Fragen zur Beleuchtung von Ceratophrys Cranwelli

  • Hi


    Momentan habe ich einen schmuckhornfrosch von 4 cm, den ich in einem 30ger Würfel halte.


    Bevor ich ihn gekauft habe, hab ich ein OSB terrarium gebaut mit den maßen 80x40x40 (haben ist besser als brauchen )
    Natürlich hab ich es innen mit E-Harz versiegelt und eine Teichfolie drin.


    Nun zu meiner Frage:


    Kann ich als Beleuchtung und Wärme Quelle einen einzelnen Spot benutzen? Oder muss ich das trennen?
    Also zum Beispiel eine leuchtstoffröhre als Lichtquelle und der Spot als wärmequelle, der mittels zeitschaltuhr bedient wird?


    Ich habe noch keine Erfahrungen mit OSB terrarien und weiß nicht wie warm es dort drin wird.


    Ich weiß das noch genug Zeit ist, bis der Kleine dort einzieht. Aber diese Frage geht mir nicht aus dem Kopf und ich möchte, das alle Fragen geklärt sind bis dahin.


    Vielleicht hat ja jemand von Euch schon Erfahrung damit und kann mir einen Nützlichen Tipp geben.


    Danke im voraus und liebe Grüße
    Carsten

  • ... warum man zur Haltung eines Tieres aus derartigen Klimaverhältnissen kein Becken aus Glas nimmt ist mir zu hoch.
    Wenn Du Dir mal den natürlichen Lebensraum zu Gemüte führst sollte sich auch ergeben, dass keine all zu hohen Ansprüche an die Beleuchtung gestellt werden solange Temperaturen und Luftfeuchte geboten werden.
    so Long,
    Peter