Williamsi futter

  • Hi ich habe hier mal eine frage. und zwar kann ich den willis auch natur honig geben?
    Ihrgend wie sind die mir zu dünn, sie bekommen alle 2 tage Heimchen, grillen und fliegen was kann ich den noch zum futtern geben?
    Als fruchtbrei bekommen sie Babybrei aber den essen die irgendwie nicht?


    Grüße Oli

  • Honig kann man geben, aber würde ich nur sehr selten machen.
    Alternativ zum Babybrei kannst du auch selbst Brei aus verschiedenen Früchten machen oder Ferrigfuttermischungen wie zB Repashy o.ä. ausprobieren. Da muss man einfach ein bisschen austesten.
    Woran machst du denn fest das sie zu dünn sind?

    Liebe Grüße, Lisa


    1.0 Pogona vitticeps
    1.0 Correlophus ciliatus

  • Hallo,


    stell doch mal ein paar Bilder der Tiere ein. Vom füttern her dürften sie eigentlich nicht zu dünn sein. Wie fütterst du die Futtertiere? Wurde eine Kotprobe auf Parasiten untersucht?
    Du kannst noch kleine Wüsten-und Wanderheuschrecken füttern wenn du magst.
    Mit Honig und Babybrei wäre ich doch sehr vorsichtig, maximal aller 2 Wochen würde ich das geben. Ich persönlich geb sowas gar nicht und es geht auch :)


    Liebe Grüße Vanessa :)

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans

  • Hi danke schon mal für die Antworten.


    Also das Bild war am 13.6.16 da waren sie noch fülliger.
    http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/13616xidzoeb3um.jpg


    das ist von heute (21.12.16)
    http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/211216bu7pwlsqgc.jpg



    So ich hoffe ihr könnt einen unterschied sehen.
    Wie ich die kleinen fütter also ich habe alle insekte ausprobiert die in der richtigen größe sind. Also ich habe im terrarium ein PE deckel mit sepia pulver und micro stückchen, die Fliegen lassen wir im Terra rumfliegen :D die andern Tiere haben wir anfangs ähm ja frisch getötet und in einem Schälchen rein aber da essen nur die Weibchen das Männchen ist da eher zu schüchtern. Deswegen lassen wir die kleinen Heimchen und Co. auch im Terra laufen und zwar warten wir bis so ca 10 stück auf dem Eierkarton sind und den stellen wir dann ganz oben im Terra auf die Bambusröhrchen.


    Liebe Grüße Oli

  • Ich finde nicht, dass das Tier auf dem letzten Bild abgemagert aussieht. Man überfüttert im Terrarium sehr schnell, deswegen würde ich mir da keine Gedanken machen. Eine Kotprobe untersuchen zu lassen, wäre aber eine gute Möglichkeit, damit Parasiten ausgeschlossen werden können. Ich würde jegliche Insekten auch weiterhin einfach frei ins Terrarium geben und die Geckos jagen lassen.

    Liebe Grüße, Lisa


    1.0 Pogona vitticeps
    1.0 Correlophus ciliatus

  • Hallo Oli,


    ich meinte damit eher mit was du die Futtertiere ernährst. Sie frei im Terra laufen zu lassen bringt natürlich Beschäftigung und ist schön wenn man das so machen kann.


    Ich muss sagen das sie auf dem ersten Bild schon sehr gut im Futter stehen. Sie sehen alle drei sehr "kräftig" aus. Auf dem zweiten Bild ist das absolut okay. Der Gecko hat eine gute und gesunde Körperform für meine Begriffe.


    Liebe Grüße Vanessa :)

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans

  • Asooo ja die Futtertiere bekommen unterwiedliches von Hafferflocken für die Asseln und würmer bis zur rohkost.
    Also die Heimchen und artverwanten bekommen so futter was ich mal auf ner messe gekauft habe nennt sich FUFFU aber das bekmmen sie eher wenig ansonsten alles was für meine schildis im Garten wächst Himm- Bromm- Johannisbeeren Blätter, Römersalat, Goliwoog, Dann Karotte Kartoffel und dann noch andere Pflanzen ich kenne halt nicht alle namen.


    Also siehst du es auch so das sie jetzt recht dünn sind?


    Ja aber ich habe eine Frage wie gebt ihr ne kotprobe ab die muss doch frisch sein oder und ich seh nur alten kot. und ja wir reinigen das terrarium^^ mit wasser und lappen der nur fürs terra ist und vorher abgekocht wird.


    Danke an euch

  • Hallo,


    okay das klingt soweit gut mit der Ernährung der Futtertiere.


    Nein ich sehe es eher so dass sie vorher etwas dick waren und jetzt sieht das Weibchen auf dem Bild normal aus :)


    Ich habe die Proben während der Quarantäne abgegeben, in einem kleineren Becken ist es einfacher eine frische Kotprobe zu bekommen.


    Liebe Grüße Vanessa :)

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans