Was ist das Schwarze an seinem Schwanz?

  • Art/Gattung: Phelsuma Grandis (high red)
    Geschlecht: unbestimmt
    Alter: 5 Monate
    WF oder NZ: NZ
    Terrariengröße LxTxH: efetkiv 100x60x135
    Einrichtung/Bodengrund: Torf, Waldboden, Blumenerde, Kokosfasser Deckschicht
    Luftfeuchtigkeit: zwischen 50 und 70 %
    Temperaturen (Tag, Nacht, Sonnenplätze, Temperaturunterschiede im Terrarium): Sonnenplatz 1 33 - 37 ° C, Sonnenplatz 2 30 - 32°C,
    Oben 27- 30° C, mitte 24 - 26,6° C, unten 20 - 22° C, Nachts von oben 22 - 24 ° (je nach Außentemperatur) nach ganz unten 18 - 20° C,
    Beleuchtung (genaue Bezeichnung): 2x T5 39Watt Narva Biovital, 2X Bright Sun Dessert (1x 70 Watt Flood, 1x 50 Watt normal)


    Ernährung: alle 2 bis 3 Tage 3 bis vier Grillen (Mundgröße entsprechend) oder Heuschrecken, suplementiert mit MicroCalcium von JBL und 1 mal die Woche mit Nekton MSA. Und alle drei Fütterungen gibt es Babybrei mit Kalzium.
    Verhalten: Ich denke normal, zwar scheu, aber doch lebendig. Frisst und jagt, ist auch neugierig, und randaliert das halbe Terra wenn ein Marienkäfer auf der Scheibe drausen lang läuft. Koten erscheint mir auch normal.


    Bilder (Tiere/Terrarium...): siehe im Anhang



    weitere Anmerkungen / Fragen: Meine Fage ist seht ihr am Schwanz diesen Schwarzen Fleck? Er sieht irgendwie aus wie Nekrose, alledings atypisch was ich gelesen habe, sprich ich las eher das die Schwanzspitze entsprechend befallen ist oder die Zehen. Da ich über besorgt bin oder zurecht keine Ahnung, muss ich einfach mal Nachfragen was die Erfahrenen davon halten. Beim Tierarzt war ich lezte Woche zur Vorstellung und nochmals zur Besprechnung ob den die Haltungsparameter passen und ob das Terra so in Ordnung ist. Der Tierartzt war ganz zufrieden. Nur das er meinte der oder die kleine sei etwas zu dick, daher habe ich auch die Futtermenge etwas reduziert und das er Nekton MSA nicht so für die Glanzleistung hält. Die Kotuntersuchung war negativ (also ohne Befund und somit ja positiv)


    Ist ein erneuter Gang zum Arzt pflicht? Ich frage auch da ich den Stress des Fangens nicht schon wieder dem kleinen antun will, da es schon letzte Woche deswegen schlechte Laune gab, und ich hab echt noch nie so schnelle Tiere gesehen. Wie der da um die Äste geflitzt ist und auch Gestern auf der Jagt nach dem Marienkäfer :2845:.


    Das Terra auf dem Bild hat sich nur in soweit geändert das die Pflanzen entsprechend gewachsen sind.


    Vielen Dank für die Hilfe oder Ratschläge


    Lg Arthas

  • Noch mal Hallo Arthas IV,



    sehr schönes Becken! Betreffend des Schwanzes ist es schwer zu sagen, was genau vorliegt. Es könnte noch alte Haut sein, die zusätzlich verdreckt ist oder nach einer kleinen Wunde und du siehst das Schuppenunterkleid (das schwarz ist). In beiden Fällen wirst du nach der nächsten Häutung mehr wissen. Beobachte weiter und falls es sich ausweitet gehe am Besten zum Arzt.