürlich, dass das hier nicht so läuft, beobachten sollte man derartige Tendenzen aber schon, und nicht mit einem "schmoll nicht" abtun.

    Das gab es hier in den vielen Jahren immer mal wieder aber das hat sich meist schnell wieder gelegt.
    Das rührt eben oft daher, dass sich Einsteiger kein bisschen selbst informieren und dann ausführliche Antworten auf simpelste Fragen erwarten, die zig mal beantwortet wurden.


    Zum Thema Bücher ist zu sagen, dass leider nur ein geringer Prozentsatz der Bücher wirklich empfehlenswert ist und Anfänger nicht erkennen können welche genau das sind.
    Das oben verlinkte Buch gehört zu den empfehlenswerten.