Hilfe Neuling! :)

  • Hallo zusammen! :)


    Ich bin beim Thema Gekkos ein Neuling und hätte ein paar Fragen! :)


    Eine Bekannte von mir hat mir von ihrer Nachzucht der Madagaskar Taggeckos 1 bzw 2 Tierchen angeboten und ich hab mich sofort auf den Bildern verliebt! :love:
    Jetzt ist allerdings die Frage wie groß soll ein Terraruim sein? Wie halte ich sie richtig? So typische Anfänger fragen eben ;)
    Mein momentaner Platz für ein Terraruim liegt bei 140x60x80 (bxhxt). Reicht dies jedoch aus?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schon einmal :446: :)


    Liebe grüße Ireth :)

  • Hallo Ireth,


    du solltest dich erstmal etwas über diese Tiere informieren bevor du schon eins kaufen willst, es wird nicht möglich sein dir die komplette Haltung von Phelsuma grandis hier zu erklären, da müsste man hier ein halbes Buch schreiben.
    Zu deinen Fragen kann ich soviel sagen: die Maße fürs Terrarium sind zu klein, vor allem die Höhe sollte mindestens 130cm sein damit sich da ein Tier drin wohl fühlt. Die Tiefe und die Breite sind okay. Zwei Tiere vom selben Züchter zu nehmen wäre Inzucht, davon würde ich auch abraten da diese Nachwuchs produzieren der anfälliger für Krankheiten sein kann. Man sollte Phelsuma grandis eh nicht zusammen setzen bis das Geschlecht klar bestimmt ist und sie 18 Monate sind, da das Weibchen sonst zu früh verpaart ist. Wenn sich aus den Tieren zwei Männchen/Weibchen entwickeln muss man sie sowieso wieder trennen da sie sich untereinander höchstwahrscheinlich nicht vertragen.


    Liebe Grüße Vanessa :)

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans

  • Liebe Vanessa!


    Danke dir für die Antwort und den Rat! :)


    Also kann ich die Gekkos dann auch einzeln halten oder fühlen sie sich dadurch einsam?


    Liebe grüße Ireth! :)

  • Hallo Ireth,


    natürlich kann man einen Gecko einzeln halten, er fühlt sich dadurch nicht einsam. Wenn du beide nehmen willst bedenke aber dass trotzdem jeder ein so großes Terrarium wie beschrieben braucht, nur weil er dann alleine wohnt heißt das nicht das die Maße deswegen kleiner werden. Dazu kommen natürlich die doppelten laufenden Kosten (Tierarzt, Technik, neue Lampen jedes Jahr, Futter, usw.)


    Liebe Grüße Vanessa :)

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans