Angst vor Brand im Terrarium? Habe ich die falschen Lampen?

  • Hallo alle miteinander,


    ich habe jetzt mein Terrarium für Madagaskar Taggeckos fertig 160x70x170 (Kletterhöhe).


    Jetzt muss ich es ja einlaufen lassen nur habe ich irgendwie extrem angst dass mir das Beleuchtungszeug die Bude abfackelt weil ich schon extrem viele Sachen gelesen habe dass diese Halogenspots so gefährlich sein sollen usw.


    Ich habe 2x das Set der Bright Sun mit Vorschaltgerät und Keramikfassung Jungle Flood 70W


    Ausserdem habe ich noch nach Halogenspots im Internet gesucht und bei Rewe was gefunden einmal diese Fassung hier: Reptiland Keramikfassung Pro Socket
    und als Lampe hab ich dann noch die hier: JBL ReptilDay Halogen 75Watt


    Das ganze habe ich ohne Vorschaltgerät angeschlossen weil man da keins braucht hab ich gelesen.


    ich habe hier nichts selber angeschlossen oder irgendwie verkabelt.


    Das ganze läuft über Steckdosenleisten und Zeit Schaltuhren d.h. kein selber gepfuschtes Elektrikerunwissen reingeschmissen.


    Jetzt is meine große Angst dass ich mal nach hause komm und meine Bude is weg.


    Könnt ihr mir die Angst nehmen?


    Oder hab ich mich einfach nur verrückt gemacht mit dem Lesen im Internet?


    Danke für ne schnelle Antwort :)

  • Ach ja und vom Abstand her habe ich sie genau angepasst dass es am Sonnenplatz der Geckos ca 32-36° hat.


    von der Keramikfassung zum Holz nach oben habe ich ca 7cm. Platz bei allen lampen

  • Hi.
    Was könnte in Deinen Augen denn brennen?
    Aus Deiner Beschreibung heraus wüsste ich da nichts. Die Lampen sind ja nichtmal besonders stark.


    In meinem Großraumterrarium brannten 12-stündig ca. 1300 Watt. Die Fassung der Vitalux (300W UV Lampe) war nach ca. 3 Stunden Brenndauer wirklich mächtig heiß, und diese war direkt an die Holzplatte (Deckel) montiert. Trotzdem hat nie etwas gebrannt.
    Ich hatte einmal "Glimmen" in der Steckdose, woran das ganze Terrarium angeschlossen war, aber ein Elektriker guckte sich das an und meinte, selbst da würde niemals was brennen. Eher gibt es einen Kurzen und alles ist aus.


    LG Sabine

  • Ich habe im Internet gelesen, dass die Halogenlampen sehr gefährlich sind :S deswegen wollte ich jetzt mal lieber fragen weil ich ja noch garkeine Erfahrung habe eigentlich mit Terraristik und nicht weiß was so diese non plus Ultra Marken sind. Deshalb :)


    Bei den Bright Sun Strahlern ok da denk ich auch dass nichts passiert aber bei den Halogenlampen war ich mir nicht so sicher :)


    Aber trotzdem vielen Dank für deine schnelle Antwort. Hast mir schon meine Angst ein bisschen genommen :thumbsup:

  • Ich habe nichts gefunden was gäbe es denn anderes als Halogen? ich brauch die ja nur zur Hitzeerzeugung und mein Problem is dass ich bei anderen Sachen selber was anklemmen müsste :|

  • Ich hatte die Version in 120W und davon 5 Stück im Terrarium verbaut (Sonnenplätze). Meist habe ich dann als Ersatzlampen immer direkt 10 oder 20 Stück bestellt und im Schrank gelagert. Der Nachteil bei diesen Lampen ist halt, dass sie sehr wenig Licht abgeben. Sind eben Wärmelampen (ich benötigte 45°C unter den Lampen). Ich habe daher die PAR-Strahler immer mit HQI-Strahlern (hell) kombiniert und in Grüppchen angeordnet. Allerdings braucht man für Iguana sowieso mehrere Lampen pro Sonnenplatz, da man ja ein 1m oder 1,50m langes Tier erwärmen will. Diese Größendimension hast Du bei einem Taggecko natürlich nicht :)

  • Ja von diesen Halogen bzw. jetzt dann PAR Strahlern habe ich 2 Stück im Terra falls nochmal einer sich dazu gesellt :) Und mit Schieferplatten wird das ganze dann noch ein bisschen wärmer :P