Styrodurterrarium für 3-4 Tiere

  • Hiho,
    ich hoffe ihr habt etwas Nachsicht mit mir, denn ich bin Frischfleisch.


    Nach langem Nachdenken und vielen hin und her, will ich mir Leopardgeckos anschaffen. Da ich Student bin (nicht schier unbegrenzte finanzielle Möglichkeiten) habe ich mich entschieden mir das Terrarium selber zu bauen. Die Bausätze hab ich gesehen, die gefallen mir auch gut. Aber wieso kaufen, wenn man es auch selber bauen kann. Da ich noch 6 Styrodurplatten herum zu stehen habe, hab ich mal gegooglet und herausgefunden, dass es Leute geben soll die daraus Terrarien bauen. Wenn nichts dagegen spricht werde ich dann auch zu den "Leuten" gehören. Als Verglasung hab ich mir Plexiglas gedacht. Dies kann ich leichter Verarbeiten, als normales Glas. Die Bedenken bleiben jedoch.
    Für den Boden wollte ich gucken ob mir ein örtlicher Steinbruch Abhilfe verschaffen kann, die Wände werden auch aus Stein und Styrodur gebaut, um eine möglichst große Oberfläche zu schaffen.


    Die Maße wären x :thumbup: 120x60x60, wie eine Platte halt. Reicht der Platz für 3-4 Tiere?


    Wobei ich mir total unschlüssig bin, ist die Beleuchtung (Licht, Wärme und UV), eine Wärmematte unter den Steine und die Heizleistung... ich hätte spontan nach 50W gegriffen und ausprobiert.


    Nun seid ihr dran, mit eurer Kritik und euren Vorschlägen


    MfG Ferro

  • Hi,
    dein vorhaben sollte kein problem sein hier im Forum hat uch wer ein super Terrarium aus Styrodurplatten gebaut.



    Nur von deinen Plexiglas würde ich dir abraten, da es sich im laufe der zeit verzieht, ich spreche aus erfahrung.
    Zu der größe des Terrariums kann ich dir nichts sagen da ich keine habe.



    Zu deiner beleuchtung mit den entsprechenden W zahlen musst du ausprobieren da sich Styrodur anders als Holz oder der gleichen verhält.
    Aber eine UV Lampe wirst du dir noch holen müssen denke ich mal.



    Der rest klingt erstmal gut.



    PS Silikon hält aus Styrodur nicht :D


    Grüße Oli

  • Also wen du Heizkabel für Terrarien benutzt solltest du dir keine sorgen machen ich habe auch so ein Heizkabel wenn es läuft wird es nur Handwarm.
    Willst du das Kabel direkt aus die styrodurplatten kleben oder...?
    Und als Bodengrund willst du steine nemen oder verstehe ich das falsch?

  • Na ich hätte das/die Kabel in Fliesenkleber o.Ä eingebettet und die Steine darüber geklebt. Ich hatte angenommen, dass die Kabel in etwa so heiß werden wie ne Fußbodenheizung.


    Leos brauchen ja Quetschspalten. Müssen die waagerecht sein, oder dürfen die auch diagonal sein?

  • Ich habe zwar momentan noch nicht viel Ahnung, aber ich meine gelesen zu haben, dass der natürliche Habitat lehmiger, felsiger Boden ist...
    Zum graben ist doch die Wetbox, mitunter, oder nicht. Ich habe es auch schon öfter gelesen dass viele den Boden fliesen.
    Es wäre nett wenn sich noch Leute, die die Echsen besitzen melden würden.

  • Hi Ferro,


    Zum Plexiglas:
    Meine Erfahrungen decken sich da mit denen von Gantz118.
    Bei mir haben sich die Scheiben nach einer Weile ebenfalls verzogen, daher würde ich da eher zu Glas raten.


    Zum Bodengrund:
    Du solltest schon so ca. 3/4 des Bodens mit Grab fähigem Lehm-Sand Gemisch Bedecken, da Leos unter Umständen sehr Grabfreudig sind und sich auch richtige Tunnel bauen. Das sollte denen auch nicht verwehrt werden, da die das auch zur Körpertemperatur-Regulierung machen.
    Die Wetbox eignet sich nicht um den Grabtrieb auszuleben, da viel zu klein und auch nicht die Möglichkeit zum Tunnelbau gegeben ist.


    Bei Amazon bekommt man schon 25kg Grabfähigen Bodengrund für 18€ das mit etwas Spielsand aus dem Baumarkt(2,5€ 20kg) gemischt, ergibt einen super Untergrund für die Tiere.


    Zu den Wärmekabel:
    Im Normalfall sind diese nicht nötig.
    Wenn du die Tagestemperaturen im Normbereich für Leos hast, heizt sich der Bodengrund und die Steine auf und geben das in der Nacht wieder ab wenn die Umgebungstemperatur fällt.
    Es ist natürlich was anderes, wenn deine Wohnung selber Nachts auf unter 17/18 Grad fällt, wovon ich mal nicht ausgehe.


    Das kannst du aber sehr schön messen, wenn du das Terrarium(Ohne Tiere) Einfährst.


    lg

  • Klar kannst du eine dokumentation machen ich bette darum :D


    BlizzMarc dann sollte für Leos doch der selbe Bodengrung gehen wie bei meinen Bartagamen oder??
    ich habe eine Sand Lehm mischung 1:5 man kann dies auf die Tiere abstimmen. Meine jungen Bartagamen graben sich so 15 bis 20 cm tief ein und so 50cm weite gänge durchmesser zwichen 6-8cm tunnel und die höhle so 12cm.


    Und fals es gehen sollte ich habe das Lehmpulver bei amazo bestellt. Und spielkastensand ohne duftstoffe und chemie genommen das der steinbruch bei uns nichts mehr verkaufen darf -.- Beim anmischen habe ich immer zu 25kg Sand und 5Kg Lehm so 2 bis 3 Liter wasser dazugetan und im Terrarium festgedrükt^^ jetzt ist es schön hart da buddeln die gerne für Eierablage und Winterruhe.


    Grüße Oli

  • Also mein Zimmer hat auch im Hochsommer max 20°.
    Ich werde beim Bau eine Fläche zum buddeln mit berücksichtigen. Auch habe auch überlegt noch ca 20 cm in die Höhe zu gehen und "unterirdisch" noch Gänge, die mit Schiefer oder Bruchstein abgedeckt werden, anzulegen. Des Weiteren werden die unteren Ebenen ziemlich verbaut, sodass dort nicht viel Licht hinkommen wird. Zum Licht werde ich mich noch kundig machen, ob ich Strahler verbaut bekomme.