Pantherchamäleon frisst und trinkt nicht

  • Hallo allerseits,


    ich habe dieses Jahr eine Ausbildung zur Tierpflegerin in einem Reptilienzoo begonnen. Dort bekommen wir ständig Abgabe- oder Fundtiere. Vor fast zwei Monaten kam ein Pantherchamäleon, das kaum gefressen oder getrunken hat. Da es ein Fundtier ist, haben wir leider keinerlei angaben über ihr Alter oder dergleichen. Vor einer Woche war sie beim Tierarzt und der hat eine Zahnfleischwucherung entfernt, auf der sie ständig herumgekaut hat und die wohl der Grund war, warum sie nicht gefressen hat. Das Antibiotika mussten wir leider absetzten, da es sie viel zu sehr gestresst hat, gesprizt zu werden. In den vergangenen Tagen habe ich mich um sie gekümmert und ihr jeden Tag Wasser oder Bioserin gegeben. Tropfen für Tropfen habe ich es ihr eingeflößt und sie hat es eigentlich auch fast immer freiwillig getrunken.
    Seit gestern habe ich Urlaub und sie lebt jetzt übergangsweise bei mir in einer Faunabox. Klar, die Klettermöglichkeiten sind jetzt eingeschränkt aber die nutzt sie auch gar nicht, meißtens hängt sie kopfüber über dem Boden oder liegt auf dem Boden. Auch bei uns im Zoo lag sie viel auf dem Boden herum. Zudem scheint sie Koordinationsschwierigkeiten zu haben. Sie hält sich mit dem linken Hinterbein oft am linken Vorderbein fest, auch beim Klettern, weshalb sie oft einfach seitlich vom Ast runterrutscht.
    Seit gestern trinkt sie zusätzlih nichts mehr und heute liegt sie schon den ganzen Tag am Boden.
    Können das alles noch Nahwirkungen des langen Wasser- und Futtermangels oder der Operation/Narkose sein? Kann ich sie wieder aufpäppeln oder wäre ein weiterer Besuch beim Tierarzt angebracht? Ich bin ein wenig hilflos und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.


    Danke schon einmal und liebe Grüße,
    Ellie Thomas

  • Hallo,