Ist ein Tierarzt besuch bei einem Königspython notwendig?

  • Art/Gattung: Python regius
    Geschlecht: Weiblich
    Alter: 5 Monate
    WF oder NZ: NZ
    Terrariengröße LxTxH: 150x60x60
    Einrichtung/Bodengrund: m&s reptile wood fine, 3 Kunstpflanzen, Wetbox, 3 Steine aus Kroatien, Sehr große Wasserschale, 1 korkröhre, 2 kleine Wurzeln, 1 große wurzel, 3 Efeuhänger
    Luftfeuchtigkeit: 40-50%
    Temperaturen (Tag, Nacht, Sonnenplätze, Temperaturunterschiede im Terrarium): Tag: 30,5°-31,5° Nacht: 21° (Im Sommer 24-25°)
    Beleuchtung (genaue Bezeichnung): Eine handelsübliche Led Lampe.


    Ernährung: zwei babyratten pro woche
    Verhalten: brav, faucht aber wenn ihr etwas nicht passt. Sonst eigentlich normal, nichts auffälliges.


    Bilder (Tiere/Terrarium...): %



    weitere Anmerkungen / Fragen:
    Ich bin am überlegen, ob ich mit meinem Köpy mal zum Tierarzt gehe, einfach als rundum Check. Ist dies Notwendig? Außerdem hat sich der Regius
    bis jetzt nur einmal gehäutet (müsste Anfang September gewesen sein), ist das ebenfalls normal?
    fg.

  • rundum Check. Ist dies Notwendig?


    Nein!


    Außerdem hat sich der Regius bis jetzt nur einmal gehäutet (müsste Anfang September gewesen sein), ist das ebenfalls normal?


    Ob das normal ist oder nicht, kann man so pauschal nicht sagen, hängt unter anderem von der Fütterung ab. Ich empfinde es schon als ungewöhnlich, wenn ein Jungtier sich drei Monate lang nicht häutet. Was ich Babyratte kenne, ist für ein Jungtier dieser Art allerdings auch viel zu klein, von daher wäre es gar nicht so verwunderlich, daß es kaum Häutungen gibt. Als Vergleich: meine NZ vom 28.08. diesen Jahres fressen aktuell adulte Farbmäuse - und ich füttere SEHR sparsam und zurückhaltend.