Letzten Schritte vor Einzug

  • Hi!
    Na siehst Du, es normalisiert sich. Das Stehen auf den Zehen sieht man auch in der Natur, da wirds am Bauch etwas zu warm. lol


    Herpetal Complete T und Herpetal Mineral +Vitamin D3. (ich glaube da gibts eins ohne D3 auch). Bei der Menge von D3 aufpassen, dass produzieren sie selbst im Koerper.
    Vitamin D3 ist fd Verwertung von Calcium notwendig, wird bei den Crotaphyti im Koerper selbst gebildet. Vitamin D3-Syntese -> brauchen dazu UV-Licht, naemlich UV-B. In der Natur -> Sonnenlicht.
    LG
    C.

  • Hi,


    inzwischen flitzen die drei munter durch das Terrarium und jeder hat seinen Schlafplatz gefunden.


    Allerdings ist mir aufgefallen, dass nur Lexa etwas frisst. Am ersten Tag haben alle drei eine Heuschrecke gefressen (wurden vorher wohl hauptsächlich mit Heimchen gefüttert). Inzwischen frisst allerdings nur noch Lexa 1 - 2 Heimchen/Heuschrecken pro Tag. Sie nimmt auch ordentlich zu. Die anderen beiden sind fit und springen auch durch das Terrarium, wollen allerdings nichts fressen. Ich habe Heimchen, Heuschrecken und Schaben angeboten (Auch mit der Pinzette).


    Die Heimchen verstecken sich allerdings relativ schnell unter den Steinen und sind weg :/


    Gewicht der ca. 5 Monat alten Tiere:


    Lexa: 20,2 g
    Rocko: 16.1 g
    Daisy: 14,3 g


    Muss ich mir hier sorgen machen?
    Da Rocko auch nicht kotet, wird es schwer eine Kotuntersuchung zum Arzt zu schicken. Da allerdings erst eine Woche vergangen ist, werde ich weiter beobachten ;( . Ich hatte einen Beitrag von Jana gelesen, bei der das Männchen auch nur eine Heuschrecke pro Woche gefressen hatte.



    Danke und schönen Feiertag


    LG

  • Howdy!
    Meine Feinde, die Heimchen.
    Haben mir einmal einen Leguan umgebrach (Biss und Blutvergiftung -> exitus. Bestaetigt durch Prof Dr Zdenek Knotek und Dr Nils Kley/beide MedVetUni Wien.).
    Wenn Heimchen frei herumlaufen, dann auf jeden Fall einen Tiegel mit Karottenraspel ins Terrarium. So haben die Mistviecher was zum Fresssen und knabbern nicht die HBLs an.
    Bei uns gibts nur Grillen und die werden auch im Terrarium gefuetttert. Ebenfalls die Heuhupfer.


    Futterannahme:
    1) nicht jeden Tag fuettern
    2) bei den Jungen wuerde ich sagen, mind 1x id Woche einen Fasttag einlegen.
    3) abkoten (ugs kacken): wuerde ich beobachten, aber noch keine Sorgen machen. Ich finde manchmal an Stellen Kotreste ........
    4) probiert mal Wachsmaden, die gehen bei uns fast immer.


    LG
    C


    PS: ich biete unseren hie und da mit einer Pipette (Augentropfenzaehler) einige Tropfen Wasser zum Trinken. Nehmen sie ists gut, wenn nicht auch. Nur kein Zwang.

  • Hi,


    ich war der festen Überzeugung: Heimchen = Grille.
    Scheinbar ist das Heimchen aber eher das Ungeziefer unter den Grillen.
    Ich werde dann vermutlich auf Steppengrillen umsteigen. :)


    Danke für den Tipp mit den Karotten. Ich lege jetzt abends immer einen kleinen Deckel mit Karottenraspeln in das Terrarium. Weiterhin habe ich mir Wachsmaden und Soldatenfliegenlarven bestellt.


    Allerdings verweigert Daisy immer noch die Futteraufnahme. Sie ist von dem 3er Clan auch die kleinste und häufig müde. ;(



    Gestern hatte ich 2 arg. Schaben in einer Futterschale angeboten und zusätzlich 3 kleine-mittlere Heuschrecken in das Terrarium gegeben.
    1 Schabe und alle Heuschrecken wurden von Lexa verputzt :/.
    Aus diesem Grund habe ich heute versucht Daisy mit der Pinzette zu füttern. Leider ohne Erfolg, da NULL Interesse.
    Etwas Sorgen mache ich mir.



    Rocko holt sich alle 2-3 Tage, 1-2 Heuschrecken.
    Lexa würde vermutlich alles Essen was ich anbiete ...
    Daisy hatte (zumindest von mir beobachtet) am 27.09 die letzte Heuschrecke.



