Probleme bei der Haltung von Anolis carolinensis (Rotkehlanolis)

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier im Forum und benötige Hilfe.
    Ich habe mir letztes Jahr ein Terraium mit Anolis carolinensis zugelegt. Bevor ich überhaupt etwas gekauft habe, hatte ich mir Bücher zugelegt und gelesen, im Internet informiert und sogar einem der Autoren der Bücher selbst geschrieben um Informationen zu bekommen über Haltungsbedinungen usw.
    Als ich alles studiert hatte habe ich mir ein Terrarium mit den Maßen 100x50x100 (LxTxH) mit einen 20cm großen Gazebelüftung oben zugelegt. Rück- und Seitenwände sind mit Xaxim und Presskorkplatten ausgekleidet. Der Boden besteht aus einer Drainageschicht aus Bläton und Erde, abgetrennt mit einem Vliestuch. Es sind dieverse Äste und echte Pflanzen im Terrarium. Beleuchtung besteht aus einer 70W BS Jungle Flood, 75W Strahler und einer T5 Röhre, alles außerhalb. Die BS und der Strahler sind über dem Gazeteil. Als Abschluss ist noch eine Beregnungsanlage eingebaut die zwei mal am Tag sprüht.
    Die Temperatur im Terra ist in zwischen 22°C (unten im dunklen Bereich) bis hin zu 42°C (untern Spotsrahler). Im oberen Bereich sind es etwa 25-28 Grad je nachdem wie warm es bei mir im Zimmer ist. Die Luftfeuchtigkeit beträgt direkt nachdem die Beregnungsanlage gelaufen ist knappe 80%, pendelt sich aber so auf 40-55% ein nach ca 1,5h. Nachts ist Raumtemperatur (ca 20-22 Grad) und um die 80% Luftfeuchtigkeit.
    Nun zu dem eigentlichen Problem:
    Ursprünglich wollte ich hier 1.3 Rotkehlanolis halten. Leider entpuppte sich eines der Weibchen als Männchen. Ich weiß, dass passiert öfters aber das ist nicht mein Problem. Ich habe dann eines der Männchen raus gefangen und wieder zurück gegeben. Leider fand sich in meinem Umkreis vom 100km kein weiteres Weibchen mehr. So war mein Besatz 1.2, was bekanntlich nicht so gut ist. Es dauerte auch nicht lange und eines der Weibchen starb. Damals war ich der Meinung, es lag an der Unterdrücken des anderen Weibchen an das verstorbene. Jetzt sind allerdings erst drei Wochen vergangen und das Männchen ist gestorben. Nun das Problem: Ich konnte mir den Tod des einen Weibchens anfangs noch erklären aber nachdem nun auch das Männchen gestorben ist frage ich mich ob es eventuell am Terra liegt, das hier etwas falsch ist oder ob ich die falschen Vitamine verfüttere (Hier nehme ich Nekton MSA und Nekton Multi-Rep, immer abwechselnd bei jeder Fütterung alle 2-3 Tage). Auffällig war, dass das Männchen direkt nach dem Verschlingen der letzten Nahrung anfing sich komisch zu verhalten. Hat sich kaum noch bewegt und hatte die Augen fast nur geschlossen. Bei dem Weibchen konnte ich dies nicht beobachten. Sah bis zu ihrem Tod, für mein Empfinden, sehr gut aus.
    Ich selbst kann mir folgende mögliche Probleme vorstellen:
    Zu wenig UV Licht. Den Spot eventuell durch eine zweite BS austauschen.
    Falsche Vitamine. Hier eventuell andere Vitamine zum Bestäuben besorgen. Frage ist welche?
    Im Terraium selbst sitmmt etwas nicht.


    Ich hoffe hier kann mir einer/eine oder mehrere helfen. Bin ein wenig ratlos. Möchte die Tiere ja nicht zum sterben in das Terra tun.
    Anbei noch zwei Bilder vom Terra. Dies war noch ohne den Rotkehlanolis. Mittlerweile sind die Pflanzen gewachsen und ich habe noch mehr Erde rein. So lief das Terra ca 3 Monate ohne Besatz.



    Für Tipps oder Vorschläge wäre ich sehr dankbar.


    LG Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich sage gleich mal dazu das ich selbst noch nie Anolis hatte aber würde mich trotzdem gerne zu dem Thema äußern.
    Wie lange und worin hast du denn die Quarantäne durchgeführt? Hast du die Kotproben untersuchen lassen? Diese beiden Punkte gehen aus deiner Schilderung leider nicht hervor. Kann natürlich sein dass du die Tiere schon krank gekauft hast. Deswegen ist eine Kotprobe unumgänglich, damit dann nicht das ganze Terrarium infiziert ist und du alles entsorgen musst.
    Nekton benutze ich auch für meine Tiere, zusätzlich noch Korvimin und Calciumpulver.
    An einer fehlenden UV-Beleuchtung kippen die Tiere nicht von heute auf morgen um, außerdem hast du ja eine UV-Lampe installiert. Um Streitigkeiten aus dem Weg zu gehen könnte man natürlich eine zweite Bright Sun installieren statt dem Spot.


