Probleme bei der Haltung von Anolis carolinensis (Rotkehlanolis)

  • Naja - der Schatten hatte ja eher auf zu viel Feuchtigkeit getippt...


    Das macht mich schon etwas stutzig - da muss ja dann eine eventuelle nierenschädigende Dehydration schon eher beim Vorbesitzer stattgefunden haben...

    Aber es gibt ja auch andere Ursachen für dieses Krankheitsbild - insofern... wer weiß?


    Vitamingabe per Supplement finde ich ja für unsere kleinen Tierchen echt ein schwieriges Thema... bei den fettlöslichen Vitaminen sollte man ja auch eine Überdosierung vermeiden, da auch diese ernste Probleme verursachen kann. Man hat aber doch relativ wenig Kontrolle, wieviel von welchem Viamin per Pulver letztlich im Tier landet...


    Ein Grund mehr für mich, wenigstens im Sommer Futtertiere draußen zu fangen und mein Tierchen im Sommer rauszustellen - natürlich ist auch da nicht garantiert, dass alles im Optimum liegt, aber ich denke schon, dass die Chancen so nicht schlecht stehen....

    Aber das kommt halt nicht für jeden Halter in Frage und auch nicht für jedes Tier...

  • Ja da hast du recht.

    Draußen kommt bei mir leider nicht in Frage, die Möglichkeit habe ich nicht.

    Und selbst eine Wiese um Futtertiere zu fangen ist bei mir nicht leicht zu finden. Bei mir in der Gegend sind fast überall Äcker und wenn eine Wiese dann sind diese zu nah an den Äckern. Da hab ich mal irgendwo gelesen dass man diese meiden sollte weil.

    Insofern bleiben mir meistens nur die Futtertiere aus den Fachgeschäften. DIese füttere ich aber mit Obst usw und werden mit Vitaminen bestäubt und so dann verfüttert.

    Mich hat das mit dem Krankheitsbild auch ein wenig stutzig gemacht. Ich kann es halt auch nur vermuten warum und weshalb. Mein Ziel ist es jetzt es einfach besser zu machen mit einem besseren Ergebnis.

  • lass den Kopf nicht hängen, wir helfen dir.


    Und die Haltung im Terra von A.carolinensis oder A.sagrei ist schon unterschiedlich......egal was Foren sagen.


    Ich nehme für meine Anolis Arten Herpetal Produkte und das klappt seit zig Jahren.


    bis demnächst


    schattigen Gruß

  • Bei vielen Reptilien aus Terrarienhaltung werden veränderte Nierenwerte (aber auch bei anderen Organen) festgestellt und sie leben viele Jahre damit. Daher kann ich mir den Tod nur dadurch eigentlich nicht wirklich vorstellen.

    Wodurch genau diese Gicht entsteht, ist schwer zu sagen. Aber ich bezweifle, dass alleine du in den paar Monaten so viel "Schaden" bei deinen Tieren gemacht hast.

    Es tut mir sehr leid für dich, dass es doch ein so unglückliches Ende genommen hat. Ich drücke dir die Daumen, dass der nächste Versuch einen besseren Verlauf nimmt :)

    Liebe Grüße, Lisa


    1.0 Pogona vitticeps
    1.0 Correlophus ciliatus