Terrarium und Technik Fragen

  • Frohes Neues Jahr Euch allen!


    Kurz zu mir und was ich gerne hätte, Tobias 33j. Ph., G. Pärchen.
    Größe des Terrarium (120x90x160) und die Gestaltung habe ich auf Papier
    bzw. im Kopf. Zur Beleuchtung habe ich hier im Forum einiges gelesen und
    würde mich für 2 x Solar Raptor Flood und einer T5 Röhre entscheiden.


    Sollte es zum zwischplat der Tiere kommen ist geplant das Terra mittels
    Trennwand zu halbieren.


    Fragen:
    - Was haltet Ihr davon?
    - Ich habe hier im Forum gelesen das ich einen mindestabstand zur beleuchtung
    haben muss, nun war ich schon in dem ein oder anderen Fachgeschäft, dort steht
    die beleuchtung auf dem Terra!? Geht das oder was ist mit Abstand gemeint.( Habe
    hierzu leider nichts passendes im Forum gefunden)


    Vielen dank für Eure Hilfe!

  • Denkbar wäre die Sache mit der Trennwand schon, nur hast du dann nur noch 60cm Länge und das ist nicht besonders viel für ein adultes Tier.
    Bei den UV-Strahlern (egal ob Bright Sun, Solar Raptor o.ä.) musst du einen gewissen Mindestabstand vom Ende der Birne bis zum Tier bzw bis zum nächstmöglichen Punkt, wo das Tier hin klettern kann, je nach Wattzahl einhalten. Das sind meistens um die 30-40cm. Steht aber auf der jeweiligen Verpackung oder im Internet.
    Die Beleuchtung gehört in einem Lichtkasten über das Terrarium, da sich gerade Geckos schnell verbrennen können, wenn sie an die Lampen klettern. Deswegen am besten einen Gazedeckel und darauf den Lampenkasten mit den Lampen (Mindestabstand beachten, sprich der Lampenkasten muss dann auch so hoch sein) anbringen. Das verdeckt auch die unschönen Kabel.

    Liebe Grüße, Lisa


    1.0 Pogona vitticeps
    1.0 Correlophus ciliatus

  • Hallo Stobber,


    willkommen im Forum. Ich verweise gern mal auf meinen alten Haltungsbericht, der hoffentlich deine Fragen beantwortet:


    Großer Madagaskar Taggecko - Phelsuma grandis


    Der Abstand ist immer der Abstand zu Tier gemeint. Das kriegt man schnell raus, wenn man das Verhalten der Tiere sieht, wo sie sich tagsüber aufhalten oder sonnen.


    Die T5 Röhren finde ich persönlich nur als Zusatz in Ordnung (siehe Haltungsbericht). Sie geben einfach zu viel Licht nach allen Seiten ab, was die Beleuchtungsstärke natürlich schmälert.


    Trennung der Tiere mit einer Platte finde ich schwierig. Die Mindestmaße gelten meist für ein Tier allein. Wenn man 10% mehr Raum für ein Paar einplant, dass dann aber wegen Streitigkeiten durch ein halb so großes Becken trennt, sind die Mindestmaße nicht gegeben. Aber: Streitigkeiten lassen sich durch das richtige Terrarium viel besser beheben, als man denkT: Schafffe viele Spotplätze und Rückzugsorte. die nicht von den anderen Plätzen eingesehen werden können und man erhält schon eine für die Tiere gute räumliche Trennung! Meine Erfahrung war bisher immer, dass die Aquarienbecken aufgebaut waren. Viel Freifläche, kaum versteckte Winkel. Erst wenn der menschliche Zuschauer mehr als 2 Minuten braucht, bis er das Tier gefunden hat, ist ein Becken für einen Gecko ideal.

  • vielen dank euch beiden, habe heute vormittag nochmals
    viel nachgelesen auch deinen Artikel Damokles.
    Und bin zur gleichen ergebniss gekommen wie du viel Spot
    und Rückzugsorte, die nicht von den anderen Plätzen eingesehen
    werden können!


    Die maße 120x90x160 sind also für eine Pärchen ohne Trennung ausreichend!?


    Beleuchtung ist soweit klar ging eigentlich nur um den abstand zum tier hier geht es aber um die Verbrennung/Sonnenbrand!

  • Hallo,


    ja die Maße sind ohne eine Trennung drin ausreichend für ein Pärchen Phelsuma grandis.


    Liebe Grüße Vanessa :)

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans

  • Hallo Stobber,


    ja, die Maße sind ausreichend. Sofern man nicht versteckte (Lichtunabhängige) Wärmequellen wie. z.b. Wärmesteine verwendet, fliehen die Tiere nach unten. Einzig allein bei UV muss man aufpassen, da dieser auch von den Tieren nicht wahrgenommen wird und zu Verbrennungen führen kann.


    Bei den guten Höhenmaßen kann ich dir nur den Tipp geben, dass die Durchlüftung vom Terrarium in das Zimmer nicht zu groß sein sollte, damit die Wärme nicht direkt ins Zimmer abgegeben wird, sondern im Terrarium verbleibt. Im Endeffekt musst du schauen, wie Durchlässig der Lampenkasten ist. Wird er zu warm, besteht die Gefahr, dass Vorschaltgeräte oder Lampen ausfallen. Ist immer etwas fummelig, bis man es hinbekommt. Spots-Lampen können zudem gut helfen, die Wärme etwas nach unten zu lenken. Floods verteilen die Wärme sehr flächig und sind gut für die Höhenregion.


    Wie aufwendig es sein kann, hab ich hier mal dargestellt:
    Baudokumentation für Phelsuma grandis


    Ist aber schon länger her und leider fehlen die Abschlussfotos. Das Becken musste ich leider wegen Umzugs abbauen und habe es dann nach Hobbyaufgabe eingemottet.

  • Hallo Damokles,


    Deinen beitrag habe ich gelesen ist auch ein schönes Terra geworden, schade das es keine Fotos von der Fertigstellung gibt!
    - Woher hattest du den Bambus ist der echt?


    Da ich mich endlich für ein Terra entschieden habe und dieses auch schon hier steht ( Glasterra 120x80x150 ) habe ich nun wieder
    entscheidungsprobleme was das Material der Rückwand angeht, Naturkork Kokosplatten, Xaxim, oder Styrodur habe alle ihr vor und
    nachteile... oh man, tendiere aber eher zum bau aus Styrodur.


    "habe gelesen das die Grandis eher Glatte oberflächen bevorzugen wäre es falsch da mit Xaxim zu arbeiten oder in der Styrodur wand ein
    bisschen was mit moos zu arbeiten.


    Habt ihr hier auch erfahrungen oder Tipps für mich.


    LG Stobber