Terrarium Rückwand Versieglung

  • Hallo,


    Ich habe mit dem Bau eines Leopardgecko-Terrariums aus OSB begonnen.
    Zur Zeit bin ich nun soweit, dass ich die Rück und Seitenwände mit Styropor und Bauschaum gestaltet habe und mit mehreren Schichten Flex-Fliesenkleber beschichtet habe.
    Nun soll es an die farbliche Gestaltung, sowie an die Versieglung gehen.
    Bei der Farbe habe ich an einen beige-Rot Ton gedacht, den ich gerne durch aufstreuen von Sand bekommen möchte.
    Nun bin ich jedoch am überlegen, was sich nun zur Versieglung+Beflockung am besten eignet.
    1. Epoxidharz + Farbpigmente und anschließend mit rotem Wüstensand bestreuen oder
    2. PU Kleber in beige und diesen bestreuen
    Ich denke, der PU Kleber eignet sich besser zum bestreuen und ist flexibler, das Epoxidharz jedoch wird besser in der Haltbarkeit sein und Feuchtigkeit eher abweisen, jedoch auch wesentlich teurer.
    Sind meine Gedanken/Informationen da richtig? Und wie habt ihr das gelöst? Schonmal vielen Dank im Vorraus...


    LG

  • Versiegelt wird immer mit Epoxidharz.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Magst du das Kribbeln in deinem Nacken? - "Jaaa!" - "Gut, dann lasse ich die Vogelspinne da sitzen."

  • Hi,


    das ist nicht korrekt. Es gibt viele Versiegelungstechniken neben Epoxidharz. Bei Trockenterrarien kann man z. B. ohne weiteres auch mit Spielzeuglack oder D3 Holzleim versiegeln. Viele nutzen auch Parkettkack. Ich selbst benutze gern Acrylklarlack seidenmatt auf Wasserbasis (Blauer Engel).
    Bei Feuchtterrarien kann man mit Dichtschlämme oder Flüssigteichfolie arbeiten.


    LG Jana

  • Ok,
    Vielen Dank für die Antworten.
    Wenn ich nun als nächsten Schritt 2K PU Kleber auf den Fliesenkleber bringe und diesen mit Sand bestreue, kann ich anschließend mit Lack oder Harz versiegeln ohne dass die Flächen zu glatt werden?