Temperatur im Terrarium Erreichen - B60 x T45 x H90

  • Hallo zusammen,


    frisch gebackener Terrianer und neues Forum-Mitglied könnte eure Hilfe gebrauchen.
    Ich weiß, es ist viel Text. Aber ich gebe euch lieber die ganzen Infos und wäre für Hilfe sehr (!) dankbar =)
    Habe auch in einem anderen Forum gepostet, aber leider keine Rückmeldung bekommen bisher.


    Ausstattung:
    Terrarium Exo Terra
    Außenmaße in cm:
    B60 x T45 x H90
    Innenmaße in cm (mit Abzug Seitenfolie, Rückwand und Bodenhöhe):
    B58x T40 xH76 cm


    Abdeckung:
    Standard Exo Terra Abdeckung mit Metallgitter (feinmaschig)


    Beleuchtung:
    Außerhalb installierte Metalldampflampe (Sunray Fixture von Exo Terra): 70 W


    Heizung:
    Heizfolie Exo Terra Heat Wave rainforest mit 12 W unter Terrarium, an Boden der Glasscheib geklebt (außen).
    Aluminiumfolie unter Heizmatte (Regalboden) um Wärmestrahlung auf Glasboden zu reflektieren.


    Beregnung/Befeuchtung:
    Noch nicht installiert - Lucky Reptile Super Rain 2 Beregnungsanlage.
    Derzeit wird noch mit dem Exo Terra Mister Handsprühgerät gesprüht.
    Feuchtigkeit ist bisher kein Problem. Morgens um 8 gesprüht und Abends um 19:30 noch 87 % rel. Feuchte.


    Bodengrund:
    Ganz unten - Lucky Reptile Hydro Drain 10 Liter (ca. 3 cm Schicht)
    Mitte - Lucky Reptile Hydro Fleece
    Ganz oben - Lucky Reptile Jungle Bedding 20 Liter (ca. 7,5 - 8 cm Schicht)


    Rückwand:
    Standard Exoterra, mit Styropor-Inseln versehen und mit Kleber und Torf/Xaxim-Streu beklebt.
    Mit Silikon an Rückwand "randgebunden" geklebt, Seitenrände und Bodenrand zusätzlich auch mit Silikon verklebt um eindringen von Feuchte zu verhindern.


    Seitenwände Innen:
    Hygrolon Folie und mit Tropischem Moosmix versetzt (wächst/gedeiht noch)


    Raumtemperatur:
    20 - 21,5 °C (i.d.R. 21 °C).


    Thermometer/Hygrometer:
    Trixie Digitales Thermometer/Hygrometer, fernfühlend


    Mit Pflanzen besetzt und in Betrieb:
    Seit 09.11.2016


    Tierbesetzung:
    Noch keine Tierbesetzung. Erst wenn alles optimal für das Tier eingerichtet ist, werden Tiere besorgt (frühestens nach 3 Monaten).
    Geplante Tierart: Rotaugenlaubfrösche


    Folgendes Problem: Beheizung / Grundtemperatur
    Wie ihr den Fotos entnehmen könnt, ist mein Terrarium mit Außenhöhe 90 cm / Innenhöhr 76 cm sehr hoch. Ich habe das höhere besorgt, da ich den kletterfreudigen Rotaugenlaubfröschen ein schönes Zuhause anbieten wollte. Mehr Platz für die Tiere ist mir wichtig.
    Als ich das Terrarium noch leer hatte, kam ich mit den Messungen am unteren Glasboden auf 26 - 27 °C. Nach oben hin erreichte ich 28-29 °C.
    Das Problem ist, dass ich jetzt nach der Besetzung und mit der Beregnung/Luftfeuchte leider nicht die ausreichende Temperatur erreiche. Als ob die Lampe nicht erwärmt mehr.
    Die Heizfolie von Exorterra hat mit 12 W leider eine sehr geringe Leistung (hatte mehr erwartet). Dank der Aluminiumfolie unter dem Terra spürt man aber, dass sich der Boden durch sie trotzdem erwärmt. Die Lampe ist extern und strahlt daher vom "Kopfteil" bez der Halterung nur Wärme über den Lichtstrahl ab.


    Ich weiß, dass ich ein Temperaturgefälle hinbekommen soll und auch kalte Zonen schaffen soll, in die sich die Tiere zurück ziehen können. Deshalb die rechte, kältere Seite
    (mitte rechts und rechts unten im Terrarium).
    Tagsüber auf der linken Seite (Lampenseitig) - siehe auch Foto:
    Am Boden: ca. 21,4 °C
    Auf 43 cm Höhe (Abstand Boden, bei der Bromelie): ca. 22 °C
    Auf 65 cm (Abstand Boden, oberster Punkt Liane): ca. 22,4 °C.


    In der Nacht schaffe ich bei Raumtemperaturen von i.d.R. 21,0 - 21,5 °C in genau der Mitte des Terrariums.


    Bin Tagsüber aber nicht annähernd an den Zielwerten.
    Zu finden ist öfters, dass die Tagestemperaturen zwischen 24 und 30°C der auch besser zwischen 25 und 28°C liegen sollten. Nachts soll man 18 - 22°C erreichen. Ich brauche also eine Nachhilfe bei der Heizung.


    Meine Überlegungen:
    Heizfolie durch eine stärkere ersetzen (z. B.Dragon-Flat Heizmatte 8 W oder 35 W)
    Pos: Mehr Leistung, höhere Temperatur, Exo Terras Heizfolie kann für Rückwand verwendet werden sofern wiederverwendbar
    Neg: Folie muss entfernt werden, Terrarium vorher komplett entleert werden, angehoben (Gewicht)


    Heizfolie an Seitenwand installieren (z. B.Dragon-Flat Heizmatte 28 W oder 35 W)
    Pos: Wärme
    Neg: Hygrolon Folie und Moos trocknen aus, Gefahr Spannungsrisse beim besprühen der Seitenwände


    Heizfolie an Rückwand installieren (z. B.Dragon-Flat Heizmatte 28 W oder 35 W)
    Pos: Wärme, Spannungsrisse unwahrscheinlich, da keine Beregnung der Glasrückwand
    Neg: Styropor isoliert, fraglich ob Wärme wirksam in Terrarium eingebracht wird


    Weitere Lampe installieren, ggf. im Terrarium
    Pos: Mehr Wärme
    Neg. Sicherheitskorb nimmt platz weg und optisch suboptimal.Zu viel Licht und Wärmestrahlung. Installation Innenlampe mit Abdeckung ungeeignet/bastelei (habe zwei linke Hände). Elektrik und Wasser/Feuchtigkeit?


    Heizstrahler installieren (z. B. Elstein 60 W)
    Pos: Mehr Wärmelesitung
    Neg. Sicherheitskorb nimmt platz weg und optisch suboptimal. Trocknet mir die Frösche aus? Senkt die Luftfeuchte zu sehr? Installation Innenstrahler mit Abdeckung ungeeignet/bastelei.


    Heizkabel in Substrat oder in verlegen (z. B. Lucky Reptile Heat Thermo Cable 50 W) und die existiernde Heizfolie nicht mehr betreiben.
    Sebstverständlich dann ausgestatte mit Temperaturegelung (Lucky Reptile Thermo Control) und mit FI-Schutz.
    Pos: Höhere Heizleistung, Wärme direkt im Terrarium eingebracht. Tiere graben nicht.
    Neg: Einrichtung und Pflanzen müssen entfernt werden, Bodengrund entfernt, Heizkabel rein und wieder eingerichtet. Aufwendiger Austausch bei defekt des Kabels. Substrat muss feucht gehalten werden (kein Problem). 50 W Leistung zu viel oder zu wenig (Wärmeleistung und Verbrennungsgefahr). Zu hohe Bodentemperatur?
    Offene Frage: Verlegen im Hydro Drain oder im Substrat?


    Lösung?
    Ich würde eher zum Heizkabel tendieren. Habt ihr Vorschläge und Ideen? Meint ihr das Heizkabel wäre eine Idee?
    Ich befürchte, dass vlt. die fast vollständige Abdeckung aus feinem Metallgitter (Exo Terra Standard) dafür sorgt, dass ich die Wärme nicht halten kann? Vlt hilft die Isolierung mit dem moos etwas, sobald aufgegangen/gewachsen?


    Am Rande: Vlt. sollte ich noch eine großblättrige Pflanze mit einbringen?


    Bitte beachten:
    Ja, ich bin neu dabei in dem Gebiet und im Forum. Habe mir aber ein halbes Jahr überlegt, ob ich mir eines anschaffen sollte und auch die Zeit und anhaltend die Lust habe, mich darum zu kümmern.Antwort: Ja. Mir geht es in erster Linie darum, dass es den Tieren darin wohl geht. Deswegen habe ich euch noch keine rein gesetzt. Ich will erst wissen, dass alles artgerecht eingerichtet ist gut wächst und sich entwickelt. Auch, dass ich das entsprechende Klima (Temperatur, Luftfeuchte) im Terrarium hinbekomme. Deshalb - ich würde mich über konstruktive Vorschläge und Lösungen sehr freuen.


    Vielen Dank euch allen!

  • Hallo BullBull,


    Zuallererst sehr schönes Terra!


