Jemen isst Blätter statt zu trinken

  • Hallo,


    ich bin ganz neu hier und habe auch erst seit ein paar Tagen ein Jemen Chamäleon.
    Ist 4 Monate alt. Ich denke mal das ich mir ein wenig zu viele Sorgen mache, aber lieber frag ich gleich am Anfang.


    Mein Terrarium ist 90 x 60 x 90.
    Bodenwärme liegt bei 23° Mitte 25° und oben fast 28°.
    Sonnen spot liegt bei 30° - 38°.
    Feuchtigkeit liegt bei ca. 55 - 75. Nach dem Sprühen kurzzeitig auch bei 85.
    Habe einen großen Ast drin, eine Orchidee, einen Farn, eine Monstera, Schefflera und noch zwei Pflanzen, dort fällt mir der Name nicht mehr ein, sind laut Liste ungiftig.


    Mein Chamäleon Pixl, ist 4 Monate alt. Krabbelt überall rum 2 - 3 mal am Tag an den Sonnenplatz, ab und zu über den Boden, des öfteren an der Glasscheibe (hat immer Hunger x)) und sonst wo er gerade Lust drauf hat. Schießen tut er fleißig alles was sich bewegt (4 mittlere Heimchen und nen kleinen Hüpfer bekommt er abends).
    Bestäubt mit Vitaminpulver und Calcium + D3.


    So jetzt zu meiner Frage, ich lass die Regenanlage jede 2 Stunden für 15 Sekunden laufen. Nach einer Stunde ist das Wasser weg.
    Wassertropfen sind überall (Scheibe, Blätter, fallen auch bei ihm an der Seite vorbei). Aber trinkt nicht davon :(.
    Stattdessen geht er zu den Blättern (Schefflera) und isst diese wenn sie feucht sind.
    Kot ist scheinbar uach okay, flüssig, weißes und gelbes Zeugs mit drin.
    Soll ich ihm das abtrainieren (Wasserpippete), oder ihn machen lassen ? Ich weiß das Jemen auch viele Pflanzen futtern, aber ich will natürlich dass er gesunde ist :/.

  • Hi, zwei Sachen sind mir aufgefallen... 1. du schreibst du dass dein Chamäleon ab und zu über den Boden klettert,- soweit ich das kenne meiden die Tiere den Boden- kann es sein dass du zu wenige Kletteräste drin hast? Pflanzen hast du ja drin, aber gerade wenn du das Terrarium neu hast sind evtl. auch die Pflanzen noch relativ klein und so richtig zum Klettern würde sich bei deinen aufgezählten nur die Schefflera anbieten - wenn das so ist vielleicht hast du die Möglichkeit noch feste Kletteräste zu istallieren so dass er die Möglichkeit hat tatsächlich überall hinzukommen ohne auf den Boden zu müssen.
    2. Du schreibst das der Kot flüssig ist - das ist meines Erachtens nach nicht normal eher sollte das wie länkliche Hasenköttel aussehen wenn der wirklich Flüssig ist würde ich zum Tierarzt.
    Nun aber zu deiner eigentlichen Frage, versuch doch eine Tropftränke zu intallieren und schau ob er die annimmt, ansonsten kannst du wirklich versuchen ihm vorsichtig mit der pipette wasser zu geben (bei mir hat das am besten immer direkt nach dem Füttern geklappt indem ich zunächst einzelne Tropfen direktans Maul pipettiert habe die wurden dann immer eingesaugt Viele Grüße Nina

  • Wenn es über den Boden klettert, geht es zum Farn rüber.
    Der ist recht klein, und an dem kann man nicht klettern bisher, an allen anderen 5 Pflanzen klettert er rum, auch an dem grossen Ast zur Sonnenlampe.
    Auf den Wurzeln, kommt er zur nächsten Pflanze, wenn die Blätter zu klein sind.
    Ich kann gerne mal ein Bild hochladen, wenn das wirklich zu wenig zum klettern ist, hole ich gern noch ein paar andere Stöcke :>.


    Mit flüssigem Kot meknte icv das er Feuchtigkeit enthält, nicht bröckelt.
    Also Kugelförmig sehe ich jetzt nicht, aber wäre mir aber auch neu das ein chamäleon Hasenköttel abgeben sollte.
    Ei förmig länglich trifft es eher, braun gelb weis.


    Ich werd dann auf jeden. fall mal eine Tropftränke bauen :).

  • Okay,


    jetzt hab ich gesehen dass er doch ab und zu ein paar Tropfen schießt, wenn sie direkt neben ihm rollen.
    Trinkt er die dann? Oder nimmt er die dadurch nicht auf?