Temperatur steigt nicht trotz 80W

  • Moin Moin,


    Ich hab da mal eine frage zum Thema Beleuchtung bzw. beheizen im Tropenterrarium. Zur zeit beleuchte ich mein Terrarium ( 90/45/60) Mit einer 80W Hobby UV Reptile Vital sowie einer 790Lumen LED . Über den beiden Runden abschnitten im foderen Bereich sind je ein 35W Halogen zur Sicherheit).


    Die Hobby Vital wurde mir empfohlen da ich vorher mit einer kombi aus einer 60W Wärme Lampe einer ExoTerra Natural light 25W und den Zwei Halogenstrahler 35W hatte und da das Ganze aber eine ganz "schöne" Bastelei ist und mir auch das mischlicht bzw. der warme Farbton der Halogen nicht wirklich passt wollte ich das ändern.



    Ich bin aber immer noch nicht so ganz glücklich, da sich die Temperatur nicht so entwickelt wie ich das gerne hätte.
    Erstmal zu den SOLLl werten : 25-28c Umgebungstemperatur 30-38c auf den Sonneplätzen
    Jetzt die IST werte: 22-25c Umgebungstemperatur 29-32c auf den Sonneplätzen
    Wie man auf dem Bild erkennt bekomme ich trotz der 80W Plus gerade 1x35W (das Heizkabel 24W ist nur Nachts an) nur das halbe Terrarium auf einen fast SOLL Wert.



    Ich hatte mir jetzt überlegt auf einen HQI Strahler um zu steigen Z.b auf den Bright Sun Jungle 50W oder sogar 70W
    Was habt ihr für Erfahrungen mit einem HQI Strahler gemacht, oder gibt es noch andere Möglichkeiten da mal ordentlich wärme rein zu bekommen ?
    Röhren falle raus da der kel des Terrariums selbst gebaut ist und keinen Platzt für dieses bietet. Ich habe gelesen das die Bright Sun HQI richtig wärme machen würde da auch ein 50W Jungle reichen ? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Ich bin auch gerne für alternativ Idee offen Hauptsache den Tieren geht es dufte. Beste Grüße Jan

  • Klares Ja !
    Welche Wattzahl du brauchst, musst du testen.


    MfG


    OK, eine eindeutige Antwort ;-) vielen liebe Dank.


    Eventuell hat jemand hier schon Erfahrung mit einem ähnlichen Terrarium bzgl. der Watt stärke. Ich hatte mal die Gelegenheit meine hand an einem HQI 70W Strahler zu halten der erst 5Min. an war, und das mir schon zu heiß. Darum würde ich schon fast zum 50W Jungle neigen, aber wie gesagt bin da gerne für eure Ideen zu begeistern auch was den Hersteller des HQI angeht eventuell gibt es da einen den ich nicht kenne der noch ein besserer Preis/Leistung verhäldniss hat.

  • Hallo Jan,


    kommt ja ganz drauf an was da für Tierchen drin leben / leben sollen ob du da ne 50w oder 70w Lampe brauchst, je nach Bedürfnis des Tieres. Ich habe in meinem Terrarium eine 70w Bright sun und habe die Maße 60x60x120.


    Wie weit war denn deine Hand von der Lampe entfernt? Der Mindestabstand bei der Bright sun liegt ja bei 30-40cm. Das musst du natürlich auch bedenken.


    Liebe Grüße Vanessa :)

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans



  • Hallo Vanessa,
    ich habe Anolis sagrei 1.2 | Takydromus sexlineatus 1.1 im Terrarium. Das mit dem abstand war mir nicht so klar da ich die Lampen eigentlich immer gleich auf den Deckel stelle (siehe Foto) daher glaube ich das eine 50W Jungle ausreichen würde um oben 30-38C in der "Sonne" zu bekommen und den rest auf 25-28c

  • Hallo,


    ja vermutlich reicht eine 50w Bright sun. Wenn die Temperatur nicht passt kann man ja immer noch eine zusätzliche Wärmelampe installieren :)


    Liebe Grüße Vanessa :)

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans