Terrarium selber bauen oder bauen lassen?

  • Moin moin


    Ich bin schon seit längerem am überlegen ein neues "Riesen " Projekt zu starten..
    Ich würde gerne ein 2.00m-2.50m X2.00m X 1.50m ( L x B x T)
    bauen oder ggf. Bauen lassen bin mir aber noch bei einigem unschlüssig. Bis jetzt habe ich alle aus osb Platten und plexiglas gemacht da ich mir da aber gerne eine große Gruppe mantellas rein setzen möchte und ich dementsprechend mit viel Wasser (Wasserfall,kleinen Bächen und einer beregnungsanlage) arbeiten muss bin ich mir nicht so sicher ob das alles so gut klappt wie sonst immer.
    Ich würde unten aufn Boden eine große Wanne anfertigen die natürlich wasserdicht ist aber trotzdem wird das Holz öfters in Kontakt mit Wasser kommen.
    Habe auch schon einiges gelesen über einen Ablauf usw.


    Vielleicht haben hier ja ein paar Leute schon Erfahrungen gemacht und würden mir ein paar Tipps geben:)


    Danke im voraus


    Gruß wuddy :P

  • Hallo


    Ich halte zwar nur aquatile Amphibien aber ich denke ich kann dir helfen.
    Da es für Frösche sehr Feucht sein muss / wie du geschrieben hast.
    Ist es nicht empfehlenswert ein Holzterra zu bauen. Dieses müsstest du mit Epoxidharz auskleiden damit es nicht schimmelt.


    Glasterrarien sind grundsätzlich besser wenn du es sehr feucht haben willst :)
    aber ein Glasterra zu bauen ist teurer als eins zu kaufen.


    Wenn dus unbedingt selber bauen willst dann baus besser aus Holz und dichte alles ab.