Vergesellschaftung Rotkehlanolis mit Geckos oder anderen Reptilien

  • Hallo Community,


    bin neu im Forum und auch neu im Gebiet der Terraristik.


    Habe seit 3 Tagen 2 Rotkehlanolis (1 Männchen und 1 Weibchen). Werde mir in den nächsten Tagen noch ein zusätzliches Weibchen besorgen.
    Mein Terrarim habe ich von einem Züchter erworben alles nötige war laut seiner Aussage schon mit dabei. (Maße 50cmx50cmx1Meter lxbxh). Ausreichend Bepflanzung und Kletteräste sind vorhanden, Wärmestrahler und Heizmatten.


    Da es ja häufiger vorkommen kann, dass Anolis nicht das gesamte verabreichte Lebendfutter fressen, hat mir ein Bekannter Terrarien Halter zu einer Vergesellschaftung mit anderen Geckos geraten.


    Diese sollten Nachtaktiv und bodenbewohnend sein um das übrig gebliebene Futter zu essen und so Schaden an der Bepflanzung zu vermeiden.
    Er hält diese mit weiblichen Amerikanischen Krallengeckos.


    Daher meine Frage:


    - Ist eine Vergesellschaftung mit anderen Arten möglich (es müssen nicht zwingend Geckos oder Nachtaktive Tiere sein, Aber auf KEINEN FALL FRÖSCHE ODER KRÖTEN, das erlaubt das Frauchen nicht :) )?


    Oder vertilgen die Anolis mit der Zeit auch das sich am Boden versteckte Lebendfutter oder in Ritzen zwischen der Korkwand versteckte Insekten?
    Möchte eine diesbezügliche ungewollte Vermehrung der Insekten in meinem Terra vermeiden.


    Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.


    Danke und einen guten Beschluss


    Gruß Julian Rüsch


    (Anmerkung: ich verabreiche für 2 Anolis insgesamt max. 4 mittlere Heimchen am Tag, die letzten Tage habe ich nur einmal gefüttert, da sich noch Lebendfutter im Terra befindet)

  • Hallo,


    von einer Vergesellschaftung, und das grade als Anfänger, der das Verhalten seiner Tiere noch überhaupt nicht einschätzen kann würde ich dringend abraten, somal ich auch finde dass die Maße nicht für so viele Tiere ausreichen.