Richtiger Klarlack?

  • Hallo,


    Mich würde Interessieren was ihr zu den zwei sagt die ich bei Amazon gefunden habe.


    https://www.amazon.de/Dupli-Color-319785-Klarlack-wasserbasierend-matt/dp/B007TWNLO4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1473968459&sr=8-1&keywords=klarlack++EN+71.3+farblos



    https://www.amazon.de/Albrecht-Treppen--Parkettlack-seidenmatt-3400606300000000750/dp/B00JWOM83C/ref=sr_1_6?rps=1&ie=UTF8&qid=1473968550&sr=8-6&keywords=klarlack++EN+71.3+farblos



    Sind die okay ? Oder könnt ihr mir evtl. besser empfehlen oder welche mit denen ihr schon gute Erfahrungen gemacht habt ?


    Epoxidharz habe ich zwar schon aber ich würde das lieber nicht für die Rückwand benutzen, da ich Angst habe das die Farbveränderung zu stark ist :/


    Liebe Grüße Tamy

  • Hi.
    Für welche Tierart bzw. was für ein Terrarium (feucht oder trocken) soll der Lack sein?
    Epoxidharz hat ja seine Berechtigung, weil es nach dem Aushärten absolut kratz-/schlagfest, wasserdicht und ungiftig ist.
    Das kann man nicht von allen Lacken sagen.


    Gruß Sabine

  • Hi,


    Eventuell Dasypeltis medici oder scabra aber erstmal wird es leer stehen.
    Das bauen macht mir Spaß und ich hab ein paar Sachen ausprobiert deswegen bin ich überhaupt grad dabei eins zu bauen :)
    Diese Eierschlangen bräuchten eine LF von 60-70% soweit ich das richtig gelesen habe.


    Also ich würde den Boden und eine Seite die Farblos ist auch mit Epoxidharz machen.
    Da der aber eh erstmal nicht für mehr reicht wollte ich mich Informieren ob ich nicht eventuell einen Lack für eine Seite benutzen kann damit die Farbe sich nicht zu stark verändert ;)


    Liebe Grüße Eileen




  • Welches Epox hast du denn? Es gibt welche die sind UV Beständig. Daher sollte sich auch nichts was die Farbe angeht ändern. Was ich persönlich als unerwartet sehr geilen Effekt empfand war das Epox direkt auf den Fließenkleber drauf gepinselt einen sehr Felsenähnlichen Touch ergeben hat. Somit konnte ich mir meine Gedanken was die Fabgebung anging gleich sparen, die kam von alleine.


    Aber zurück zum Thema. Es gibt Lacke die gasen nach dem Aushärten nicht mehr aus. Da müsstest du dich direkt beim Herrsteller informieren. Und zwar wirklich dort, den Verkäufern traue ich leider nicht mehr über den Weg. Die haben leider meist überhaupt keine Ahnung, zumindest was Baumärkte angeht. (sollte dies einer lesen der im Baumarkt arbeitet, DU bist damit nicht angesprochen, Du kannst die Ausnahme sein die weiß was der Kunde will und was das richtige für sein Vorhaben ist.)


    Aber alles in allem ist Epox ausreichend. Bei den von dir genannten Lacken wäre der von Albrecht das geeignetere Produkt. Zumal dieser ja ebenfalls mit Harzen arbeitet. Und nun noch eine Meinung zu Lacken auf Wasserbasis, die sind einfach nur der Alptraum, zumindest wenn es darum geht KFz Teile zu lackieren. Ist mein persönlicher Eindruck, hier soll der ja für etwas anderes verwandt werden.

  • Danke für die Antwort :)


    Also den Effekt der das Epoxidharz auf Fliesenkleber hat finde ich auch super :)


    Ich denke ich kaufe mir dann das Produkt was ich Vorgeschlagen habe. Scheint in Ordnung zu sein.


    Liebe Grüße Eileen