Chamäleon bewegt sich kaum

  • Hallo,
    Habe mein Jemenchamäleon erst vor 2 tagen bekommen und jetzt schleicht es nur auf einem Ast herum. Ist das normal das es sich bei engewöhnung wenig bewegt oder sollte ich mir sorgen machen? Es ist im Februar dieses jahr geboren und im terrarium stimmt auch soweit alles. ?(

  • Hallo und willkommen im Forum


    Für Wildtiere wie die Chamäleons ist es nicht normal, sich plötzlich in einer neuen Umgebung wieder zu finden. Sie brauchen drum ein paar Wochen Eingewöhungszeit. Er wird also erst mal beobachten, was da so los ist. Meist gehen sie aber auch bald mal auf Erkundung durch das Terrarium.


    Dabei hilft natürlich ein Becken, in dem er sich wohlfühlen kann. D.h. z.B. gute Versteckmöglichkeiten, viele bekletterbare Äste und Pflanzen etc.


    Beschreib doch mal dein Terrarium und zeig ein paar Bilder, so kann man Tipps geben, falls es nicht optimal ist.


    Gruss
    cham-sitter

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Auch wenn das jetzt nicht ganz zu der Frage passt, aber wo ist denn bei dem Terrarium sehe ich keine Gaze im Deckel - wie ist denn die Belüftung geregelt?
    Und um die Lampe würde ich sicherheitshalber auch einen Schutzkorb machen, hätte da Angst vor Verbrennungen.

    Liebe Grüße, Lisa


    1.0 Pogona vitticeps
    1.0 Correlophus ciliatus

  • Das Terrarium ist so nicht geeignet für ein Chamäleon.


    1. Dein Tier ist 10 Monate alt, d.h. schon fast ausgewachsen. Da gehört es in ein Endterrarium von min. 80x70x150cm. Die 150cm Höhe sollte die reine Kletterhöhe sein, also nach Abzug von Bodengrund und Abstand zu den Lampen. In diesem Becken kann dein Tier wegen der Lampe und mangels Kletterästen grade mal die unteren ca. 2/3 nutzen.


    2. Chamäleons haben auf Grund der besonderen Anatomie ihrer Lungen ein grosses Frischluftbedürfnis. Mangelt es an Belüftungsfläche, drohen schnell Lungenkrankheiten.
    Für ein Chamäleonterrarium gilt darum als Faustregel: der komplette Deckel und min. 2/3 einer Seite müssen aus Gaze sein.


    3. Lampen IM Terrarium sind bei Chamäleons ein absolutes No-go! Sie klettern ausgezeichnet und kommen wirklich überall hin, wenn sie wollen. Da nützt auch ein Gitter um die Lampe nichts. Alle Lampen müssen zwingend über dem Gazedeckel angebracht werden.


    4. Es braucht viel mehr Klettermöglichkeiten in Form von Ästen und Pflanzen. Wenn du echte Pflanzen nimmst, schlägt du drei Fliegen mit einer Klappe: Kletter- inklusive Versteckmöglichkeit und Verbesserung des Terrarienklimas. Ein gut durchwurzelter Boden kann viel mehr Wasser aufnehmen und wieder an die Luft abgeben, als ein "toter" Boden


    Du solltest also schnellstens ein neues Terra bauen und die Zeit, in der er im aktuellen sitzt, als Quarantäne nutzen. Diese sollte man immer vor dem Einsetzen ins Endterrarium machen. D.h. 1-2 möglichst frische Kotprobe(n) einsammeln und beim Tierarzt zum Untersuchen abgeben, nach 2-3 Wochen wiederholen. Das Tier erst umsetzen, wenn beide negativ waren. Macht du das nicht und stellst später fest, dass dein Kleiner unerwünschte Mitbewohner im Darm beherbergt, kannst du die ganze Terrarieneinrichtung in die Tonne schmeissen.


