Anfänger Tier

  • Hallo liebe mitglieder. Ich habe gestern einen post verfasst, mit der Frage ob ich mir einen Teju als Anfänger hohlen sollte und ein klares aber faires "nein" bekommen. Nun ist meine Frage, welches Tier ihr einem Anfänger empfehlen würdet. Ich würde mir gerne eine Schlange oder eine Echse anschaffen. Zudem muss ich noch erwähnen, dass ich kein Interesse an Bartagamen oder Kornnattern habe und genauso wenig an Geckos. Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem ein paar schöne Tiere nennen und freue mich schon auf eure Antworten.


    Mfg. Xipticon

  • Hallo,


    da die Artenvielfalt enorm ist, solltest du schon etwas eingrenzen.


    Wüste oder eher tropisch?
    Tag- oder eher nachaktiv?
    Größe des Tiere, des Terrariums?
    Kosten fürs Tier und die laufenden?


    Grüße
    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Also:


    -Wüste oder tropisch spielt keine große Rolle


    -Am besten tagaktiv


    -Schlangen bis 2m und Echsen höchstens 1m (die Größe des Terrariums werde ich natürlich dementsprechend anpassen)


    -Am besten kein zu teures Tier höchstens 400-500€ (für das Tier selber) und das Terrarium werde ich selbst bauen. Die laufenden kosten sollten auch nicht übertrieben sein.

  • Hallo,


    damit hast du den Kreis nicht wirklich eingeschränkt.


    Schau am besten erst mal in welche Richtung es grob gehen könnte.


    Grüße
    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Hi,


    kannst dir ja mal australische Zwergwarane (acanthurus, storri, kingorum, tristis, glauerti, etc.) und Uromastyx anschauen.


    Grüße
    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Platzbedarf und laufende Kosten für eine Echse mit bis zu 100cm GL solltest Du nicht unterschätzen!


    Wenn es ein so großes Tier werden darf, würde ich die Idee mit den Tejus nicht völlig verwerfen und empfehle Tupinambis teguixin. Die können zwar etwas größer werden, die Regel ist das aber nicht, und Weibchen bleiben für gewöhnlich immer kleiner als Männchen. Mit der nötigen Vorbereitung und dem Wissen im Hinterkopf, daß es keine Kuscheltiere sind, halte ich diese Art auch für den Einstieg in die Terraristik als geeignet. Ob DU für diese Art geeignet bist, kann ich leider nicht beurteilen.

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten.


    Jetzt hätte ich noch eine Frage zu den Schlangen. Tepichphyton werden immer als die beste Beginnerschlange genannt (mit Kornnattern natürlich), ich habe aber gehört, dass die Gyalopion canum eine gute alternative ist (ich weiß, dass diese Schlange giftig ist aber ich habe von vielen gehört, dass sie sehr zahm wird und das Gift nicht mal im Stande ist einen Menschen großen Schaden zu bescheren). Ich würde mich über eure Meinungen freuen :).


    Mfg. Xipticon

  • Die in der Terraristik verbreiteten Unterarten von Morelia spilota sind sicherlich auch für den engagierten Einsteiger haltbar. Sie mit Kornnattern gleichzusetzen halte ich jedoch für vollkommenen Unsinn. Noch unsinniger ist der Einstieg mit einer Giftschlange. Schlag Dir das bitte sofort wieder aus dem Kopf! Mal davon abgesehen, daß ich gern die Quelle erfahren würde, nach der Gyalopion canum zur Giftschlange erklärt wurde, würde ich ausserdem noch gern wissen wo in Deutschland oder Europa sie erhältlich sein sollen, und wer um alles in der Welt sie als Alternative (zu Morelia spilota und Pantherophis guttatus) für den Einstieg in die Terraristik empfiehlt. So einen Quatsch habe ich lange nicht mehr gelesen.