    Samstag werde ich einen Fastentag machen.


    Ich werde weiter beobachten :rolleyes:


    Danke und LG

  • Ich habe inzwischen die Laborergebnisse.


    Parasitologische Untersuchung: o.b.B.



    Allerdings habe ich ein Problem. Zumindest glaube ich das.


    Heute Morgen waren nur zwei Halsbandleguane zusehen. Ich habe die Schlafplätze abgesucht und Daisy nicht gefunden.


    Auch unter den Steinen in den Eiablageplätzen waren keine sichtbaren Ausgrabungen. Aus diesem Grund habe ich mir sorgen gemacht und das ganze Haus durchsucht. Um sicher zu sein habe ich auch eine Ablageschale entnommen und durchsucht. Und tatsächlich war Daisy vergraben in einer der Boxen.


    Sie hat heute "viel" von der Pipette getrunken. Aber essen möchte sie nicht.
    Am Anfang wirkte sie etwas müde (vermutlich weil ich sie geweckt habe).



    Wie soll ich mich in einer solchen Situation verhalten? Einfach vergraben lassen? Ich würde jetzt langsam die WR einleiten.




    Danke

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von CrunchY ()

  • Hi,


    schau Dir das Wetter an... Ich habe meine beiden am 01.10.2016 bereits in die Winterruhe geschickt, weil ich sie seit Wochen nicht mehr gesehen habe und sie auch schon ewig nichts mehr gefressen haben. So wird sich wohl auch Daisy auf die Winterruhe vorbereiten. Mach Dir da keine Sorgen. Störe sie nicht bei ihrer Ruhe. Ggf. schickst Du sie, wenn die anderen noch aktiv sind und gut fressen, allein in die Winterruhe und die anderen erst zu einem späteren Zeitpunkt.


    LG Jana

  • Ja, nur wie machst das mit dem *Eiskasten*. Ich kann ja die Nachzuegler nicht in die Kaelte schicken. Das ist naemlich auch mein Problem mit Massimo, der versteckt sich, kommt am Tag ein bis zwei Stunden in die Sonne (am Rande des Sonnenplatzes) und verschwindet dann wieder. Fressen Null, ich geb ihm 1x id Woche ein paar Tropfen Wasser aus der Pipette. Meine Sorge ist halt, dass der Kerl schon so alt ist.
    Bei uns gehts Ende November an und ich brauche ca 2 Wochen bis die 8°C erreicht sind. Ich wüsste nicht, wie ich dann eine 2.Partie einsteigen lassen könnte.
    Lg
    C.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Cristoforo ()

  • Aproposito:
    Haben seit gestern ein neues Mädl in unseren Reihen, namens DeeDee (Deirdra).


    Die kleine Texanerin ist 3 Monate alt (gross wie 5 Monate, ihre Geschwister sind wesentlich kleiner), eine ÖNZ und hatte heute 24gr.


    Muss die Kleine auch noch im Feber oder März für 30 Tage id WE schicken.


    lg
    C

  • Hi,


    ich hältere die Tiere vorm Überführen in den Kühlschrank für 7-10 Tage in mit nassen Tüchern umwickelten Boxen im ungeheizten Schlafzimmer. Danach kommen sie für ca. 2 Monate bei 10-13 Grad in den Kühlschrank und dann erst schalte ich diesen auf 7 Grad für die letzten Wochen. So können auch Nachzügler schadlos überführt werden.


    LG Jana

  • Ja, das kalte Schlafzimmer ist mein Problem. Unser Haus wurde vor zwei Jahren komplett auf den neuesten Stand der "Isoliertechnik" gebracht, dh wir heizen im Winter fast nicht und haben die Fenster tw geoeffnet, damit wir die Hitze rausbringen. Die kaelteste Ecke der Wohnung hat 22*C im Winter. Wir haben sogar mit unseren Kakteen Probleme bei der Ueberwinterung, weils ueberall zu warm ist. Es ist eigentlich im Winter unangenehm id Wohnung.
    LG
    C
    PS: wie lange machst Du die Winterruhe (brumation)? Hab bis jetzt immer 12 Wochen gemacht, die Amis und die Hollaender sind tw auf 10 Wochen zurueckgegangen. Ich glaube bald, dass wir wir die Herkunftsgebiete (Habitate) in Betracht ziehen sollten, fd die Dauer der WR. (Ergebnis einer Diskussion mit N. Dokai und anderen Haltern id USA)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Cristoforo ()

  • Hi,


    ich überwintere zwischen 3 und 4 Monaten. Das ist meinen Tieren bislang sehr gut bekommen.


    Sich an der Natur zu orientieren, ist natürlich sinnvoll.


    LG Jana