UV Licht oder Vitamin Gabe???

  • Hallo,


    mein Terrarium für die einziehenden Taggeckos (vermutlich Goldstaub-Päärchen) ist mitten im Bau. Nun geht es mir um die Beleuchtung. Auf der Skizze seht ihr meine Planung (nicht wundern das Terra wird in L Form gebaut).
    Bereits geplant habe ich zwei normale Leuchtstoffröhren 15 - 20 Watt.
    (keine speziellen repti glo oder so) (die beiden gelben Teile in der Skizze) . Dazu natürlich passende Reflektoren und den Glomat2 als Betriebseinheit. Zusätzlich eine Energiesparlampe im oberen Bereich (gelbes Oval ganz oben) für weitere Helligkeit


    Nun stellt sich die Frage nach weiteren Leuchtmitteln. Für den Wärmeplatz würde ja ein normaler Spot reichen, oder? Evtl. auch ein Infrarot... darüber wird natürlich kein UV Licht abgegeben. Die brauchen die tagakltiven tierchen ja aber.
    Welche UV lampen würdet ihr empfehlen?
    Oder kann man ganz verzichten und Vitamin D mit über die Nahrung zuführen? Es gibt ja da diverse Vitaminpräparate--- empfehlenswert oder lieber die Natur ihr Ding machen lassen, also UV Lampen einbauen?


    Sollte ich diesen Spot dann an der unteren Stelle anbringen oder mit oben hin machen (jeweils die roten Ovale). Oder beide einbauen? ?(


    Wäre schön wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilt und wir ein wenig über dieses relativ wichtige Thema ein wenig diskutieren könnten.


    Vielen Dank


    Timo


    P.S.: natürlich wird das Terra vernünftig eingerichtet, mit Rückwand, Pflanzen, Bambus etc....auf dem Bild nur symbolisch eine Klettermöglichkeit und einen Sonnenplatz im oberen Bereich!!!

  • Ich selbst kann dir derueit noch nicht mit erfahrungen dienen bin aber selber gerade dabei mein gecko terra fertig zu machen und hab mich zwecks der vitamin frage auch an eineige Halter/Züchter gestellt...
    die antwort war immer die gleiche , das es auchreichend ist das über Vitamne abzudecken da iregendwelche Studien beweisen haben das die derzeit existierenden Lampen nicht den gehalt bringen der wichtig ist für die Tiere und zudem der hohe austausch der lampen..(uneffektiv?!)...nunja somit hab ich mich auch für die vitamingabe entschieden...


    vielelicht bekommst ja heir noch andere antowrten würd mich auch intressieren noch zusätzliches für oder wieder zu hören..man lernt ja nie aus+



    byebye dani

  • Hallo,


    ich füttere Vitaminpulver und habe eine UV-Lampe (SunGlo).
    Findest du die Wattzahl nicht ein bisschen wenig?


    Mein Terra ist 60x40x80 und benutze eine 75 Watt SunGlo und einen 40 Watt Strahler. Dabei komme ich auf eine Temperatur von ca. 27 C°.


    Deins ist ja gößer, vieleicht kann Leo dir dazu was genaues sagen.....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Stiker ()

  • @ stiker


    jo die watt zahl der röhren is ziemlich gering. leider gibt es aber nur maximal 15 watt für röhren bis 50 cm länge!!! daher will ich ja unbedingt mit spots wärme reinbringen...bin aber echt am überlegen ob ich mir die uv dinger spare und einfach nen handelsüblichen spot nehme der ordentlich wärme abgibt. helligkeit krieg ich damit ja auch noch zusätzlich!



    schwierig schwierig [X(]

  • Hi
    Ich würde schon eine Röhre rein machen. Und zwar weil die Röhren ein sehr schönes Licht abgeben welches die Pflanzen viel besser zur Geltung bringt.


    Zu deinem L-Terrarium :
    Ich vermute du hast keine andere Möglichkeit, zB ein 80 - 40 - 80 cm Terrarium aufzustellen und musst deshalb diese Form wählen ?
    Ich finde das schon interessant und hoffe du berichtest weiter vom Bau.
    Nur hab ich die Befürchtung das die Geckos den unteren, niedrigen Teil überhaubt nicht aufsuchen werden und dieser somit eigentlich überflüssig sein wird.
    Leo

  • Ohje... meinst du echt....wenn ich ehrlich bin, kann ich bauen, was ich will, unterkriegen tu ich das auf jeden fall auch in 80x80x40...ich dachte nur so ist es was schönes,besonderes mit ner kleinen herausforderung beim bau...jetzt machst du mir ja so ein bisschen angts 8o [big:D]


    ich hab zwar die bretter schon zugeschnitte gekauft und auch schon zwei lagen lackiert...aber wenn du meinst, dass das gar keinen zweck hat...vielleicht sollte ich nochmal neues holz holen????

  • hab grad noch mal nachgeschaut...hab noch holz da sodass es nun ein 80x80x30 terri wird!!! wird wohl besser sein als das L!!!nachher ärgere ich mich nur, wenn die zwerge es nach der ganzen arbeit nicht nutzen!!!

  • Hi
    Also Angst wollt ich Dir da jetzt eigentlich nicht machen. Das L-Terrarium hat ja auch irgendwas besonderes. Aber für Phelsumen denk ich ist es nicht so passend.
    Weiß jetzt nicht ob du das schon irgendwo anders geschrieben hast, aber welche Phelsumen möchtest denn da rein tun ?
    Leo

  • nein leo, so war das nicht gemeint....ich bin dir sogar sehr dankbar! der bau wäre doch aufwendiger gewesen als bei einem normalen terri... und wenn dann der großteil nicht genutzt wird...wäre nich so toll! so kann ich auch längere röhren mit mehr watt reinmachen!!! das is schon ok so!


    ich hab mich noch nicht ganz zwischen laticauda und quadriocellata entschieden. mal sehen was ich dann besser kriege, hab noch keinen züchter in der nähe gefunden (raum kassel-göttingen)


    trotzdem neige ich dazu zwei röhren rein zu machen. zu viel licht kann es ja im terri nicht geben, ne? dazu noch nen wärmespot oder zwei und gut. wie ist dein standpunkt zu uv-lampen und welche wärme lampen nimmst du???


    bis später


    timo

  • Hallo
    Ich nehme auch Leuchtstoffröhren mit UV-Anteil und Spots (allerdings ausm Baumarkt).
    Ob UV-Licht überhaupt notwendig ist, wurde bisher ja noch nicht nachgewiesen und ich bin mir nicht sicher ob ich in Zukunft noch welche benutze. In einem meiner Phelsumenbecken benutze ich keines und der Gecko darin gedeiht hervorragend.
    Allerdings werde ich niemanden empfehlen auf UV-Beleuchtung zu verzichten.
    Leo