Viele Fragen zur Haltung der Bartagame

  • Hallo,
    ich bin neu hier. Nach langer Überlegung haben wir uns entschieden, eine Bartagame halten zu möchten.


    Jetzt haben sich Fragen gestellt, die ich mit keinem Buch beantworten konnte und auch im Netz konnte ich nichts finden, daa mir als Antwort genügte - teilweise wurde das Fragezeichen nur größer. Ich hoffe bei euch erfahrenen Menschen bekomme ich meine Antworten.


    1. Spricht etwas gegen ein gebrauchtes Terrarium und auf was müsste ich beim Kauf speziell achten? (Habe z.B. eins gefunden, in dem aber vorher Leguane gehalten wurdeb. Ist das ein Problem?)
    2. Mir ist völlig bewusst, das ich das Terrarium gründlich reinigen und vermutlich auch desinfizieren muss? Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Trinkschale, Deko kommt definitiv neu.
    3. Empfehlt ihr gekauften Untergrund? Ich habe gelesen, man kann ihn sich auch selber mischen 1:5 - 1:7 Teile Lehm zum Spielsand. Ist das korrekt und kriege ich das auch als blutiger Anfänger hin?
    4. Meine Größenvorstellung wäre 150 x 60 x 60 als Minimum. Ist das in Ordnung? Die Länge wäre auf 180cm begrenzt, da ich nicht mehr Platz habe.
    5. Ich habe gelesen, eine junge Bartagame sollte man nicht direkt in ein großes Terrarium setzen, da es mit der Jagd noch nicht so guz klappt. Sollte man dann erst ein kleineres Terrarium kaufen und später auf ein größeres umsteige? Welche Maße würdet ihr empfehlen und für welche Dauer etwa?
    6. Mir wurde die Haltung einer einzelnen Bartagame empfohlen, da man das Geschlecht nicht bestimmen kann und damit eher unwahrscheinlich ist eine passende 3er Gruppe zusammen zustellen. Wie seht ihr das? Ist ja auch eine Terrarienfrage.
    7. Wieviel Futter benötigen sie denn? Als Jungtier 2/3 tierisch und 1/3 pflanzlich sagen die Bücher. Welche Menge ist das etwa? Was verdrücken sie denn so an Heimchen?


    Vielen Dank für eure Geduld. Ich möchte nichts falsch machen, daher hat auch die Entscheidungsfindung sehr lange gedauert. Im Sommer nimmt eine Freundin meiner Tochter ihre Bartagame mit in den Garten. Ist sowas denn in Ordnung? Wüstenklima herrscht hier nun schließlich eher nicht. Deshalb frage ich auch lieber hier als dort.


    Danke nochmal


    Marlies

  • Hallo


    Schau doch mal ein wenig hier : http://bartagamen.keppers.de/zusammenfassung.html


    1. Hier hat man immer das Risiko von Infektionen mit Parasiten und co. Es müsste alles gut gereinigt und am besten neu versiegelt werden.
    3. Ja genau Spielsand + Lehmpulver mischen
    4. Absolutes Minimum ist 1,2m² oft mit 150x80x80 umgesetzt. Da dies ein 20 Jahre altes Minimum ist, sollte man direkt Richtung 200x80x80 gehen. 60 Höhe und Tiefe ist definitv zu wenig für eine Bartagame
    5. Das ist Blödsinn. Diese Tiere leben in der australischen Steppe, wie soll da ein Terrarium zu groß sein? Hat ein Tier Problme mit dem Jagen, hat man meist ganz andere Probleme. Aber auch hier gilt, schön viel Platz, dann eben schauen dass es mit dem Futtern klappt und Zeit nehmen
    6. Bartagamen sind Einzelgänger, daher ist auch eine Einzelhaltung zu empfehlen. Vergesellschaftung kann immer schief gehen, brauchr Terrarien über 2 Meter + Ersatzterrarien um alle zur Not trennen zu können + Quarantäneterrarien


    Einfach oben am Link etwas einlesen.


    Das wichtigste ist die Beleuchtung, hier weg von billigen Kompaktlampen oder UV Röhren. Wichtig sind Lampen mit externem Vorschaltgerät wie z.B. Solar Raptor HID oder Bright sun Desert.


    Grüße
    Xin