Phelsuma grandis fütterung? Bestäuben und Vitamine

  • Hallo :)


    (ich habe schon versucht mich durch mehrere Foren zu lesen aber da hier jeder etwas anderes schreibt würde ich gerne mal jetzt die Meinung von nem Qualifizierten Forum holen :D)


    Ich bekomme am Sonntag meinen Phelsuma grandis er/sie ist im Mai geschlüpft und zieht natürlich zuerst in ein Quarantäne Terra ein, danach in das große 170x70x170.


    In der Anzeige stand dass er/sie so 12 cm ca. groß ist. Ich hole ihn/sie von einem Züchter.


    Jetzt meine Frage zur Fütterung Vitaminverabreichung und Bestäubung der Insekten:


    Bestäubung:


    Würde ich mit zerriebenen Sepiaschalen machen, aber da ich im Internet gelesen habe dass Eierschalen besser sind bin ich jetzt ein bisschen verunsichert.
    Ich würde die Insekten die dann verfüttert werden einmal die Woche bestäuben mit dem Zeugs.


    Außerdem habe ich mir von Herpetal das Complete Terrarium Vitaminpulver gekauft.


    Das würde ich auch so einmal die Woche draufmachen?


    Dann zu den Futterinsekten und zur Häufigkeit:


    Ich würde mir Steppengrillen, Mittelmeergrillen und kleine Heuschrecken holen und davon dann jeweil 3 Stück jetzt am Anfang jeden Tag und dann wenn er/sie etwas größer ist dann jeden zweiten Tag 3 Stück von den Tierchen verfüttern. Ab wann soll man die Umstellung am besten machen? und ist die Häufigkeit genug?


    Ich weiß es sind viele Fragen aber mit dem Füttern habe ich immer so Gewissensbisse weil ich nicht weiß wer sagt jetzt die Wahrheit ?(


    Danke für die Antworten schonmal :)

  • Hallo,


    zur Bestäubung würde ich sagen das ist so okay. Ich benutze bei meinen Geckos Sepiaschale, Calciumpulver, Korvimin und Nekton. Bestäuben tu ich auch einmal in der Woche mit Calciumpulver und einem der Vitaminpulver. Sepiaschale steht dauerhaft zur Verfügung. Bin bis jetzt damit ganz gut zurecht gekommen.


    Naja am Anfang steckt der Gecko ja das Futter erstmal ins Wachstum. Ich lasse meine Nachzuchten immer genügend Futter im Terrarium. Am Anfang werden sie ja noch nicht dick davon. Ab einem Alter von ca. 9 Monaten stell ich dann um dass nicht mehr jeden Tag Futter zur Verfügung steht. Vorher kannst du eigentlich (je nach Größe und Anzahl der Futtertiere) schon jeden Tag füttern. Mache ich auch so bei meinem Nachwuchs.


    Liebe Grüße Vanessa

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans

  • Hey Vanessa danke :)


    Und wie fütterst du die Insekten dann?


    Also entweder bin ich zu doof oder die sind echt zu flink? :-D


    Stimmt das mit dem kurz in den kühlschrank und dann füttern?

  • Hallo,
    ich gehör zu den Haltern die die Insekten auf einen Stab spießen da ich sicher gehen möchte das jeder Gecko seine Vitamine bekommt :)
    Wenn du sie kurz in den Kühlschrank stellst werden sie träge das stimmt.


    Liebe Grüße Vanessa :)

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans