Geschwulst ....

  • Hallo und Moin Moin,


    und zwar musste ich mein Chamäleon nach 4 Jahren aus beruflichen Gründen leider abgeben. Habe es aber an jemanden abgegeben den ich kenne da ich ihn doch hin wieder gern wieder sehen wollte. Dies ist jetzt ca 1 Jahr her. Knapp 6 Monate konnte ich mein Chamäleon leider nicht mehr besuchen und als ich dann letze Woche endlich mal wieder einen Besuch starten konnte bin ich fast umgekippt als ich vorm Terrarium stand. Ich habe mal ein Bild hinzugefügt.
    Ich habe ihn wieder sofort an mich genommen und werde im laufe der nächsten Woche sofort zum Tierarzt.
    Allerdings recherchiere ich schon das ganze Wochenende worum es sich dabei handeln könnte.
    Vielleicht habt ihr ja einen rat was es sein könnte ?
    Das verhalten ist ganz normal, er frisst und trinkt auch ganz normal, allerdings kann er nicht mehr richtig Schiessen was ich ganz klar mit dieser Geschwulst in Verbindung bringe.
    Die Färbung ist auch normal. Also im grossen und ganzen zeigt er wenig bis keine negative Anzeichen, bis auf das Schiessen.


    Naja könnt euch ja vorstellen das ich mich um ihn sorge und hoffe das ihr mir vorab schonmal sagen könntet worum es sich handeln könnte.


  • Hallo


    Als Geschwulst hast du es ja bereits selber erkannt. Alles weitere wäre aus der Ferne und nur auf Grund eines Fotos reine Spekulation. Genaueres kann dir nur der Tierarzt sagen. Ich rate dir aber, diesen möglichst schnell aufzusuchen, denn Chamäleons können bei Krankheit sehr schnell abbauen.


    Ich drück die Daumen, dass es etwas Gutartiges ist.


    Gruss
    cham-sitter

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Warst du beim Tierarzt? Berichte doch was dabei herausgekommen ist. Das wäre für andere User auch interessant, wenn sie mal einen ähnlichen Fall hätten.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Hallo,


    entschuldige bitte die späte Antwort. Ich habe ehrlich gesagt total vergessen hier zu antworten.
    Also ich bin natürlich gleich zum Tierarzt und der hatte einige Vermutungen die er mir erzählte. Allerdings sagte er, er würde
    So lange es ihm gut geht und er auch keinerlei Anzeichen von Schwächen oder Mangelerscheinungen aufweist ihn einfach in Ruhe lassen. Da er nicht mehr der jüngste ist und jegliche Art von Behandlungen oder die Fahrt dahin und zurück sehr viel Stress für das Tier bedeutet.
    Ok dem Rat folgte ich dann auch.
    Dies ging dann ungegaähr noch 2 Wochen gut und dann mit einmal übers Wochenende hat er schlagartig abgebaut. Er konnte sich nicht mal mehr auf den Ästen festhalten geschweige denn zu seinen Sonnenpunkt klettern. Der ganze Schädel wirkte von jetzt auf gleich total eingefallen und er musste sich andauernd übergeben mit so einer Art schwarzen Schleim.
    Naja das Ende des Liedes ist, dass er die Woche drauf eingeschläfert wurde.


    Es ist wohl das beste für ihn gewesen. Denke der Tierarzt hat so etwas ähnliches geahnt und wollte ihm einfach jeglichen Stress und die dazugehörigen Strapazen ersparen.