Vergesellschaftung Zwerggeckos und Kronengeckos?

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und halte seit Kurzem Kronengeckos. Ich weiß zwar, dass man eigentlich keine verschiedenen Tiere im Terrarium vergesellschaften sollte, aber ich wollte doch noch einmal fragen.


    Kann man Kronengeckos und Zwerggeckos zusammen vergesellschaften? Ich habe im Moment 2 Kronengeckos, die besetzen aber auch nur eine Ecke im Terrarium. Ich habe nur etwas Angst, dass sich die Kronengeckos (sind ja nachtaktiv) von den Zwerggeckos gestört fühlen. Aber von den sonstigen Bedingungen müsste es doch klappen, oder?


    Danke für eure Antworten.


    LG

  • Ich habe nur etwas Angst, dass sich die Kronengeckos (sind ja nachtaktiv) von den Zwerggeckos gestört fühlen.


    Schlimmstenfalls, werden die Zwerggeckos einfach GEFRESSEN.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Magst du das Kribbeln in deinem Nacken? - "Jaaa!" - "Gut, dann lasse ich die Vogelspinne da sitzen."

  • Hey und willkommen hier,


    das "...und halte seit Kurzem Kronengeckos" ist immer der schlechteste Ansatz, um eine Vergesellschaftung durchzuführen. Wie willst du erkennen, wenn was nicht stimmt? Kannst du das Stressverhalten deiner neuen Schützlinge einschätzen? Oder das normale Verhalten, so dass du eingeschränktes Verhalten erkennst? Und wie sieht es bei den Zwerggeckos aus? Außerdem müssen die Ansprüche der Tiere im gleichen Becken realisiert werden. Wenn beide unterschiedliche Habitatansprüche haben, sollte man direkt von so was absehen. Auch sind Reptilien keine wirklichen Gesellschaftstiere. Meist erfolgt nur eine Einschätzung Beute oder Jäger, alles andere ist dann eine Duldung, was aber unter Umständen auch nur Stress bedeutet. Und wie Raptor 49 schon schrieb, sollte es niemals das Ziel sein, dass das andere Tier gefressen werden könnte.



    Hinzu kommt, dass natürlich die Terrariummaße für Vergesellschaftungsbecken angepasst werden müssen -man spart also nichts, wenn man die Tiere in einem sehr großen Becken hält und dazu noch bei Bedarf und schnellstmöglich Ausweichterrarien anbieten muss.


    Wenn es zu langweilig sein sollte, kann man sich über die natürliche Inneneinrichtung des Beckens Gedanken machen. Aber da würde ich auch nicht jede Woche dran rumwerkeln, sondern nach nem halben Jahr schauen, ob alle Pflanzen gedeihen, oder man neue Spotplätze etc. anbieten möchte.