Tiere in Faunabox?

  • Hallo,


    ich habe mal eine "blöde" Frage. Gibt es irgendwelche Insekten /Reptilien, die man in einer Faunabox halten kann? Ich habe dabei NICHT an irgendwelche Futtertiere (Heimchen, Grillen etc.) gedacht. Wie sieht es aus mit Wirbellosen? Kennt ihr da irgendwelche Arten.
    Ich weiß, dass so eine Box nicht gerade die Beste Möglichkeit ist, Tiere zu halten. Doch ich wollte einfach mal generell fragen, ob es überhaupt Tiere gibt.


    Sonst wollte ich mir nächstes Jahr im Wald ein paar kleine Spinnen oder Tausendfüßler fangen (ich weiß, dass das nicht ganz so artgerecht ist, jedoch würde ich gerne einige kleine Tiere zum beobachten haben).


    Die Box würde ich mit ein bisschen Unterholz auslegen und dann noch einen Ast und eine kleine Höhle reinlegen. Was sagt ihr?


    Danke für jede Antwort.


    LG

  • Zitat

    Es gibt Arten von Giftskorpionen...

    Hi, als Anfänger in der Terraristik traue ich mir das jedoch noch nicht zu. Skorpione finde ich generell interessant, all zu giftig sollten sie jedoch auch nicht sein. Gibt es noch andere Arten?


    LG

  • Hallo,


    also ich würde schon an deiner Stelle ein Terrarium kaufen. Muss ja keine rießigen Ausmaße nehmen aber die sind durchaus schon wegen der Belüftung besser. Kann man zur Not ja auch günstig gebraucht kaufen und dann ordentlich sauber machen. Wenn man aber von Anfang an weiß dass man den Tieren keine artgerechte Haltung bieten kann würde ich das an deiner Stelle lassen. Weder du hast Spaß daran noch werden die Tiere sich wohl fühlen. Schau doch einfach mal im Internet rum was es an kleinen Terrarien gibt :)


    Liebe Grüße Vanessa :)

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans

  • Hi,


    danke, ich hätte ja auch noch ein paar Terrain gehabt, solange wird der Platz aber knapp. Bald kommen dann auch noch Bartagamen dazu und mehr Terrarien sind wohl nicht drin. X-( Da habe ich an Faunaboxen gedacht, da diese ja auch leicht zu stapeln sind und auch nicht all zu viel Platz einnehmen. Wie gesagt, ich hätte auch gerne 2-3 Faunaboxen und wenn ich mehrere neue oder vielleicht auch gebrauchte Terras kaufe, dann kommt ich ja nirgendwo mehr durch. :-D Die Faunaboxen kann ich ja einfach unter meinem anderen Terra stapeln, dir leben auch schon meine Heimchen.


    LG

  • Hallo,


    dann konzentriere dich doch erstmal auf die Bartagamen. Da brauchst du ja auch einiges an Futtertieren die in deinen Faunaboxen leben da gehen ja nicht nur Heimchen. Wie gesagt allen anderen Tieren tust du damit keinen Gefallen, dass sollte eigentlich klar sein.


    Liebe Grüße Vanessa :)

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans

  • Hi,


    das mit den anderen Tieren kann ich ja später nochmal bedenken. Wildtiere halten ja jetzt auch Winterruhe. Ich überlege im Frühling nochmal. Die Bartagamen sollen auch noch dieses Jahr einziehen, das hat erstmal Priorität. ;) Aber ich bin immer noch offen für alle Vorschläge. :D


    LG. :)