Fragen zum Königspython

  • Hallo! Ich bin absoluter Anfänger und überlege mir eine Schlange zuzulegen, rein von der Ästhetik her finde ich Königspython am schönste habe aber noch ein paar Fragen:


    1. Sind Königspython wirklich so faul wie man sagt? Also das sie nicht flink sind und versteckt leben weiß ich, aber meine Sorge ist das Tier fast nie zu sehen. Kommen sie regelmäßig am Abend raus (Hätungsphase oder so mal ausgenommen)? Um wieviel Uhr ca.? Kommen sie auch raus wenn man trotzdem noch Licht im Terrarium an hat?


    2. Reicht ein Terrarium von 1m Länge? Mehrere Züchter haben mir das bestätigt, doch geht das ja gegen die Richtlinien der Terrarien-Größe.


    3. Heizt ein Terrarium das Zimmer sehr auf? Ich mag es im Winter gerne frisch in meinem Zimmer (1. OG) und im Sommer sind da leider allein schon 26 Grad. Würde ein Terrarium das Zimmer weiter aufheizen oder im Winter dafürsorgen, dass ich nicht mehr frisch lüften darf (keine Sorge da Terri würde nicht im Zug stehen).


    Danke!

  • In einem anderen Forum wurden Dir Deine Fragen beantwortet, mehrfach sogar. Schade, daß Du nichts davon akzeptieren willst und die selben Fragen hier erneut stellst.


    Ja, Python regius lebt in der Tat eher zurückgezogen. Aktivität ist in meinen Augen etwas anderes.


    Nein, 100cm Terrarienlänge reichen nicht. Egal wo und wie oft Du noch danach fragst. Wenn Du Deine Bestätigung jedoch bereits seitens irgendwelcher Züchter gefunden zu haben glaubst, dann tu doch einfach was Du willst. Ich denke, das wirst Du eh tun.

  • Vielleicht möchte ja noch jemand eine vernünftige Antwort geben und mir helfen weitere Meinungen einzuholen ;) Im übrigen hat das nichts mit Akzeptieren zu tun, es sind ja keine absoluten Wahrheiten die mir offenbart werden in einem Forum sondern lediglich subjektive Meinungen (jedenfalls vieles), jeder macht andere Erfahrungen hat einen anderen Typ von Schlange etc. Also ist finde ich diese Geringschätzung ziemlich deplaziert. Ich bin absolut neu auf dem Gebiet und erkunde mich....

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von SnakeTiger ()

  • Nun, ich habe Deine Fragen zu Teilen beantwortet. Obwohl ich der Meinung bin, daß Du anderenorts schon genug -absolut korrekte- Antworten bekommen hast. Ich habe hier nirgendwo angedeutet oder behauptet, daß meine Antwort als absolute Wahrheit akzeptiert werden muß. Die User des anderen Forums haben das ebensowenig. Aber wenn so viele so ähnliche Antworten auf Deine Fragen gegeben werden, würde ich an Deiner Stelle vielleicht schon drüber nachdenken, das einfach so zu akzeptieren.

  • Ja das verstehe ich, aber mir bedarf es nach mehr Input. Gerade weil ich Informationen aus anderen Quellen als widersrüchlich wahrnehme.


    was soll der Unsinn hier???
    akzeptiere was man Dir hier und im anderen Forum geschrieben hat und kauf Dir nen vernünftiges Buch!
    oder such weiter nach einem der Dich bestätigt bzw. mach gleich was Du willst ... wahrscheinlich steht dann hier in Kürze, dass Köpylein sich so komisch (oder gar nicht mehr) verhält und was Du jetzt tun sollst ...

  • Es ist kein Unsinn sich mehr Input zu holen! Außerdem sind viele Dinge wie gesagt subjektiv und widersprechen sich mit Aussagen von Züchtern oder Dingen die ich auf fachlichen Seiten gelesen habe - da ist es doch wohl klar das ich mehr Meinungen brauche um Klarheit zu bekommen. Mich hier als unbelehrbar darzustellen finde ich total daneben. Und ein Buch kaufe ich erst wenn ich mich für eine Art entschieden habe, damit ich dann alles artgerecht gestalten kann - wo käme ich hin mir für jede Art erstmal Bücher zu kaufen. Also mit dieser geringschätzigen Art muss sich keiner Wundern wenn man kein Bock mehr auf das Thema Terraristik hat ... es ist auch das letzte Mal das ich mich mit meinen Belangen einem Forum anvertraue ...

  • Ich bilde mich über die Schlangen im Netz und hier gerade "weiter" ... Dazu ist doch kein Buch von Nöten um grobe Rahmenbedingungen zu erfahren. Wissen ist unabhängig von seinem Trägermedium finde ich ;) Ein Buch empfiehlt sich mir in dem Moment wo ich weiß welche es werden soll und es in die Details geht. Mir auch egal jetzt :D