Zwergbartagame beißt andere

  • Hallo zusammen,


    ich habe 2 Zwergbartagamen Weibchen.


    Ca. 1,5 Jahre alt, wurden zusammen gekauft, lt. Züchter aus einer Ei-Ablage.


    Terrarium mit Versteckungsmöglichkeiten und einer Größe von 100x50 cm,
    mit Rückwand zum Klettern, Heizstellen, UVB Lampe, usw.


    So wurde es mir vom Züchter gesagt, dass es ausreichend sei.


    Vor ca. 8 Wochen humpelte das kleinere der beiden, und ich dachte es hat sich einfach verletzt.


    Nun hab ich festgestellt, dass das große Weibchen das kleine beißt.


    Immer in die selbe Stelle am Bein! Das verbeißt sich regelrecht ins Bein, sodass das kleinere dann in der Flucht das größere Mitschleift.


    Nach ca. 10 Sekunden hat es dann losgelassen.


    Danach ist Ruhe, und die beiden Essen und jagen friedlich nebeneinander, ohne Probleme!


    Was kann der Auslöser sein?


    Ich hab Sie umgehend getrennt, und weiß jetzt nicht wie es weitergeht. Muss ich eines abgeben?


    Könnt ihr mir helfen?


    Dankeschön schon mal.

  • Hallo mimi333


    Ich hatte das selbe Problem mit meinen 4 NZ 2 Männchen 2 Weibchen Es giebt immer ein dominatntere, das das schwächer angreifft.
    Ich habe dann das alfa Männchen und Weibchen von den anderen getrennt.
    Selbst wenn ich es zum Muttertier setze greift das jüngere die alte an. (mutter 8 Jahre kind 1Jahr)


    Ich hoffe ich konnte dir helfen


    Grüße Oli