Heimische/europäische Kröten Halten?

  • Hallo :)


    Ich würde gerne eine/zwei Kröten halten... So wirklich kann ich nichts planen da ich noch keine Art gefunden habe die mir gefällt...


    Von euch würde ich gerne wissen ob alle Kröten die man Zuhause halten kann aus Amerika/Afrika ect kommen oder es auch Heimische und etwas schlichtere Arten gibt die man ohne Genehmigung halten darf?


    Vielen Dank für eure (eventuellen) Antworten ;)


    Laura

  • Hallo


    Es ist möglich heimische Amphibien zu pflegen, allerdings nicht so einfach.


    Einige Arten die mir einfallen würden wären:


    Bufo bufo
    Epidalea calamita
    Pelobates fuscus
    Hyla arborea
    Pelophylax ridibundus
    Pelophylax kl. esculentus





    Es gibt noch mehr aber es fallen mir grad nich alle ein ?(



    Für alle heimischen Arten braucht man einen Herkunftsnachweis und genehmigung
    Diese Arten musst du allerdings anmelden und es müssen legale NZ sein.



    Ich würde mir überlegen ob es nich einige exotische Frosch/Krötenarten gibt die dir gefallen könnten



    Hier einige:
    Bufo marina
    Ceratophrys ornata (empfehlenswert)
    Frösche der Gattung dendrobates
    Hymenochirus ( halte selber)
    Xenopus laevis
    Amietophrynus regularis



    Muss es allerdings eine einheimische sein dann schau dich hier mal um : http://www.feuersalamander.de/forum/
    Da sollten viele deiner Fragen beantwortet werden.



    Wenn du noch mehr Fragen hast kannst auch gerne ne direkte Nachricht an mich schreiben.



    Grüsse Robbie