Problem mit Holzleim-Versiegelung

  • Guten Morgen!


    Da ich auf diversen Internetseiten gelesen habe, dass man mit Holzleim eine sehr natürliche, matte und auch transparente Versiegelung hinbekommt habe ich mich nun für diese Variante entschieden!


    Zuerst habe ich den Leim mit Wasser gestreckt (um ihn streichfähiger zu machen). Bei einen Mischungsverhältniss von 1:2, Wasser:Leim, war der Leim nach dem Trocknen vielmehr weiß-gefleckt als transparent!
    Somit entschied ich mich den Leim garnicht erst zu verdünnen und habe begonnen ihn auf die Rückwand zu streichen/pinseln!
    Als der Holzleim getrocknet ist habe ich bemerkt, dass dieser an sehr vielen Stellen wiederum weißlich/milchig gefärbt, und als Gesamtes einfach unschön anzusehen ist..


    Die Rückwand möchte ich nur sehr ungern auf dem jetzigen Stand belassen da ich schon sehr viel Zeit hineingesteckt habe. Ich weiß jedoch nicht, wie ich am besten weiter machen soll beziehungsweise kann??


    Übrigens, der verwendete Leim heißt "Ponal Super 3 Wasserfest"!


    Ich hoffe ihr habt viele nützliche Tipps die mir weiterhelfen!
    Mit freundlichen Grüßen
    Mathias

  • Hi,


    Die milchigen Bereiche sind ein Anzeichen dafür, das der Leim noch nicht voll durchgetrocknet ist und eventuell noch Wassereinschlüsse hat.



    wie lange hast du den Leim trocknen lassen?
    Normalerweise wird dieser Transparent sobald der voll durchgetrocknet ist.
    Da du den mit Wasser gemischt hast, kann das je nach Temperatur und Luftfeuchte schon gerne mal 3-4 Tage dauern.




    lg

  • Hallo,
    danke für die schnelle Antwort!
    Die Variante mit untergemischten Wasser habe ich bereits 3 Tage lang trocknen lassen und nur auf einer nicht sichtbaren Stelle aufgebracht.
    Da diese nach dem 3 Tag noch immer sehr weiß/milchig war habe ich mir gedacht, ich streiche den Leim ohne Wasserverdünnung!
    Jedoch habe ich den jetzt auch schon den 2 Tag trocknen lassen und er sieht auch nicht wirklich besser aus, obwohl sich der Leim eigentlich schon trocken anfühlt.. d::o!
    Ich kann mir das Ganze nicht erklären weil viele sagen, dass die Leimversiegelung bei ihnen kaum zu sehen ist! ?(


    Mit freundlichen Grüßen
    Mathias

  • Aus welchem Material besteht deine Rückwand?
    Hattest du die vorher mit Fliesenkleber Beschichtet?


    kannst du mal bitte ein Foto einstellen? dann kann man sich besser ein Bild machen ;-)


    Es kann auch gut sein, das es eine Reaktion des Leimes mit dem Untergrund gibt


    Lg

  • Die Rückwand besteht aus Styropor welches ich mit 5 Schichten Fliesenkleber gepinselt habe.
    In die letzte Fliesenkleberschicht habe ich Abtönfarbe und Sand beigemischt.
    Da mir die Farbe jedoch zu hell war habe ich sie nochmals mit einer etwas dunkleren Abtönfarbe überstrichen.





    Nun hoffe ich das man den Leim noch mit irgendetwas überstreichen kann??


    Mit freundlichen Grüßen
    Mathias

  • Ich habe gerade in einem anderen Forum gelesen, dass Holzleim ab einer gewissen Schicht-Dicke wohl nicht mehr Transparent austrocknet.
    Anhand deiner Bilder würde ich mal behaupten, dass das hinhaut.
    Da bei dir der milchige Effekt in den Vertiefungen auftritt.


    Ob der Leim übermalbar ist, kann ich dir leider nicht sagen, denke aber schon.
    Ich würde an deiner stelle mit Epoxidharz versiegeln. Um den Glanz weg zubekommen, kannst du Sand drauf streuen.
    Hat auch den vorteil, dass die Rückwand sehr Stabil wird und z.b. versteckte Futterinsekten sich nur schwer bis gar nicht durchknabbern können um es sich in der Rückwand gemütlich zu machen ;-)


    lg

  • Werde die Rückwand jetzt mit Epoxidharz+Sand versiegeln.
    Das mit dem Sand "draufwerfen" stelle ich mir jedoch sehr schwer vor, da ich die Rückwand bereits fix ins Terrarium eingeklebt habe
    und ich den Sand speziell bei den Plateaus von unten nach oben raufwerfen muss??
    Wird das Epoxidharz so lange beworfen bis alle Stellen vollständig mit Sand bedeckt sind, verstehe ich das richtig ? Ansonsten würde es ja wieder glänzende Flächen geben oder?
    Welcher Sand wird für die Rückwand verwendet und wird dieser durch das Harz dunkler ? (vielleicht kann jemand einen Sand von Amazon verlinken!)


    Ich weiß das sind viele Fragen, ich möchte jedoch keinen Fehler mehr machen ;(
    Würde mich sehr freuen wenn die Leute die das hier lesen und ihre Rückwand nach dem selben Prinzip versiegelt haben ein paar Bilder davon hineinstellen könnten!


    Mit freundlichen Grüßen
    Mathias