Vergesellschaftung Rotkehlanolis mit Geckos oder anderen Reptilien

  • Hallo Community,


    bin neu im Forum und auch neu im Gebiet der Terraristik.


    Habe seit 3 Tagen 2 Rotkehlanolis (1 Männchen und 1 Weibchen). Werde mir in den nächsten Tagen noch ein zusätzliches Weibchen besorgen.
    Mein Terrarim habe ich von einem Züchter erworben alles nötige war laut seiner Aussage schon mit dabei. (Maße 50cmx50cmx1Meter lxbxh). Ausreichend Bepflanzung und Kletteräste sind vorhanden, Wärmestrahler und Heizmatten.


    Da es ja häufiger vorkommen kann, dass Anolis nicht das gesamte verabreichte Lebendfutter fressen, hat mir ein Bekannter Terrarien Halter zu einer Vergesellschaftung mit anderen Geckos geraten.


    Diese sollten Nachtaktiv und bodenbewohnend sein um das übrig gebliebene Futter zu essen und so Schaden an der Bepflanzung zu vermeiden.
    Er hält diese mit weiblichen Amerikanischen Krallengeckos.


    Daher meine Frage:


    - Ist eine Vergesellschaftung mit anderen Arten möglich (es müssen nicht zwingend Geckos oder Nachtaktive Tiere sein, Aber auf KEINEN FALL FRÖSCHE ODER KRÖTEN, das erlaubt das Frauchen nicht :) )?


    Oder vertilgen die Anolis mit der Zeit auch das sich am Boden versteckte Lebendfutter oder in Ritzen zwischen der Korkwand versteckte Insekten?
    Möchte eine diesbezügliche ungewollte Vermehrung der Insekten in meinem Terra vermeiden.


    Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.


    Danke und einen guten Beschluss


    Gruß Julian Rüsch


    (Anmerkung: ich verabreiche für 2 Anolis insgesamt max. 4 mittlere Heimchen am Tag, die letzten Tage habe ich nur einmal gefüttert, da sich noch Lebendfutter im Terra befindet)

  • Hallo,


    von einer Vergesellschaftung, und das grade als Anfänger, der das Verhalten seiner Tiere noch überhaupt nicht einschätzen kann würde ich dringend abraten, somal ich auch finde dass die Maße nicht für so viele Tiere ausreichen.
    Beschäftige dich doch erstmal mit den Tieren die du jetzt neu hast statt schon wieder neue anschaffen zu wollen. Man kann ja auch die Futtertiere so abstimmen dass sie nicht massenhaft im Terrarium sind und die Anolis sie dann erstmal auffressen bevor man neue reinsetzt. Das muss man dann erstmal austesten wie viel man da wirklich braucht. Aber ich glaube du tust weder dir noch deinen Tieren etwas Gutes wenn du jetzt noch mehr Tiere in das Terrarium setzt, ist nicht böse gemeint aber halt meine Meinung. Zumal neue Tiere auch ein erhöhtes Stresslevel bedeuten, nicht dass dir dann auch die Anolis am Stress eingehen..


    Liebe Grüße Vanessa :)

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans

  • danke dir für deine info..


    dann werde ich meinen anolis jetzt erstmal die nötige zeit geben sich einzugewöhnen und das mit den futtertieren wird sich schon nach einiger zeit einspielen...


    vielen dank für die hilfreichen kommentare


    dir noch einen schönen silvester abend


    gruß julian

  • Hallo,


    Ich halte es auch für wenig sinnvoll, da noch weitere Tiere ins Terrarium zu setzen. Du hast die Anolis noch nicht sehr lange und auch Terraristik ist neu für dich. Gib dir und den Tieren erstmal Zeit sich an alles zu gewöhnen.
    Das Terrarium gibt keine Maße her, die annähernd akzeptabel für eine Vergesellschaftung sind. Du kannst noch garnicht einschätzen, wie es den Anolis geht und was sie stresst.
    Was die übrigen Futtertiere angeht - entweder du entfernst sie, wenn sie nicht gefressen wurden oder du läss sie einfach im Terrarium, bis sie gefressen wurden. Wenn es nicht dutzende sind, passiert auch den Pflanzen nicht viel. Insekten hinter der Rückwand können tatsächlich ein Problem werden, aber da hättest du vorher die Rückwand ausreichend verschließen müssen. Solange die Krabbelviecher aber nicht aus dem Terrarium kommen, sollte das kein großes Problem darstellen.

    Liebe Grüße, Lisa


    1.0 Pogona vitticeps
    1.0 Correlophus ciliatus