Artgerechter Platz für ein Terrarium

  • Schönen guten Abend,


    ich möchte mir eine Python regius zulegen, habe mir heute schon Terrarien und eine Schlange angesehen. Jedoch habe ich bedenken ob ich diese Artgerecht halten kann. Terrarien größe ist ca. 120 x 50 x 60 was für eine Schlange vollkommen ausreichend sein sollte. Jedoch ist das bis jetzt noch nicht das Thema.


    Ich kann leider kein Extra Raum für eine Schlange benutzen, wo nicht alzu viel Lärm ist. Mein


    1. Standort wäre unter dem Fernseher, der an der Wand hängt, jedoch sind da meine Bedenken die wechselnden Lichtverhältnisse und eventuell der Ton der wahrscheinlich Vibrationen verursacht.


    2. Standort wäre in dem Gleichen Raum jedoch ca. 3 Meter von dem Fernseher entfernt. Dort befinden sich aber 2 Computerbildschirme die seitlich zu dem Terrarium mit einer Entfernung von ca. 1 Meter stehen würden.


    3. Standort wäre nach Umgestaltung des Raumes ca. 3 Meter von dem Fernseher und 2 Meter von den Bildschirmen entfernt. Jedoch wäre das die letzte Möglichkeit, die ich in betracht ziehen will.


    In diesem Raum ist somit relativ lange Licht (Tageslicht, Bildschirme, Fernseher) bzw. der Fernseher läuft und es wird geredet.


    Ich hoffe Ihr könnte mich gut Beraten. Da ich wirklich möchte das es dem Tier gut geht. Wenn dann verzichte ich lieber darauf.

  • Hallo Dennis406,


    ich hoffe, dass ich nicht zu spät antworte... aber ich bin erst seit kurzem auf diesem Forum.

    Also, gut wäre es natürlich, wenn man den Raum teilen würde. D.h., dass man z.B. einen Vorhang zwischen den "Technikbereich" und dem Terrarium hängen könnte. Natürlich würde das nur das Geflacker der Bildschirme verdecken, nicht die Lautstärke. Und es ginge auch nur, wenn der Raum groß genug ist, damit immer noch genug Luft zirkulieren kann und die Luft im Terra nicht steht. Ich persönlich würde, wenn überhaupt, Möglichkeit 3 in Betracht ziehen. Allerdings ist die Lautstärke, bzw. die Vibrationen, die Schlangen spüren, ein Problem. Und das kann bei der Schlange auch zu Stress führen, wecher dann an verschiedenen Symptomen (Futterverweigerung etc.) bemerkt werden kann. Am Besten wäre es, wenn der Fernseher mit den Lautsprechern in ein anderes Zimmer gestellt werden könnte. Wichtig ist auch, dass das Zimmer kein Durchgangszimmer ist.

    Allerdings würde ich unter den Umständen (ein Fernseher, keine Raumteilung...) eher keine Königspython (generell keine Reptilien) halten.

    Tja... ich hoffe, ich konnte ein bisschen behilflich sein, auch wenn deine Frage schon eine Weile...:S her ist.