    Für die Übergangszeit kannst du das Terra schnell tauglich machen: den Deckel heraustrennen, ein Stück Gaze drübertackern, einen Haken an die Zimmerdecke schrauben und die Lampe drüberhängen. Auf den Mindestabstand der Lampe (ist das eine Solar Glo?) achten, der gilt vom Glaskolben bis zur Gaze, da bei zu wenig Abstand auch die UV-Strahlung zu Verbrennungen führt.
    Wenn das unter den Schiebescheiben Gaze ist, reicht das fürs Erste. Wenn nicht, Glas raus und Gaze drauf.


    Dann zusätzliche Äste bis unter den Deckel reinmachen. Im Wald liegen genug rum.


    Da du offenbar Anfänger bist: wie ist der Rest der Haltung? Was fütterst du ihm, wie oft, welche Grösse Futtertiere? Wie supplementierst du? Temperatur im Terra, oben, Mitte unten? Luftfeuchtigkeit? Welche Lampe(n) wird benutzt bzw. sind geplant? etc. .......

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Erstmal danke für die ganzen Tipps :)
    Da ich das Terrarium bei einem reptilienhändler gekauft habe bin ich eigentlich der Meinung das es 1,50 noch nicht braucht, wenn es ausgewachsen ist wäre das der Schritt aufs große terra.
    Da ich es erst zwei tage habe ist der futterplan usw. noch ausbaufähig. Aber ich werde Heimchen, stepengrillen , wüstenheuschrecken und stabheuschrecken verfüttern 2-3 bei jeder Fütterung je nach Größe eine Fütterung mit herpetal complete T die nächste mit sepiaschale und dann einmal ohne und so weiter erstmal ist ein bist zwei tage pause in der Woche geplant. Die Lampe ist die acardia d3 basking lamp 100 watt. temperatur liegt bei 26-28grad in der Nacht bis 20grad Luftfeuchtigkeit bei 50-70%

  • Gern geschehen :-)


    Reptilienhändler - na,ja, heisst leider gar nichts. Was ich hier und in anderen Foren schon Haarsträubendes gelesen habe, was User an Tipps in sogenannten "Fach"geschäften erhalten haben, geht auf keine Kuhhaut! Es ist leider eher die Regel, als die Ausnahme, dass die Leute keine Ahnung von Chamäleonhaltung haben. Sonst hätte der Händler dir dieses Terra nicht für ein Chamäleon verkaufen dürfen...........


    Ein Chamäleon ist mit 1 Jahr +/- ausgewachsen. Darum ist es also Zeit mit der Planung des neuen zu beginnen.
    Auch bei den Lampen solltest du aufrüsten, schon für dieses Terrarium ist eine Lampe dürftig. Die Mischlichtstrahler sind zudem nur bedingt geeignet. Chamäleons sind sehr lichthungrig, für sie haben sich folgende Lampen bewährt: Lucky Reptile Bright Sun, Solar Raptor, Lightstorm oder X-Reptile, jeweils 70W. Die bringen mit den 70 Watt viel mehr Licht ins Terra als die Arcadia, zudem mit konstanteren UV-Werten. Dazu eine HCI 70W und evt. eine Röhre. Hab das hier schon mal beschrieben: Technik


    2-3 mittlere Futtertiere pro Fütterung ist gut, futterfreie Tage ebenfalls. Die kannst du steigern, so dass er ab ca. 1 Jahr nur noch 2-3x pro Woche Futter erhält. Das reicht einem ausgewachsenen Chamäleon. Im Sommer kannst du auch Insekten von draussen verfüttern.


    Bestäuben würde ich nicht abwechslungsweise, sondern zusammen mit dem Calcium, jeweils 1 von 3-4 Futtertieren mit dem Herpetal, alle andern mit dem Calcium.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Dann hat er sich wohl ein bisschen an seine neue Umgebung gewöhnt. Ich rate dir trotzdem deine Haltungsbedingungen zu verbessern, wenn du dem Tier ein langes, angenehmes Leben bereiten möchtest. Gerade die Belüftung und dir Beleuchtung sind extrem wichtig.

    Liebe Grüße, Lisa


    1.0 Pogona vitticeps
    1.0 Correlophus ciliatus