    Ich benutze auch ein Exo Terra Terrarium für meine Dendrobaten, ich empfehle dir noch ein Exo Terra Top aufs Terrarium zu packen.
    Einerseits da es die Temperatur steigern wird, andererseits da deine Beleuchtung sonst nicht ausreichend sein wird wenn das Terrarium mal zugewachsen ist. Das feine Gitter des Terrariums kannst du ohne dir sorgen zu machen zu 75% mit Plexiglas oder Folie abdecken, so verlierst du weniger Wärme & Luftfeuchtigkeit. Der Kamineffekt bleibt so trotzdem bestehen und die Belüftung bleibt optimal, da die Exo Terra's auch vorne eine ganz ordentliche Lüftung bieten.
    Großblättrige Pflanzen würde ich mir gut überlegen, da diese das Terrarium schnell sehr duster machen.


    Mfg Pascal

  • Hallo Pasi,


    danke für die Rückmeldung + dass du die die Zeit genommen hast, den riesen Text zu lesen ;)
    Auch Danke für das Lob.


    Bin beruhigt, dass ein Exo Terra Besitzer dies bei sich schonmal für Dendrobaten geregelt bekommen hat. Also besteht Hoffnung =)
    Das mit den Exo Terra Top Abdeckungen hatte ich mir am Anfang auch überlegt, insbesondere weil sie die Abdeckung "abschließen/abdichten".


    Darf ich dir ein paar Fragen hierzu stellen?

    • Wie groß bzw. hoch ist dein Exo Terra?
    • Welche Temperaturen kannst du halten?
    • Welche & wie viele Exo Terra Top - Abdeckungen hast du?

      • Es gibt
        das "klassiche" Top mit (für meinen Fall) 3 x max 26 W Lampen. Hier würden 3 x Daytime Heat Lamp 20 W von Exoterra vlt helfen. Laut Bewertungen sterben diese aber sehr schnell.
      • Dann gibt es den 3 in 1 Dual Top mit (für meinen Fall) mit 2 x Spotlampe 35 W (Halogen) und 2 x Leuchtstoffröhren 15 W und Lüfter (Summe also 100 W). Der Lüfter soll aber dauernd summen. Und die Exo-Terra Spot-Halogenlampen sollen laut Bewertungen auch sehr schnell verrecken. Wärmebildung vlt auch nicht so hoch laut Bewertungen?
      • Den reinen Linear Top mit nur 2 x Leuchgtstoffröhren gibt es wohl nur in Nordamerika.
    • Meinst du nicht, dass so viel Licht die Frösche "grillen" oder stören würde auf dauer?
    • Heizkabel im Untergrund (Drainage?) oder Heizfolie auß Boden (außenseite) hast du keins? Irgend eine weitere Heizung?

    Ich lass mir Morgen von Arbeitskollegen ein Infrarotthermoemeter und ein
    Mesgerät mit PT100 Temperatursensor geben. Will sichergehen, dass mein
    Messgerät von Trixie stimmt.


    Vielen lieben Dank und sorry fürs "Löchern" ;)

  • Hallo BullBull,


    1) Mein aktuelles Exo Terra Terrarium hat die maße 45x45x45cm.


    2) Mit meiner derzeitigen Beleuchtung 26-27 Grad.


    3) Ich habe eine Compact top Abdeckung mit den Maßen 45x9x20 im Winter sind da zwei 25Watt Jungle birnen drinnen, im Sommer zwei 13Watt Jungle Birnen. Das Compact Top deckt bei mir also die komplette hintere Seite ab, der vordere Teil des Deckels ist bei mir komplett zugedeckt so das Luft nur noch durch das Compact Top zieht. 3 Birnen sind mir auch mal echt schnell kaputt gegangen, aber die wo gerade drinnen sind halten seit über einem Jahr.


    4) Da musst du dir keine Gedanken machen, wenn du eine gute Beleuchtung hast wachsen auch die Pflanzen besser und somit bilden sich dann auch wieder dunklere Stellen im Terrarium.


    5) Nein da habe ich nichts, ich bin kein Fan von Heizmatten/Kabeln usw. in der Natur kommt die Wärme normalerweise ja auch nur von oben.


    Du kannst gerne fragen soviel du möchtest :)
    Auch ein Bild vom Terrarium könnte ich dir Morgen zukommen lassen falls du möchtest.


    Mfg Pascal

  • Hallo Pasi,


    Hmmm dann werde ich wohl mit der normalen Compact top gehen. Die hat bei meiner Breite 3 Birnen drin, Schaltbar 1 / 3.
    Falls das hilft, dann bau ich die Metalldampflampe vlt ab und setze ein zweites Top drauf, falls notwendig. Dumm nur, dass diese an die Glasscheibe geklebt werden musste und viel gekostet hat ... Oder ich tausche die 12 W Heizfolie gegen eine 25 W aus, falls dann 1 °C fehlt jetzt im Winter.


