Blauer Stachelleguan

  • Hallo,


    und zwar geht es darum das ich in naher Zukunft einen neuen Schützling aufnehmen möchte und es soll wie oben schon genannt der Blaue Stachelleguan werden. Am liebsten minimum als Pärchen.
    Ich bin nicht ganz neu was das Thema Reptilien und Terrarien angeht also habe ich das nötige Grundwissen und weiss mich auch zum Teil selbstständig zu Informieren. Allerdings gibt es einige Fragen wo ich doch auf eure Hilfe hoffe :)


    Und zwar besitze ich ein Terrarium mit den Maßen 1,20 x 0,70 x 1,70 ( BxTxH)
    Die Maße sollten ausreichen sein für 1.2 oder habt ihr dazu irgendwelche einwende, denn dann ist das Projekt sowieso sofort gestoben. Aber ich denke es sollte ausreichend sein.
    Bis vor einiger Zeit wohnte in diesem Terrarium ein Jemenchamäleon welches leider gestorben ist. Da dieses Tier auf viel Frische Luft angewiesen ist, ist der Deckel zu 2/3 aus Gaze, die Linke Seite Komplett aus Gaze und auf der Front oben und unten jeweils 2 etwas kleinere Lüftungsgitter.
    Ist dies zu offen für einen Blauen Stachelleguan ? Also auf die nötigen Temperaturen werde ich auf jedenfall achten und ich denke etwas frische Luft wird auch diesem Tier gut tun. Frage ist nur ob zuviel ist oder ich das so lassen kann ?!


    Nächste Frage:


    Muss ich auf irgendwas bestimmtes achten wenn ich die Beleuchtung zukünftig in das Terrarium hängen werde ? Ich werde natürlich drauf achten das die Lampen nicht zu leicht zugänglich sind, aber da die Tiere ja doch sehr gut klettern können befürchte ich irgendwie das sie auch keine Scheu haben eventuell mal versuchen werden die Lampen zu erklimmen. Ausserdem habe ich einige Terrarien im Internet gesehen wo sie einen kleinen 50W Wäremspot bis in die unteren Regionen hängen hatten. Diese Idee fand ich sehr gut und würde sie gern auch umsetzen. Bei dieser gesamten höhe vielleicht wirklich keine schlechte Idee.
    Natürlich kommen aber auch noch einige andere großen Wärmeplätze mit rein ;)


    Das wars dann auch schon fast. Ausser es gibt noch irgendwelche Infos oder Erfahrungen die Ihr mir mitteilen wollt die man schwer in irgendwelchen Lektüren oder im internet findet. Dann immer her damit :)


    Ansonsten bedanke ich mich herzlich an alle die mir helfen können und werde euch wenn Interesse besteht auf dem laufenden halten :)