120x50x50 Terra für Tropiocolotes Tripolitanus wie beleuchten?

  • Hallo alle miteinander,


    ich habe mir ein 120x50x50 OSB Terrarium zugelegt welches ich nach und nach für eine Gruppe Zwegwüstengeckos einrichte.
    Die Frage die sich mir hier auftut ist, welche und wie viel Beleuchtung ich für ein Terrarium mit diesen Maßen und diese Bewohner am besten verbaue.


    Und schonmal danke im Vorraus für jede Information :D.


    mfg


    Fulgrim

  • Vorab: Ich finde die Terrarienmaße für diese Art echt großzügig gewählt :thumbup:
    Zum Ausleuchten des Terrariums würde ich dir 1-2 T5 Leuchtstoffröhren empfehlen (6500K, Tageslicht)
    UV-Licht ist bei dämmerungs- bzw. nachtaktiven Tieren ja nicht zwingend notwendig, schaden kann es aber auch nicht, es gibt bereits Röhren mit geringem UV-Anteil. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
    Ansonsten braucht du natürlich noch einen oder mehrere Wärmespots, um die nötigen Temperaturen zu erreichen.
    Da tun es auch die billigen aus dem Baumarkt. Welche Wattstärke du da brauchst, musst du ausprobieren, das hängt von mehreren Faktoren ab.
    Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!

  • Super, das sind schon ein paar sehr nützliche Informationen für mich ^^.
    Bezüglich der Maße: Ich habe mir von Anfang an vorgenommen die Tiere nicht an ein "Minimum" zu binden. Ausserdem habe ich so, denke ich zumindest mal, die Möglichkeit viel natürlicheres Verhalten zu beobachten.

  • Hallo Max,


    noch garnicht. ist als Langzeitprojekt geplant. Ich mache immer mal wieder was an den Styroporplatten für die Rückwand, lese mich in die artgerechte Haltung ein und hole mir Tipps. Ich poste das Ergebnis wenn ich so gut wie fertig bin. Kann aber nicht sagen wie lange das noch dauern wird.


    mfg


    Fulgrim

  • 120x50x50 Terrarium für Pantherophis guttatus


    Hallo liebe Reptilienfreund,


    ich habe mir für meine Kornnatter ein 120cm x 60cm x 120cm zugelegt welches ich nun am einrichten bin. Mir stellt sich eine Frage bei der Beleuchtung. Aufgrund der Höhe des Terrariums und meiner echten Pflanzen wollte ich das Terrarium mit HQI Strahlern beleuchten so das eine ausreichenden Lichtleistung und Tiefenausleuchte gewährleistet ist.


    Ich dachte an 140 Watt Leistung die ich in dem Terrarium verbauen möchte. Soll ich lieber zwei 70Watt oder lieber vier 35 Watt Strahler anbringen und wie soll ich sie plazieren?



    Mit freundlichen Grüßen
    LSatan

    Bestand:

    0.3 Kornnattern (Pantherophis guttatus)

    0.0.1 Königypthon (Python regius)

    1.2 Neukaledonische Kronengecko (Correlophus ciliatus)

    0.X Jungferngecko (Lepidodactylus lugubri) Mein Traum


    Mein Traum:

    1.0 Neukaledonischer Riesengecko (Rhacodactylus leachianus)

    1.1 Tokeh (Gekko gecko)

    1.2 Blattschwanzgeckos (Uroplatus phantasticus)