    Einige Glühbirnen von Exo Terra scheinen echt schnell den Löffel abzugeben. Als ob einige Produktionschargen defekt wären ...
    Sind deine Jungle Birnen direkt von Exo Terra ("Swamp Basking Spot")? Wenn ja, das sind doch eher spots? Oder gibt's hier gute zum Empfehlen?
    Kann Luft durch die Compact Tops noch raus?


    Das 45 x 45 x 45 wollte ich mir erst holen. Aber ich wollte für die Rotaugenlaubfrösche ein größeres. Und ich muss immer übertreiben ...
    Fotos von deinem Terrarium wären super. Mich würde interessieren, wie du es eingerichtet hast =)


    Bin mal gespannt, was Morgen die anderen zwei Temperaturmessgeräte sagen ...


    Danke dir für die Hilfe soweit. :)

  • Hallo BullBull,


    Du könntest ja auch die Metalldampflampe drauf lassen und einfach ein Top ne Nummer kleiner daneben setzen, ist bestimmt auch nicht schlecht. Im Moment benutze ich folgende Glühbirnen: Exo Terra Natural Light - Vollspektrum Tageslichtlampe 25Watt bin echt zufrieden mit denen, Exo Terra hat aber viele verschiedene Birnen auf denen ihrer Webseite kannst du nachlesen welche Birnen für welche Tiere/Pflanzen geeignet sind & wie warm sie geben. In einem anderen Exo Terra Terrarium von mir habe ich in dem Top ne normale Glühbirne aus dem Baumarkt drinnen und die heizt das Terrarium auf 28 Grad, also könntest du auch da mal nachschauen :D


    Gruß Pascal

  • Hallo Pasi,


    habe jetzt das Compact Top geliefert bekommen und vorne installiert (das 65 cm Breite).
    Habe darin 2 x 25 W Heizlampe von Exo Terra und 1 x 25 W Exo Terra Ion light.
    Das Terrarium ist bereits viel heller geworden. Jetzt aber zum Thema Wärme.


    Vor Installation des Compact Top:
    Ich habe vor der Installation des Compact Tops mein Trixie Thermometer jetzt mit einem PT100 Sensor mit Messgerät, einem Infrarot-Thermometer sowie einem billigen IKEA Temperaturmesser verglichen. Es kam raus, dass diese drei alle die selbe Temperatur anzeigten, Abweichungen +/- 0,2 °C. Das heftige war, dass ich ca. 1- 2 °C höher lag als mit dem Trixie an den jeweiligen Messstellen. Am Boden hatte ich anstatt 21,4 °C ungefähr 22,5 °C.
    Ich denke also mittlerweile, dass das Tixie auf gut Deutsch Schrottware ist.


    Nach Installation des Compact Top:
    Jetzt nur gemessen mit den drei oben genannten Messgeräten. Am Boden komme ich auf sage und schreibe 26 °C, ab Mitte hin 27 - 28 °C.
    Diese Änderung am Boden durch die zwei Wärmelampen und die Ion Light waren also auf den Boden Bezogen ca + 3,5 °C.


    Entscheidung:
    Die 70 W Metalldampflampe gefällt mir mittlerweile immer weniger. Der Lichtstrahl ist zu fokussiert und zu intensiv. Er trocknet alles im Strahl regelrecht aus. Ausserdem scheint sie die Temperatur nicht wirklich zu erhöhen. Ich werde mir also ein zweites Compoact Top bestellen mit verschiedenen Wattstärken (12 W und 25 W Heizlampen sowie die Jungle-Birne, die du empfohlen hast. Außerdem macht das Ion Light 25 W gleichmäßig heller.
    Schade um die Metalldampflampe mit Starter ... die klebt jetzt wohl ewig an der Außenrückwand und nie mehr in Betrieb. Vlt. breche ich sie aus der Halterung und verkaufe sie gebraucht für jemanden mit Holzterrarium?


    Fragen noch an dich:
    Welches Thermometer verwendest du zum messen? Trixie ist Schrottware meiner Meinung nach.
    Ich überlege, das zweite Compact Top per Temperaturmessung anzusteuern, aber per Dimmer, damit das Licht nicht abrupt an- und ausgeht. Und um die Überhitzung zu vermeiden. Hast du hier zufällig Erfahrungen?


    Vielen Dank für die riesen Hilfe. Mit dem Compact Top lagst du genau richtig.