    Liebe Grüße Vanessa :)

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans

  • Hallo Vanessa,


    erstmal Danke für deine schnelle Antwort. Zum Thema Quarantäne habe ich auch einiges gelesen. Hatte sie in einem kleinen Terra das ich für ihre Bedürfnisse angepasst hatte. Hier verlief alles Problemlos. Kotprobe habe ich keine eingesendet. Vermutlich war dies auch ein Fehler den ich so schnell nicht mehr machen werde.....
    In der Quarantäne waren sie knappe drei Wochen. Dann kamen sie ins Terra und alles lief anfangs noch problemlos. Es dauerte 2 Monate bis das Weibchen starb und jetzt halt das Männchen.


    LG Stefan

  • Spontan würden mir da auch Parasiten einfallen. Bei starkem Befall, vorallem Oxyguren oder Kokzidien, kann das leider schnell zum Tod führen. Selbst wenn nur eines der Tiere krank/befallen war, überträgt sich das im Terrarium. Ich würde das verbliebene Tier schnellstmöglich untersuchen lassen (bzw den Kot), damit du da eventuell noch behandeln kannst.

    Liebe Grüße, Lisa


    1.0 Pogona vitticeps
    1.0 Correlophus ciliatus

  • Hallo,


    dann würde ich jetzt eine Kotprobe des verbleibenden Weibchens einschicken. Wenn sie auch etwas hat kann man das zumindest versuchen zu behandeln. Wenn du genau feststellen willst an was das Männchen nun gestorben ist müsstest du es zu einer Untersuchung einschicken.


    Liebe Grüße Vanessa :)

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans

  • Hallo,


    wollte mal nachfragen, ob du das Tier und Kotproben eingeschickt hast und was als Befund rauskam.


    Gruß


    Marcel

  • Hi,


    wohin hast Du die Kotprobe eingeschickt und wann?

    Ist ja schon 'ne Weile her, dass hier im Thread darüber geschrieben wurde... normalerweise liegt das Ergebnis der Untersuchung sehr schnell vor - die Proben müssen ja möglichst frisch untersucht werden.


    ...Da würde ich das Labor mal ein bißchen nerven, dass sie das Resultat rausrücken;)...

  • ... die reptilienkundliche TA meines Vertrauens untersucht noch abends am Abgabetag und spätestens 3 Tage nach Abgabe liegt das Ergebnis plus möglicher Behandlungsvorschläge per mail vor.

    B b Harte

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Hallo, also ich schick meine Proben zu Exomed da ist das Ergebnis auch nach spätestens einer Woche da.

    Liebe Grüße Vanessa

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans

  • ein Freund von mir hatte noch ein Kotprobenset von sera. Dieses habe ich letzte Woche eingeschickt. Es dauerte eine Weile bis ich eine kotprobe in dem großen Terrarium finden konnte. Das war mein größtes Problem. Als ich dann endlich mal eine gefunden hatte habe ich sie gleich eingesammelt und weg geschickt

  • ich sag mal so


    das ist kein Becken für Anolis carolinensis. Eher was für feuchtere Anolis Arten,also Beregnung nur kurz einmal täglich.


    Hilft aber nicht über das Problem.


    Wo gekauft ? durch Importmasse infiziert usw?.


    ansonsten mach das deiner vorherigen Berater, aber schau dir die Biotope deiner Anolis mal genauer im Internet an....und bau um.....


    viel Glück


    schatten

  • Hallo,


    heute kam das Ergebnis der Kotprobe und diese ist negativ, also kein Befall.


    schatten : also informiert hatte ich mich im Inet und in Büchern und war der Meinung das das vom Biotop her so passt. Was würdest du ändern? Weil jetzt bin ich ein wenig Ratlos was falsch sein soll. Ich bin ja für Kritik offen und würde dann ja auch ändern.

    Zur Beregnung: Ich habe mich für zwei mal Beregnung entschlossen weil es sonst über den Tag gesehen die Luftfeuchtigkeit runter geht. Aber ich kann es gerne mal versuchen ob sich so was ändert. Wann würdest du mir empfehlen die Beregnungsanlage laufen zu lassen? Eher morgens oder eher Abends?


    Grüße Stefan

  • Hi


    Das mit der Luftfeuchte bei vielen Anolisarten wird oft verkannt.


    Sprühe am Nachmittag so zwischen 16 und 17 Uhr.


    Das klappt bei allen meinen Anolis.


    Und schaffe viele Versteckplätze,das sich die Viecher aus den Augen verlieren.......


    viel Glück